„KI – sinnvoll oder nicht“ von Matthias Kletzsch Neuerscheinung im JABEZ Verlag

Ein Praxisleitfaden für Unternehmer: KI jenseits von ChatGPT – Prozesse prüfen, Potenziale erkennen, Arbeit automatisieren.

"KI - sinnvoll oder nicht" von Matthias Kletzsch Neuerscheinung im JABEZ Verlag

Unternehmen stehen heute unter massivem Druck, „etwas mit KI zu machen“. Doch während die öffentliche Diskussion fast ausschließlich über Chatbots spricht, liegt der wahre Nutzen von Künstlicher Intelligenz ganz woanders: in der Automatisierung händischer Arbeit, der Stabilisierung von Schnittstellen, der Beschleunigung von Prozessen und der Vermeidung doppelter Tätigkeiten. Genau hier setzt das neue Buch „KI – sinnvoll oder nicht“ von Unternehmer und Berater Matthias Kletzsch an.Das Buch räumt mit dem verbreiteten Missverständnis auf, KI sei gleichbedeutend mit ChatGPT. In der Realität ist Chat nur ein Bruchteil dessen, was KI in Unternehmen leisten kann. Moderne KI-Systeme lesen Dokumente, überwachen Übergaben zwischen Abteilungen, erkennen Fehler in Produktionsprozessen, sortieren ungeordnete Daten, priorisieren Aufgaben und schaffen reibungslose Abläufe an Stellen, an denen heute noch Zeit, Geld und Nerven verloren gehen.Doch bevor Unternehmen investieren, müssen sie eine zentrale Frage beantworten:

Funktioniert KI überhaupt in meinem Unternehmen – und wenn ja, wo genau?Um diese Frage klar und ohne Hype zu beantworten, bietet das Buch zwei Analysewerkzeuge:Kurz-Check: Ein schneller Reality-Check, der in wenigen Minuten zeigt, ob ein Prozess KI-Potenzial hat.Lang-Check: Eine umfassende Durchleuchtung aller Unternehmensbereiche – von Produktion über Administration bis zu Schnittstellen und Datenflüssen.Ergänzt wird dies durch Checklisten, Quick-Wins, Prozess-Mini-Tests und konkrete Hinweise für die ersten risikoarmen Schritte in Richtung KI-Einsatz. Das Ziel: Unternehmern eine klare Entscheidungsgrundlage zu geben, bevor sie Zeit und Geld in Projekte investieren, die möglicherweise keinen Nutzen bringen.“Es geht nicht um die Verdrängung von Arbeitsplätzen“, betont Kletzsch. „Es geht darum, Menschen von unnötiger Mehrarbeit zu entlasten, Fehler zu reduzieren und Abläufe stabiler zu machen. KI ist ein Werkzeug – und wie jedes Werkzeug muss man wissen, wo es sinnvoll ist und wo nicht.“Mit „KI – sinnvoll oder nicht“ erhalten Unternehmer, Geschäftsführer und Entscheider einen nüchternen, praxisnahen Leitfaden, der Klarheit schafft, Potenziale sichtbar macht und den Weg zu echten Verbesserungen ebnet – ohne Technik-Hype, ohne Überforderung, ohne falsche Versprechen.

Das Buch „KI – sinnvoll oder nicht“ ist erhältlich bei Amazon, BoD, xSkills.de und JABEZ. Auf xSkills.de steht zusätzlich ein kostenloser 5-Fragen-KI-Kurzcheck bereit, mit dem Unternehmer sofort prüfen können, ob und wo KI im eigenen Unternehmen echten Nutzen bringt.

Matthias Kletzsch ist Unternehmer, Berater und Gründer mehrerer Unternehmen. Seit den 1980er-Jahren begleitet er Firmen durch digitale Veränderungen – von den ersten EDV-Systemen bis zur heutigen KI-Transformation. Seine Arbeit verbindet praktische Erfahrung, klare Analyse und eine konsequent wirtschaftliche Sicht auf Technologie. Mit dem KI-Reality-Check entwickelt er ein Werkzeug, das Unternehmern hilft, Chancen und Risiken realistisch einzuschätzen und KI dort einzusetzen, wo sie echten Nutzen bringt.

Kontakt
XSkills Matthias Kletzsch Consulting
Matthias Kletzsch
Rebhuhnweg 28
82256 Fürstenfeldbruck
01774759001
174363f918f90b31d40e90a85790a5c0499b86ec
https://xskills.de