Wirtschaftsprüfer steuern festen Kurs

Erneuerbare Energien bringen bei TPW Wind in die Segel
Wirtschaftsprüfer steuern festen Kurs

Hamburg, 11. Juli 2011 – Die Hamburger Wirtschaft hat die Flaute überwunden, und die TPW Todt & Partner GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erkennt in der Schifffahrt neue Wachstumsperspektiven. In 2011 wollen die Hamburger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer weiter expandieren. Neue Mitarbeiter werden gesucht. Doch der Markt fordert die Wirtschaftsprüfer heraus. TPW gründet eine neue Rechtsanwaltsgesellschaft und erweitert das Leistungsspektrum auf neue Branchen.

Die neue TPW Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine Folge der zielgerichteten Orientierung auf neue Marktbedürfnisse. „Bisher waren die Rechtsanwälte in die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingebunden. Mit unserer Eigenständigkeit werden wir die Rechtsberatung unter dem Dach TPW weiter ausbauen“, erklärt Andreas Schult, Geschäftsführer der neuen TPW Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Erneuerbare Energien bringen Wind in die Segel

Auch die Wirtschaftsprüfer entwickeln sich weiter: „Unsere Spezialisierung im Bereich Schifffahrt und Immobilien bleibt bestehen, wir weiten unsere Beratungsleistungen auf Erneuerbare Energien im Bereich Mittelstand aus“, verrät Martina Hertwig, Partnerin bei TPW und beschreibt damit den weiteren Wachstumskurs. „Hamburg etabliert sich als Standort für Erneuerbare Energien insbesondere bei der Windenergie vor allem in Offshore-Bereich“, erläutert Martina Hertwig weiter und weiß um den Standortvorteil einer seit 60 Jahren etablierten Wirtschaftsprüfungskanzlei in Hamburg. Neben der Schifffahrt- und Hafenwirtschaft sollen Beratungsleistungen für Erneuerbaren Energien zu einem wichtigen Standbein für TPW werden. Ebenso wie bei den Schiffsfonds sind z.B. bei Biofonds besondere Anforderungen zu erfüllen. TPW hat sich darauf spezialisiert und will an der rasanten Entwicklung im Markt der Erneuerbaren Energien teilhaben.

TPW Todt & Partner GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Carsten Tegeler