Zwei Welten, ein Leben – Hermann Simons Weg vom Eifelkind zum Global Player

Hermann Simon, der international renommierte Managementvordenker und Entdecker der „Hidden Champions“, legt seine Autobiografie vor – und schlägt die Brücke zwischen der Eifel seiner Kindheit und dem Globalia seiner Wirtschaftskarriere.

Zwei Welten, ein Leben - Hermann Simons Weg vom Eifelkind zum Global Player

Hermann Simon, Jahrgang 1947, zählt zu den einflussreichsten Managementdenkern unserer Zeit. Als Entdecker der „Hidden Champions“, der unbekannten Weltmarktführer, hat er in wenigen Jahrzehnten die international erfolgreichste deutsche Beratung aufgebaut: Simon-Kucher & Partners mit Sitz in Bonn ist heute der Weltmarktführer für Preisberatung – vertreten an 37 Standorten in Europa, den USA, Asien, Südamerika, Kanada, Australien … Und nebenbei hat das Unternehmen Anfang der 1990er Jahre auch die Bahncard erfunden.

Doch Simons Geschichte beginnt in einer ganz anderen Welt: auf dem elterlichen Bauernhof in der Eifel. Hier gelten kurz nach dem Krieg noch traditionelle Gewohnheiten, die katholische Kirche herrscht als uneingeschränkte moralische und politische Instanz, und die Tages- und Jahreszeiten geben das Leben vor. Die prägenden Erfahrungen aus dieser Zeit sind der Ausgangspunkt für eine einzigartige Karriere, die Hermann Simon ganz nach oben und rund um den Globus geführt hat. Heute zählt er nicht nur in Deutschland zu den wichtigsten Wirtschaftspersönlichkeiten, sein Denken und Wirken beeinflusst Manager auf der ganzen Welt. Als einer der „Thinkers50“ genießt er nicht zuletzt auch in China großes Ansehen, wo im vergangenen Jahr die „Hermann Simon Business School“ nach ihm benannt wurde. Seiner Heimat ist er in all der Zeit immer eng verbunden geblieben.

Als Wanderer zwischen den Welten erzählt Hermann Simon in seiner Autobiografie lebensnah und unverklärt von seinem außergewöhnlichen Weg vom Eifelkind zum Global Player, und wie es ihm gelang, innerhalb weniger Jahrzehnte mit seiner Firma Simon-Kucher & Partners in die Topliga der internationalen Managementberatung aufzusteigen. Eine persönliche Lebens- und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Der Autor

Hermann Simon zählt als erster und einziger Deutscher zu den „Thinkers50“, den 50 führenden Managementdenkern der Welt. Der Entdecker des „Hidden Champions“-Konzepts war Professor für Marketing an den Universitäten Bielefeld und Mainz. Es folgten Stationen in Harvard und Stanford, am MIT und INSEAD, an der Keio University in Tokio und der London Business School. 1985 gründete er Simon-Kucher & Partners. Heute ist das Unternehmen, dessen CEO er bis 2009 war, der Weltmarktführer für Preisberatung. Simon ist international gefragter Vortragsredner sowie Autor zahlreicher Bücher, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Bei Campus erschienen unter anderem „Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia“ und „Preisheiten“.

Hermann Simon

Zwei Welten, ein Leben

Vom Eifelkind zum Global Player

352 Seiten, Lesebändchen, gebunden mit SU

EUR 32,00/EUA 32,90/sFr 39,00

ISBN 978-3-593-50916-7

Erscheinungstermin: 16.08.2018

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Firmenkontakt
Campus Verlag GmbH
Inga Hoffmann
Kurfürsternstraße 49
60486 Frankfurt am Main
069 976516 22
hoffmann@campus.de
http://www.campus.de

Pressekontakt
Campus Verlag
Inga Hoffmann
Kurfürsternstraße 49
60486 Frankfurt am Main
069 976516 22
hoffmann@campus.de
http://www.campus.de