Workshop SocialMedia – Praktischer Nutzen von Facebook, XING, Twitter

6 Workshops angeboten durch die DSMR – www.dsmr.org
Workshop SocialMedia - Praktischer Nutzen von Facebook, XING, Twitter

Im Rahmen der monatlich stattfindenden Treffen der Deutsch-Schweizerischen Marketing-Runde (DSMR) jeweils am ersten Donnerstag des Monats fanden letzte Woche 2 x 3 Social Media-Workshops mit dem Fokus auf Facebook, XING und Twitter statt an denen fast 50 Mitglieder und Gäste der DSMR teilnahmen.

(Konstanz/Kreuzlingen, 03. Feb / KM) – Der Einladung zu einem Social-Media-Workshop der Deutsch-Schweizerischen Marketing-Runde (DSMR) folgten fast 50 interessierte Mitglieder und Gäste die sich durch die drei Referenten über die Grundlagen des social networkings informieren konnten. Insgesamt fanden an dem Abend 6 Workshops statt, so dass jeder Besucher sich aussuchen konnte, in welchen Netzwerken er seine Fragen beantwortet haben möchte.

Drei Referenten – drei soziale Netzwerke
Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Vize-Präsidenten der DSMR Klaus A. Müller wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt.
XING – Oliver Gassner, Steißlingen hatte wohl die meisten Zuhörer – möglicherweise durch die starke Internetpräsenz der DSMR in XING. Gassner konnte durch seine große Erfahrung als XING-Trainer anhand der online-Demonstration wertvolle relativ Tipps geben, die bereits schon beim richtigen Einstellen von eigenen Bildern begannen.
Facebook – geleitet von Manfred Auer Radolfzell – Arrangement Group GmbH schlug neben den Grundlagen einen weiten Bogen bis hin zu cloud sourcing und stellte dar, dass Facebook erheblich mehr Potential als nur einen privaten Chat-Room beinhaltet.
Twitter – vorgestellt durch Andreas Schöning, der extra aus Stuttgart angereist war – war offensichtlich den meisten Anwesenden nicht so wirklich vertraut und selbst Insider waren erstaunt, was man mit Twitter doch alles bewerkstelligen kann.

Sogar anwesende Web-Trainer mussten zugestehen, dass sie doch noch nicht alle Kniffe kannten, so dass alle Teilnehmer trotz des sehr unterschiedlichen Kenntnisstandes mehr als zufrieden waren.
Nach den Workshops wurde noch bis kurz vor Mitternacht diskutiert und informiert wobei der Wunsch geäußert wurde, eine ähnliche Veranstaltung mit Fokus auf ein Netzwerk und längerem Zeitansatz durchzuführen; diese Anregung wird die DSMR in ihre Programmplanung aufnehmen.

————————————————————
DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde
Die Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde – die dieses Jahr ihr zehnjähriges Gründungsjubiläum feiert – ist das grenzüberschreitende Netzwerk am Bodensee, in dem marketing- und wirtschaftsrelevante Themen jeden ersten Donnerstag im Monat aktuell, praxisnah und lebendig präsentiert und diskutiert werden. Die DSMR bietet zahlreiche Möglichkeiten für lebendiges Netzwerken, Erfahrungsaustausch sowie qualifizierte Weiterbildung in beruflichen und persönlichen Lebensfeldern.
Weitere Informationen unter http://www.dsmr.org + presse@dsmr.org
Presse-Text:
Klaus A. Müller – Vize-Präsident und Leiter PR / Social Media
Tel: +49(0)7732-911060
Mail: k.mueller@dsmr.org / info@orgteam.de

Kontakt Schweiz:
Beat Suter – Präsident
Tel: +41(0)71-695 2446
Mail: b.suter@dsmr.org / info@suter-gartenbau.ch

DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde
Die Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde – die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Gründungsjubiläum feiert – ist das grenzüberschreitende Netzwerk am Bodensee, in dem marketing- und wirtschaftsrelevante Themen jeden ersten Donnerstag im Monat aktuell, praxisnah und lebendig präsentiert und diskutiert werden. Die DSMR bietet zahlreiche Möglichkeiten für lebendiges Netzwerken, Erfahrungsaustausch sowie qualifizierte Weiterbildung in beruflichen und persönlichen Lebensfeldern.
Weitere Informationen unter http://www.dsmr.org + presse@dsmr.org

DSMR Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde
Klaus Müller
Schillerstrasse 6
78315 Radolfzell am Bodensee
klaus.mueller01@gmail.com
07732-911060
http://www.dsmr.org