WOLFF & MÜLLER ruft Stiftung ins Leben

Die neugegründete Wolfgang Dürr Stiftung unterstützt gemeinnützige Projekte und bündelt das vielfältige Engagement des Stuttgarter Bauunternehmens

WOLFF & MÜLLER ruft Stiftung ins Leben

WOLFF & MÜLLER veranstaltet regelmäßig Kinderbaustellen.

Stuttgart, Februar 2016 – Mit Beginn des neuen Jahres hat die von WOLFF & MÜLLER neugegründete Wolfgang Dürr Stiftung ihre Arbeit aufgenommen. Stiftungsvorstände sind der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Albert Dürr sowie Personalleiter Michael Dombrowski. Mit der neuen Stiftung knüpft das Bauunternehmen an sein bestehendes Engagement an, unter anderem in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Gesundheit, Bildung, Kunst und Kultur sowie Sport. Die Wolfgang Dürr Stiftung wird in Zukunft die unterschiedlichen Projekte zur Unterstützung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke zentral koordinieren. Das Stiftungsvermögen beträgt 250.000 Euro, hinzu kommen jährliche Zustiftungen von WOLFF & MÜLLER im deutlich sechsstelligen Bereich.

Der Namensgeber der Stiftung, Wolfgang Dürr, hatte das Familienunternehmen WOLFF & MÜLLER von 1977 bis zu seinem Tod 2003 in zweiter Generation geführt. „Als traditionsreiches mittelständisches Unternehmen tragen wir gesellschaftliche Verantwortung und dementsprechend spielt gemeinnütziges Engagement für uns eine wichtige Rolle“, sagt Dr. Albert Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter und Sohn von Wolfgang Dürr. „Mein Vater hat das Unternehmen nicht nur was das Bauen angeht entscheidend vorangebracht, sondern vor allem durch ein verbindliches, partnerschaftliches und herzliches Miteinander geprägt. In diesem Sinne soll die Stiftung seinen Geist weitertragen.“

Geförderte Projekte
Eines der größten Projekte der Stiftung ist die Wiederaufforstung von Regenwald auf den Philippinen gemeinsam mit der Ludwigsburger Organisation NatureLife-International und der Uni Hohenheim. Die Projektpartner vor Ort schulen die lokale Bevölkerung in nachhaltiger Forstwirtschaft und tragen so zum Klima- und Artenschutz und zum Schutz vor Tropenstürmen bei. Gleichzeitig sichern die Waldfarmen den Broterwerb der Einheimischen. Laut TÜV Rheinland kompensiert WOLFF & MÜLLER mit diesem Projekt insgesamt rund 176.000 Tonnen CO2 – das entspricht voraussichtlich den unternehmensweiten Emissionen der nächsten fünf bis sieben Jahre.

Im Bereich Wissenschaft und Forschung stiftet WOLFF & MÜLLER zahlreiche Preise und Stipendien, beispielsweise an der Hochschule für Technik Stuttgart oder der TU Dresden. Im Bereich der Jugendhilfe unterstützt die Wolfgang Dürr Stiftung unter anderem den SOS-Kinderdorf e.V. 2011 hatte WOLFF & MÜLLER anlässlich seines 75. Firmenjubiläums 75 Kinderpatenschaften in SOS-Kinderdörfern übernommen und seitdem ist jedes Jahr ein Kind dazu gekommen. Heute unterstützt das Unternehmen 80 Kinder. Im Gesundheitswesen fördert WOLFF & MÜLLER seit 2009 die Deutsche Krebshilfe und macht sich so für die verbesserte Prävention und Therapie von Krebserkrankungen stark.

Im vergangenen Jahr hat WOLFF & MÜLLER gemeinsam mit den Stuttgarter Kickers den Kickers Kids Club ins Leben gerufen. Der Club ermöglicht Kindern und Jugendlichen vielseitige Aktivitäten und Ausflüge – vom Zoobesuch bis zum Fußballcamp. „Als Stuttgarter Familienunternehmen ist es uns wichtig, die Jugend in unserer Heimatregion zu fördern“, sagt Dr. Albert Dürr. Das zeigt sich auch in der regelmäßigen Veranstaltung von Kinderbaustellen, auf denen WOLFF & MÜLLER den Nachwuchs spielerisch mit dem Bauhandwerk und Baugeräten vertraut macht.

WOLFF & MÜLLER wurde 1936 gegründet und ist heute eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands in privater Hand. Das mittelständische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 600 Mio. Euro. Mit 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten im Bundesgebiet ist die WOLFF & MÜLLER Gruppe überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und effektive Lösungen gefordert sind: im Hochbau, Ingenieurbau, Stahlbau, bei der Bauwerkssanierung, im Tief- und Straßenbau sowie Spezialtiefbau. Dazu kommen eigene Gesellschaften und Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor.
Mehr Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

Firmenkontakt
WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Johanna Quintus
Schwieberdinger Straße 107
70435 Stuttgart
+49 (711) 82 04-0
quintus@postamt.cc
http://www.wolff-mueller.de

Pressekontakt
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Johanna Quintus
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789323
quintus@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de