WOLFF & MÜLLER für BIM-Engagement ausgezeichnet

iTWO-Award in der Kategorie „Most Collaborative Use in Europe“ – Jury lobt ganzheitliche Digitalisierungs-Strategie und Weitergabe von BIM-Know-how an Planungspartner

WOLFF & MÜLLER für BIM-Engagement ausgezeichnet

Stuttgart, Dezember 2015 – WOLFF & MÜLLER hat den iTWO-Award in der Kategorie „Most Collaborative Use in Europe“ gewonnen. Verliehen wird der Preis von der RIB Software AG und der Stanford University. Sie zeichnen damit weltweit Nutzer der Software iTWO BIM 5D aus, die in besonderem Maße Building Information Modeling (BIM) und damit die Digitalisierung der Baubranche vorantreiben. Für WOLFF & MÜLLER ist es der dritte iTWO-Award. 2013 wurde das Bauunternehmen als „Best iTWO Practicing Contractor in Germany“ prämiert und 2014 für den „Best Technical Workflow“ ausgezeichnet. „Auf den diesjährigen iTWO-Award sind wir besonders stolz, weil er unsere Pionierarbeit für BIM und iTWO über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus würdigt. Als überzeugte BIM-Praktiker teilen wir unsere Erfahrungen und unser Fachwissen gerne mit Bauherren, Architekten und Planern, um der Methode branchen- und europaweit zum Durchbruch zu verhelfen“, sagt Dr. Matthias Jacob, technischer Geschäftsführer Bau bei WOLFF & MÜLLER. Er nahm den Award auf der dritten iTWO World Conference in Hongkong Ende November entgegen. Die Jury – ein unabhängiges Forscherteam rund um Martin Fischer, Professor an der Stanford University und Leiter des Center for Integrated Facility Engineering (CIFE) – betonte zum einen die ganzheitliche Digitalisierungs-Strategie bei WOLFF & MÜLLER. Zum anderen lobte sie die Bereitschaft, das erarbeitete Know-how an andere weiterzureichen und Planungspartner bei der Arbeit mit BIM zu unterstützen.

Digitalisierung-Strategie
Die eigens entwickelte Digitalisierungs-Strategie des Unternehmens legt fest, wie digitale Prozesse innerhalb der nächsten fünf Jahre im gesamten Unternehmen verankert werden – von der Vision des Top-Managements über die Qualifizierung der Mitarbeiter bis hin zu neuen Kooperationsmodellen mit Kunden und Partnern. Ein Instrument ist zum Beispiel der „BigRoom“, den das Unternehmen in der Stuttgarter Zentrale errichtet und Anfang Dezember eröffnet hat. Auf 120 hochmodern ausgestatteten Quadratmetern arbeiten hier alle Projektbeteiligten und Fachdisziplinen im frühen Stadium der Kalkulation und Projektkoordination zusammen. So verbessert WOLFF & MÜLLER neben der digitalen auch die direkte Kommunikation und vermeidet Informationsverluste. Zudem hat das Unternehmen sogenannte BIM-Levels definiert, die das Potenzial der Methode in jeder Phase transparent machen. Die Niederlassungen haben so einen besseren Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von BIM, je nach Phase und Rahmenbedingungen eines Projektes. Die durchgängige Nutzung von BIM-Modellen spielt bei der Digitalisierung eine wichtige, aber nicht die einzige Rolle. WOLFF & MÜLLER bindet auch andere Technologien ein: Zum Beispiel sollen Drohnen die Erfassung von Topographien ermöglichen, digitale Werkzeuge die Baustellenlogisik verbessern und mobile Endgeräte das Dokumenten-Management vereinfachen. Bauprozesse werden teilweise automatisiert.

Kooperativer Ansatz
Die kooperative Einstellung zeigt sich zum einen innerhalb der BIM-Projekte, etwa beim aktuellen Neubau des Rathauses in Leonberg. Architekten und Fachplaner arbeiten in einer Cloud auf den Servern des Bauunternehmens gemeinsam am Gebäudedatenmodell. Als Partner mit der meisten BIM-Erfahrung stellt und pflegt WOLFF & MÜLLER die Arbeitsumgebung, definiert die Prozesse und Standards, steuert und koordiniert die Arbeit am Modell und unterstützt die Partner bei Fragen zu BIM und zur Software. Zum anderen engagiert sich das Unternehmen in Verbänden und Initiativen zur Digitalisierung des Bauens, wie buildingSMART, planen-bauen 4.0 und BIM-Cluster Stuttgart. Die Ziele sind, alle am Bau Beteiligten zu vernetzen, klare Regeln für die gemeinsame Arbeit am Gebäudedatenmodell zu definieren und bisherige Hürden zu überwinden. WOLFF & MÜLLER arbeitet eng mit Hochschulen wie den Universitäten Stuttgart, Wuppertal und Dortmund zusammen, sodass auch Nachwuchs-Ingenieure und -Architekten von den Erfahrungen des Bauunternehmens profitieren. Überhaupt ist BIM eines der wichtigsten Themen in der Öffentlichkeitsarbeit: Mit Vorträgen, Veranstaltungen und Meinungsbeiträgen macht das Unternehmen die Vorteile von BIM bekannt. Bauherren und Investoren werden dazu ermutigt, sich der BIM-„Revolution“ anzuschließen und die Methode aktiv für ihre Bauprojekte einzufordern.

WOLFF & MÜLLER wurde 1936 gegründet und ist heute eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands in privater Hand. Das mittelständische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 600 Mio. Euro. Mit 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten im Bundesgebiet ist die WOLFF & MÜLLER Gruppe überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und effektive Lösungen gefordert sind: im Hochbau, Ingenieurbau, Stahlbau, bei der Bauwerkssanierung, im Tief- und Straßenbau sowie Spezialtiefbau. Dazu kommen eigene Gesellschaften und Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor.
Mehr Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG