Wohlstandssicherung in Niedrigzins-Zeiten

Fondssparpläne bieten eine zeitgemäße Lösung

Wer regelmäßig gespart und sich ein Vermögen aufgebaut hat, hat alles richtig gemacht. Doch es war noch nie so schwer, sein angespartes Vermögen sinnvoll anzulegen, um es weiter zu vermehren. Denn traditionelle Anlagen wie Tages- oder Festgeld bringen fast nichts mehr. Fondssparpläne sind mit ihrer schrittweisen Vermögensstrukturierung an dieser Stelle eine zeitgemäße Lösung.

Das niedrige Zinsniveau ist zwar in aller Munde, doch nur wenige Anleger reagieren. 69 Prozent der Befragten hinterfragen ihre Geldanlagen trotz der geringen Zinsen nicht. Das ist das Ergebnis des aktuellen Anlegerbarometers von Union Investment, einer repräsentativen Umfrage unter deutschen Finanzentscheider in privaten Haushalten im zweiten Quartal 2014. Die Studie der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft nennt dafür zwei wesentliche Gründe: Nur wenige Deutsche beschäftigen sich gerne mit dem Thema Geldanlage. Außerdem glauben die meisten, nur über geringe Finanzkenntnisse zu verfügen. Dies spiegelt sich im Anlageverhalten wider. Die Mehrheit der Befragten hält an traditionellen, sicherheitsorientierten Anlageformen fest, die oft real sogar Verluste erzielen.

Auch für wohlhabende Kunden

„Dabei ist es besonders wichtig, in dieser Marktsituation chancenreichere Anlageformen in Erwägung zu ziehen. Auch und gerade Menschen, die schon einiges angespart haben, sollten sich Gedanken machen, wie sie ihren Wohlstand erhalten und weiter ausbauen können. Eine Alternative dafür wären Fondssparpläne“, rät Eva Barthel-Achtmann, Beraterin bei der Rüsselsheimer Volksbank. Fondssparpläne galten lange Zeit als klassisches Einsteigerprodukt für Anleger, die mit überschaubaren monatlichen Beiträgen ein kleines Vermögen ansparen möchten. Die historisch niedrigen Zinsen machen Fondssparpläne jedoch auch zu einem Produkt für wohlhabende Kunden. Barthel-Achtmann erklärt, wie das geht: „Aus einem größeren, schwankungsarm angelegten Vermögen bauen Sie ein zweites renditestärkeres Vermögen auf. Und zwar nach und nach mit regelmäßigen Einzahlungen in einen Fondssparplan, zum Beispiel in Aktien.“

Im Hinblick auf das starke Bedürfnis nach Sicherheit rät Barthel-Achtmann ihren Kunden, möglichst lange in einen Fondssparplan einzuzahlen. Denn je länger die Anlagedauer sei, desto geringer seien die Kursschwankungen. „Bei chancenreicheren Anlagen spielt die Zeit also für Sie“, meint Barthel-Achtmann.

Der Einstiegszeitpunkt? Kein Problem

Ein Fondssparplan löse auch die Fragen nach dem richtigen Zeitpunkt für den Einstieg in eine Geldanlage. „Zahlen Sie regelmäßig den gleichen Sparbetrag ein, profitieren Sie von durchschnittlich günstigeren Einstiegskursen“, sagt Barthel-Achtmann. „Denn wenn Sie bei fallenden Kursen investieren, bekommen Sie mehr Fondsanteile für Ihr Geld. Bei einem anschließenden Kursanstieg wächst Ihr Sparplan somit stärker. Bei Sparraten, die Sie in einer Phase steigender Kurse anlegen, kaufen Sie automatisch weniger Fondsanteile.“

„Wer sich bereits ein Vermögen aufgebaut hat, verzahnt mit einem Fondssparplan Sicherheit mit Renditeorientierung – und das nach Plan, nämlich mit regelmäßigen Einzahlungen“, fasst Barthel-Achtmann zusammen. Um Fragen im Detail zu beantworten, bietet Barthel-Achtmann Interessierten gerne ein persönliches Gespräch in der Rüsselsheimer Volksbank an. Die Rüsselsheimer Volksbank gehört wie die Fondsgesellschaft Union Investment zur genossenschaftlichen Finanz-Gruppe.

Die Rüsselsheimer Volksbank ist Ihr kompetenter Finanzdienstleister in Rüsselsheim. Sie unterstützt ihre Kunden mit einem individuell auf sie ausgerichteten Finanzplan bei der Erreichung von finanziellen Wünschen und Zielen. Der persönliche Kontakt zum Kunden steht stets im Vordergrund. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.

Rüsselsheimer Volksbank
Timo Schmuck