Uran bleibt unverzichtbar

Der Uranpreis ist immer noch von der Abschaltung der Kernkraftwerke in Japan beeinflusst. Japans geplante Wiederinbetriebnahme der Reaktoren könnte der Startschuss für einen steigenden Uranpreis sein.

Uran bleibt unverzichtbar

Laut Malcolm Shaw, einem langjährigen Kenner der Branche, könnte den Uranpreis bei 40 bis 45 US-Dollar je Pound Uran bis Ende des Jahres liegen. Der Uranmarkt funktioniere anders als der Gold-, Kupfer- oder Ölmarkt. Der Spot-Preis liegt bei rund 33 US-Dollar, während der Preis für langfristige Verträge derzeit bei etwa 47 bis 50 US-Dollar liegt.

Viele neue Reaktoren werden in den nächsten Jahren ans Netz gehen. Auch Japan wird wieder auf Atomkraft setzen. Denn die Stromnachfrage steigt immer mehr an und die fossilen Brennstoffe sorgen bereits jetzt für dicke Luft in weiten Teilen Asiens. Ohne Atomkraft geht es also nicht, ein Energiemix ist allein schon aus Kostengründen notwendig. Daher sehen bereits viele Kenner der Branche ein drohendes Angebotsdefizit.

Für die globale Energieversorgung ist Russland ein wichtiges Land und ist im Konkurrenzkampf mit Saudi-Arabien, wenn es darum geht, wer der größte Ölproduzent ist – was auch wichtig für die Versorgung mit Gas ist. Zwar ist Russland ein Energiekraftwerk, doch es tun sich Alternativen auf. Die USA verringern ihre Abhängigkeit von ausländischen Öl zusehends. Auch könnte sich die USA zu einem Exporteur von Erdgas entwickeln. Dennoch bleibt die Kernenergie ein unverzichtbarer Faktor um die Welt ausreichend mit Energie zu versorgen.

Denkt man an Atomkraftwerke und Uran, kommt man am Athabascabecken in Saskatchewan, Kanada, einem Top-Urangebiet, nicht vorbei. Dort gibt es verschiedene interessante Gesellschaften, wie beispielsweise Uranerz Energy Corp., NexGen Energy, Brades Resources oder Fission Uranium – http://bit.ly/1fV7Xi8
Fission Uranium, seit 2013 unter diesem Namen am Markt, besitzt eine der aufregendsten Uranentdeckungen im Athabascabecken in Kanada, wobei die endgültige Größe der Lagerstätte immer noch unbekannt ist. Eines der Highlights war vor kurzem ein Bohrlochergebnis: 100 Meter mit 10 Prozent U308, dies dürfte eines der besten Bohrergebnisse aller Zeiten sein. Fission ist damit ein heißer Übernahmekandidat. Brades Resources, ein noch junges Unternehmen, kann durch die Zusammenarbeit mit Fission und durch ein eigenes Uranprojekt vorankommen.

Auch wenn es durch die in den nächsten Jahren ans Netz gehenden Reaktoren noch etwas dauern wird, bis Uran knapp wird, so rechnen doch viele Experten für die Zukunft mit steigenden Uranpreisen. Uran könnte sich unter den Rohstoffen zum Gewinner entwickeln und damit auch qualitativ hochwertige Uranunternehmen, deren Bewertung durch die vorhandenen Vermögenswerte untermauert ist. Denn aktuell spiegelt der Aktienkurs diverser Urangesellschaften noch nicht den tatsächlichen Wert wider.

WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON
ROHSTOFFUNTERNEHMEN!

TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!

Wir verstehen uns als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen
rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen
Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung
neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV &
Commodity-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende
Informationsdatenbanken. Darüber hinaus steht Ihnen unser detaillierter
Researchbereich kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten Interessenten und Anlegern in verschiedenen Ländern über
exklusive Veranstaltungen oder Einzelgespräche die Möglichkeit, sich direkt
mit dem Management ausgewählter Gesellschaften zu treffen und aktiv Fragen
zu stellen. So wird sichergestellt, dass Sie über alle notwendigen
Informationen verfügen und damit wissen, was wir wissen.

Als Partner der Bergbauindustrie verfügt die Swiss Resource Capital AG über
ein weltweit aktives Expertennetzwerk und einzigartigen Zugang zu
Finanzierungen, die eine direkte Unternehmensbeteiligung in der Frühphase
erlauben. Ständiger Kontakt zum Management der Firmen und die Besichtigung