Omnichannel und Mobile als Top-Themen des Handels

Omnichannel und Mobile als Top-Themen des Handels

Austausch über Zukunftsthemen des Handels im GermanRetailLab
Quelle: GermanRetailLab

Das GermanRetailLab, der 2014 von erfahrenen Managern des deutschen Handels gegründete Thinktank, definierte auf seiner jüngsten Sitzung Anfang Juni eine Branchen-Agenda an Zukunftsthemen. Eine Umfrage unter Handelsexperten hatte im Vorfeld eine Liste wichtiger Fragestellungen erbracht. Dabei wurden Omnichannel, Frequenzrückgang, mobile Strategien und Erfahrungen mit Kundenmanagementsystemen gemeinsam als aktuelle und dringliche Schlüsselthemen identifiziert.

An der intensiven Diskussion waren rund 20 namhafte Handelsmanager beteiligt, darunter u.a. der frühere ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes, der Vorstandsvorsitzende der Adler Modemärkte Lothar Schäfer, Poco-Domäne Gründer Peter Pohlmann, Unternehmer Frank Seidensticker sowie Dr. Wolfgang Link, Präsident Toys „R“ Us Europe. Neben Best Practice-Erfahrungen und Anforderungen an erfolgreiche Omni- oder Multichannel-Modelle beschäftigte die Branchenexperten der kontinuierliche Frequenzrückgang im Handel und die Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen am meisten. „Wir wollen insbesondere der Frage nachgehen, ob Parallelen und Muster sichtbar werden, wenn wir verschiedene Akteure im Handel vergleichen, und ob es Erfolgsmodelle gibt, von denen der Handel lernen kann“, berichtet GermanRetailLab-Vorstand Thomas Vogler.

Untersucht werden dabei die Handelssegmente Textil, Baumarkt, Möbel und Lebensmitteleinzelhandel. Weitere Zukunftsthemen sind mobile Strategien für den Handel sowie ein Erfahrungsaustausch zum Thema CRM-Systeme. Geplant ist, die vier ausgewählten Zukunftsthemen in internen Arbeitsgruppen sowie so genannten Camps zu bearbeiten und durch Erfahrungen aus dem Teilnehmerkreis anzureichern, zu dem neben derzeit 27 hochrangigen Mitgliedern aus 14 Unternehmen auch besonders ambitionierte Nachwuchsführungskräfte gehören. Erste Ergebnisse aus den innovativen Ideen- und Impuls-Workshops werden Mitte November erwartet.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.015

Bitte geben Sie im Falle einer Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die „GermanRetailLab“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Über das GermanRetailLab
Das GermanRetailLab (GRL e.V.) wurde 2014 von führenden deutschen Handelsmanagern mit dem Ziel des Erfahrungs- und Wissensaustausches zwischen erfahrenen Experten und vielversprechenden Nachwuchsführungskräften gegründet. Der Verein hat die Förderung des Einzelhandels in Deutschland und Europa sowie die Verbesserung seines Images zum Ziel. Dazu beschäftigt er sich mit aktuellen Herausforderungen und Zukunftsfragen, entwickelt dafür neue Konzepte und fördert die Weiterbildung und Vernetzung von Nachwuchsführungskräften.

GermanRetailLab e.V.
Dr. Sabine Gladkov