Wohnimmobilien als Nachhaltige Kapitalanlage

KlimaGut Immobilien AG aus Berlin platziert Kapitalanlage und startet klimaneutrale und sozial-ökologische Gebäudesanierung

Berlin, 17. Oktober 2012

Geringe Energiekosten, gesunder Wohnraum und faire Mieten: Immer mehr Wohnungssuchende wünschen sich eine nachhaltige Immobilie. Die Bestandsgebäude gehören in Deutschland zu den größten Energieverbrauchern und Emittenten von CO2. Doch nur ein Prozent aller Bestandsbauten werden jährlich nach energetischen Kriterien saniert. Das Pionierunternehmen KlimaGut aus Berlin startet nun ein Projekt zur klimaneutralen und sozial verträglichen Sanierung eines Wohnhauses, an dem sich private und institutionelle Anleger mit einem festverzinslichen Darlehen als Kapitalanlage beteiligen.

Neben mehreren Privatpersonen hat sich als größter Zeichner des Anlegerdarlehens eine gemeinnützige Stiftung für das Projekt begeistert. Die „Stiftung Nord-Süd-Brücken“ fördert entwicklungspolitische Inlands- und Auslandsprojekte von ostdeutschen Vereinen finanziell und durch Beratungsangebote. Für die Stiftung ist die Beteiligung bei der KlimaGut in erster Linie eine zukunftsorientierte Kapitalanlage. Die Stiftung berücksichtigt bei ihren Kapitalanlagen neben finanziellen auch ökologische, soziale und ethische Kriterien und ist vorbildhaft in der Transparenz ihrer Vermögensverhältnisse.

Die KlimaGut Immobilien AG aus Berlin verfolgt das Ziel, klimaneutrale Immobilien zu entwickeln und private und institutionelle Anleger an Projekten für eine behutsame und sozialverträgliche Stadterneuerung zu beteiligen. Bei der Sanierung von Bestandsbauten geht das Unternehmen nach einem 5-Punkte-Konzept vor, welches Unternehmensgründer und Vorstand Fabian Tacke während seiner 17Jahre umfassenden Tätigkeit als Entwickler und Berater für nachhaltige Bausanierung entwickelt hat:
1. Reduzierung der Betriebskosten um zwei Drittel
2. Umstellung der Energieversorgung auf 100% erneuerbare Energien = klimaneutraler Betrieb
3. Verwendung von ökologisch unbedenklichen Baustoffen
4. Einsatz von sozial verantwortungsbewussten Bauunternehmen
5. Fairness im Umgang mit Mietern und Mitarbeitern.

Die Klimaneutralität im Betrieb ist das besondere Plus dieses Konzeptes. Sie entsteht aus einer durchdachten Mischung von Bestandssanierung, Energieeinsparung und Zukunftstechnologien wie dem Einsatz von Bioenergie in Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW).

Das Sanierungsobjekt „Edisonstraße 47“ in Berlin-Köpenick liegt in einem Stadtviertel, das sich durch eine sehr gute Anbindung an das Stadtzentrum, eine aktive Bürgerschaft und eine überdurchschnittlich hohe Zuwanderungsquote auszeichnet. „Das Projekt hat Zukunft, vor allem weil wir für Berliner Verhältnisse ausgesprochen niedrige Energiekosten und relativ günstige Mieten bieten – Argumente, die für viele Wohnungssuchende in Berlin unschlagbar sind,“ sagt KlimaGut-Vorstand Fabian Tacke, der sich viele Jahre für bewohnergetragene Wohnprojekte engagiert hat. Das Anlageobjekt „Edisonstraße 47“ verspricht damit eine hohe Sicherheit der prognostizierten Rendite, erklärt Fabian Tacke.

Für die Sanierung der „Edisonstraße 47“ ist insgesamt ein Investitionsvolumen von 1.775.000 Euro geplant, das sich aus 300.000 Euro Eigenkapital und 350.000 Euro in Form von Anlegerdarlehen zusammensetzt. 1.118.000 Euro Fremdkapital wurden von der UmweltBank und der KfW-Bank zugesagt. Das Anlegerdarlehen mit einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren wird mit einem festen Zinssatz von 4% p.a. vergütet.

Die KlimaGut Immobilien AG zählt in Berlin zu den aktivsten Projektentwicklern, die sich für eine Nachhaltigkeitswende im Gebäudebestand einsetzen. Das Unternehmen wird von dem Immobilienfachmann und Unternehmer Fabian Tacke geleitet, der seit mehr als 17 Jahren sozial-ökologische Sanierungsprojekte entwickelt und seit 1997 ein Büro für Projektentwicklung und Stadtteilerneuerung betreibt. 2009 gründete er gemeinsam mit Aktionären aus der Wohnungswirtschaft, dem Klimaschutz und der Erneuerbare-Energien-Wirtschaft die KlimaGut Immobilien AG, die sich auf den Erwerb, die Planung und die nachhaltige Sanierung von Immobilien sowie die Projektberatung spezialisiert hat.

post@klimagut.ag
www.klimagut.ag KlimaGut Immobilien AG

Die KlimaGut Immobilien AG entwickelt klimaneutrale, unter Nachhaltigkeitskriterien modernisierte Immobilien, in erster Linie vermietete Mehrfamilienhäuser und bietet sie Anlegern an, die sicher, profitabel und nachhaltig investieren möchten.

Kontakt:
KlimaGut Immobilien AG