Edelmann auf der interpack: Halle 11 / Stand A14/A18

Edelmann präsentiert sich mit Concept-Packages auf der interpack 2014

Edelmann auf der interpack: Halle 11 / Stand A14/A18

Concepts by Edelmann – Future: Die Verpackung als multimedial erweiterter Markenbotschafter.

Heidenheim, 19. März 2014 – „Concepts by Edelmann“ ist das Leitthema des diesjährigen interpack-Auftritts der internationalen Verpackungsgruppe Edelmann. Sieben Konzeptbegriffe stehen für die Services des Systemherstellers. Sie bilden die unterschiedlichsten Marktanforderungen seiner Kunden der Bereiche Beauty Care, Health Care und Consumer Brands ab. Damit schafft Edelmann eine kundenorientierte Transparenz für sein breites Leistungsportfolio, indem das Unternehmen für jeden individuellen Kundenbedarf die passenden Packages in Sachen Beratung, Produktion und Prozessgestaltung bietet.

Performance, Excellence, Security, Efficiency, Sustainability, Digital und Future sind die sieben Konzept- und Lösungspakete, mit denen sich Edelmann auf der interpack 2014 präsentiert. Damit lenkt die internationale Verpackungsgruppe den Blick auf die Anforderungen der Kunden, die sie ganzheitlich betrachtet und mit entsprechend zusammengestellten Packages bedient. „Die Aufgaben der Verpackungen sind komplex. Damit überzeugende Lösungen Wirklichkeit werden, ist der Blick auf das Ganze unverzichtbar“, beschreibt Edelmann-Geschäftsführer Dierk Schröder den Ansatz der „Concepts“. „Jedes Lösungspaket für sich oder in Verbindung mit anderen ist Basis einer kundenindividuellen Verpackung. Dabei setzen wir auf den dynamischen Prozess der kreativen Weiterentwicklung.“

Die „Concepts“ fassen Leistungen zusammen, die auf den technologischen, kreativen und prozessorientierten Kompetenzen von Edelmann basieren. Dazu gehören Formen und Veredelungen für die erfolgreiche Präsentation am POS genauso wie Konstruktion, Grafik und Applikationen für die therapieunterstützende Pharmaverpackung oder der Einsatz integrierter Bausteine, mit denen die Verpackung zum Bestandteil einer Multi-Channel-Kommunikation wird.

Multi-Channel-Kommunikation im Fokus
Die Verpackung als multimedial erweiterter Markenbotschafter stellt einen zentralen Bereich dar, zu dem Edelmann auf der Weltleitmesse in Düsseldorf neue Entwicklungen vorstellt. Dazu gehört unter anderem die Verpackung mit integriertem 2,4-Zoll-Monitor (40 x 50 Millimeter). Beim Öffnen der Faltschachtel startet automatisch ein Video von bis zu 60 Minuten Länge. Anwendungshinweise oder Herkunftsinformationen zu den enthaltenen Produkten können so anschaulich und imagestark im Bewegtbild gezeigt werden.

Überhaupt eröffnet Edelmann mit elektronischen Elementen auf der Verpackung dem Markenerlebnis eine neue Dimension. Integrierte LED-Leuchten illuminieren aufmerksamkeitsstark Designs oder inszenieren eindrucksvoll den Produktnutzen, wie zum Beispiel das Blitzlicht einer Kamera. Soundbausteine machen das sinnliche Erlebnis komplett. Hier können Faltschachteln beim Öffnen Produktinformationen oder Musik abspielen.

Eine weitere Entwicklung ist der sogenannte Touchcode. Mit diesem unsichtbar im Druckbild hinterlegten Element werden Faltschachteln, Vialcards und Packungsbeilagen zu interaktiven Medien. Der Touchcoude bringt digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display. Eine kontaktlose Datenübermittlung per Near-Field-Communication ist über ein in die Faltschachtel integriertes Label möglich.

Bildunterschriften:

Concepts by Edelmann – Future: Die Verpackung als multimedial erweiterter Markenbotschafter stellt einen zentralen Bereich dar, zu dem Edelmann auf der interpack seine Lösungen vorstellt. Eine davon ist der Touchcode. Mit diesem unsichtbar im Druckbild hinterlegten Element werden Faltschachteln, Vialcards und Packungsbeilagen zu interaktiven Medien. Der Touchcoude bringt digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display.

Concepts by Edelmann – Excellence: Die „Concepts“ fassen Leistungen zusammen, die auf den technologischen, kreativen und prozessorientierten Kompetenzen von Edelmann basieren. Dazu gehören unter anderem Veredelungen für die erfolgreiche Präsentation am POS, wie hier für Baldessarini Nautic Spirit. Die Verpackung greift mit einer kombinierten Holz- und Metalloptik das maritime Thema des Dufts auf.

Concepts by Edelmann – Performance: Die Aufgaben der Verpackungen sind komplex. Damit überzeugende Lösungen Wirklichkeit werden, ist der Blick auf das Ganze unverzichtbar. Die Lösungspakete von Edelmann basieren auf Bausteinen, die sich zu einer individuellen Verpackungslösung bedarfsgerecht zusammensetzen lassen. Zu diesen Bausteinen gehören unter anderem Konstruktion, Grafik und Applikationen für die therapieunterstützende Pharmaverpackung, wie hier die preisgekrönte Ampullenverpackung für Weleda.

Text und Bilder finden Sie zum Download unter: www.faktum-redaktion.de

Bildrechte: Carl Edelmann GmbH Bildquelle:Carl Edelmann GmbH

Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 13 Standorten weltweit, in Deutschland (Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt, Wuppertal, Leverkusen und Lindau), Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty-Care-Markt sowie für Consumer Brands. 2012 erwirtschafteten 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 52 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 3,5 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.

Edelmann Gruppe
Oliver Eschbaumer
Steinheimer Straße 45
89518 Heidenheim
07321-340247
pressestelle@edelmann.de
http://www.edelmann.de

FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Christiane Hilsmann
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
06221458920
ch.hilsmann@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de