Zinswende in der Baufinanzierung? Immobilien Kredit Experten gehen nur von einem leichten Anstieg 2014 aus

– Gute konjunkturelle Prognosen und Niedrigzinsphase treiben Immobilienpreise auch abseits der Metropolen in die Höhe.

– B2B und B2C Baufinanzierungsspezialist BaufiTeam (www.baufiteam.de) weist auf hohe Zinsdifferenzen bei den Kredit- und Finanzinstituten hin – neben privaten Bauherren sind hiervon auch professionelle Investoren wie Makler, Bauträger und Immobilienfirmen betroffen.

Das effiziente Partnernetzwerk der BaufiTeam GmbH & Co. KG ist bundesweit für Sie da.

Hamburg, 20. Januar 2014 – Immobilienboom und kein Ende? Während in den Vorjahren vor allem die Immobilienpreise in den Metropolen stiegen, verteuerten sich 2013 auch die Wohnungen abseits der großen Ballungszentren. Ersten Schätzungen zufolge führte dies zu einem durchschnittlichen Preisanstieg auf dem deutschen Immobilienmarkt von rund vier Prozent. Ein beachtlicher Wert, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Inflation im selben Zeitraum bei gerade einmal 1,5 Prozent lag.

„Die Nachfrage nach Immobilien überstieg das Angebot, daher waren die Preissteigerungen praktisch unvermeidlich. Auch 2014 dürfte sich an der großen Nachfrage nach Wohneigentum oder Immobilieninvestments wenig ändern. Dank der guten Konjunkturprognosen und der anhaltenden Niedrigzinsphase sind sogar weitere Steigerungen nicht auszuschließen“, sagt John Semler, Geschäftsführer vom unabhängigen Baufinanzierungsvermittler BaufiTeam ( http://www.baufiteam.de/ ).

„Bereits jetzt haben wir beim BaufiTeam ungewöhnlich viele Baufinanzierungsanfragen von Immobilienunternehmen und institutionellen Investoren, aber auch Privatpersonen für 2014 erhalten, die auf der Suche nach dem individuell günstigsten Finanzierungsangebot sind“, so John Semler. „Rechnet man diese zahlreichen Anfragen zum Jahresauftakt auf das gesamte kommende Jahr 2014 hoch, dann dürfte das Investitionsvolumen des vergangen Jahres sogar überholt werden.“

Für diese Markteinschätzung spricht, dass viele Projektentwickler, Bauträger und Immobilieninvestoren, ebenso wie private Bauherren, häufig die Wintermonate nutzen, um die Baufinanzierung rechtzeitig zum guten Bau-Wetter unter Dach und Fach zu bringen.

Baufinanzierung: Kurzfristig wird nur ein mäßiger Zinsanstieg erwartet

Die meisten Beobachter gehen davon aus, dass das Zinsniveau auch 2014 einigermaßen stabil bleibt. Angesichts der weiterhin kritischen Situation der europäischen Sorgenkinder Griechenland, Spanien und Portugal bleibt der Europäischen Zentralbank EZB wenig Spielraum für eine restriktivere Geldpolitik. Insgesamt erwarten Finanzexperten allenfalls einen geringfügigen Anstieg bei den Baufinanzierungs-Zinssätzen. Folgt die Zentralbank den Erwartungen der Experten, dann steht eine „echte“ Zinswende frühestens 2015 ins Haus.

Doch sollten sich weder institutionelle Investoren noch private Bauherren von dem niedrigen Zinsniveau blenden lassen, warnen die Baufinanzierungsspezialisten vom BaufiTeam: „Für unsere Kunden greifen wir auf Baufinanzierungsangebote von mehr als 250 Kreditinstituten und Versicherungen zu. Vergleicht man die Angebote über die gesamte Laufzeit, ergeben sich erhebliche Zinsdifferenzen, zum Teil sind einige „Schnäppchen“ sogar mehr als doppelt so teuer als vergleichbare Konkurrenzangebote.“

Betroffen sind hiervon auch professionelle Investoren, wie Semler moniert: „In unserer Beratungspraxis haben wir regelmäßig mit Immobilienunternehmen zu tun, die Objekte im mehrstelligen Millionenbereich stemmen. Selbst dort gibt es noch erhebliche Zinsdifferenzen. Trotz des großen Volumens kann von einer Angleichung des Zinsniveaus unter den verschiedenen Kredit- und Finanzinstituten keine Rede sein.“ Viele institutionelle und professionelle Immobilienberater, Makler und Immobilienunternehmen haben oft nur einen Baufinanzierungspartner oder einen kleinen Pool von Immobilien Kredit Anbietern. Ein unabhängiger Baufinanzierungsvergleich über B2B Vermittler wie BaufiTeam kann Immobilien Projekte erheblich rentabler machen. Im BaufiTeam Beraterportal stehen individualisierte Informationen für professionelle Marktteilnehmer zum Abruf bereit. Nicht nur für Privatpersonen bietet der unabhängige Baufinanzierungsvermittler BaufTeam also Bau- und Immobilienfinanzierung aus einer Hand (www.baufiteam.de/baufinanzierung/alles-aus-einer-hand.html).

Befürchtungen, dass sich bereits eine Immobilienblase gebildet hat, werden von den meisten Immobilien- und Finanzexperten zurückgewiesen. Abgesehen von einzelnen regionalen Ausreißern bewegen sich die Immobilienpreise noch auf einem tragfähigen Niveau. „Entscheidend ist nicht der reine Kaufpreis, sondern die Kosten über den gesamten Finanzierungszeitraum der Immobilie.
Und bei dieser Rechnung fangen die niedrigen Zinskosten die gestiegenen Kaufpreise wieder auf. Daher wird die Nachfrage nach Immobilien kurz- und mittelfristig hoch bleiben, ein Abflauen des Immobilienbooms erwarten wir erst mit der Zinswende, die aber 2014 aller Voraussicht nach nicht eintreten wird“, so der für 2014 optimistische Immobilien Experte John Semler vom BaufiTeam (www.baufiteam.de).

Über BaufiTeam:
Das effiziente Partnernetzwerk der BaufiTeam GmbH & Co. KG berät bundesweit Bauherren und Immobilienkäufer in allen Fragen der Immobilienfinanzierung. Der unabhängige Baufinanzierungsvermittler kann für die Erarbeitung von Angeboten auf die Baufinanzierungsprodukte von mehr als 250 Kreditinstituten und Versicherungen zugreifen. Für die Absicherung der Finanzierung kann BaufiTeam den Kunden über Kooperationspartner alle Top-Produkte des deutschen Versicherungsmarktes anbieten lassen. Darüber hinaus setzt BaufiTeam als Gründungsmitglied des Bundesverbandes der Immobilienfinanzierer e. V. auf eine umfassende Kundenberatung, die dem Ehrenkodex des Verbandes verpflichtet ist.

Mehr Informationen und Baufinanzierungsanfragen im Internet unter http://www.baufiteam.de/

BaufiTeam GmbH & Co. KG
Daniel Görs
Hansestraße 24