„Zeitbilder – die Erbe-Chronik“ ab sofort im Handel

Vom Feinmechaniker auf Wanderschaft bis hin zum internationalen Unternehmen: Erbe-Firmenbiografie zeigt 164 Jahre Medizintechnik aus Tübingen

"Zeitbilder - die Erbe-Chronik" ab sofort im Handel

1851. Am Tübinger Holzmarkt eröffnet der Feinmechaniker Christian Heinrich Erbe eine kleine Werkstatt. Schon bald arbeitet der „Mechanicus“ eng mit der Universität zusammen. Was er erlebt und wie daraus über fünf Generationen hinweg ein weltweit aktives Unternehmen mit Firmentöchtern auf mehreren Kontinenten wird, ist jetzt in einem Buch nachzulesen: „Zeitbilder – die Erbe-Chronik“ ist ab sofort im Handel. Seit 2011 recherchierte die Autorin Liane von Droste in Sammlungen, Archiven und Datenbanken und führte zahlreiche Interviews. Die Biografie des Tübinger Familienunternehmens Erbe Elektromedizin GmbH umfasst 164 Jahre spannender Stadt-, Wirtschafts- und Technikgeschichte und ist im Verlag edition steinlach in deutscher und englischer Sprache erschienen.

Die Autorin und Verlegerin Liane von Droste studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Tübingen und hat sich intensiv mit der Historie des Unternehmens Erbe auseinandergesetzt. Von Droste beschreibt den unternehmerischen Weg in turbulenten Zeiten des industriellen Aufbruchs, der Wirtschaftskrisen und Kriege, des Wiederaufbaus und der internationalen Entfaltung.

„Zeitbilder – die Erbe-Chronik“ umfasst fünf Generationen Firmen- und Familiengeschichte vom Feinmechaniker auf Wanderschaft bis hin zum weltweit aktiven Unternehmen.

Zeitbilder – die Erbe-Chronik
Medizintechnik aus Tübingen 1851-2015
edition steinlach, Glienicke, April 2015,
leinengebunden mit Schutzumschlag, 290 S., 240
Abb., 38,90 Euro
ISBN 9-783981-5658-1-2

Images in Time – the Erbe Chronicle
Medical Technology from Tübingen 1851 – 2015
edition steinlach, Glienicke, April 2015,
leinengebunden mit Schutzumschlag, 290 S., 240
Abb., 45,00 USD
ISBN 9-783981-5658-2-9

Hier gehts zur Website des edition steinlach Verlags:

ERBE Elektromedizin GmbH
Medizintechnik seit 1851 – Made in Germany

Das Produktprogramm der ERBE Elektromedizin umfasst OP-Systeme für die Elektrochirurgie, Gefäßversiegelung, Argonplasma-Koagulation (APC), Kryochirurgie und Wasserstrahl-Chirurgie. Rund 600 der weltweit über 850 Mitarbeiter sind am Stammsitz in Tübingen und im Werk II in Rangendingen beschäftigt. Das internationale Vertriebs- und Servicenetzwerk erstreckt sich über Deutschland, Tochtergesellschaften in Belgien, China, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Singapur und den USA. Im Libanon und Peru ist ERBE durch eine Repräsentanz vertreten. Darüber hinaus ist ERBE weltweit in über 110 Ländermärkten mit qualifizierter Beratung und Service vor Ort präsent.

ERBE Elektromedizin GmbH
David Malecki