Wirksames Prognosetool statt Marketing-Gag:

ICM-Ergebnisrechner von GMVK ermittelt Einsparpotential wissenschaftlich fundiert

Wirksames Prognosetool statt Marketing-Gag:

Der ICM-Ergebnisrechner von GMVK ermittelt Einsparpotential online

Speziell für produzierende Unternehmen ab 50 Millionen Euro Umsatz bietet die GMVK Procurement Group ein neues wirksames Prognosetool: Den ICM-Ergebnisrechner, der ab sofort online unter www.gmvk.de zur Verfügung steht. Praxisnah und realistisch zeigt er, wie hoch die Einsparpotentiale im Einkauf tatsächlich sind und in welchen Bereichen sie sich befinden. Der Rechner basiert auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie den jahrelangen Erfahrungen der GMVK-Berater bei Projekten in der Einkaufsoptimierung. Der ICM-Ergebnisrechner unterscheidet sich von herkömmlichen Einsparrechnern vor allem durch seine Aussagekraft und die Vielzahl der untersuchten Kriterien. Er systematisiert ausschließlich Kategorien, die für den Einkaufserfolg tatsächlich relevant sind und bewertet die Einkaufsqualität auf Warengruppenbasis und nicht nur für die Gesamtorganisation. Somit ist der ICM-Ergebnisrechner für Geschäftsführer und Einkaufsleiter ein wertvolles Werkzeug, um eigenständig mögliche Schwachstellen im Einkauf zu identifizieren. Der Rechner steht in zwei Varianten kostenlos zur Verfügung: als Light-Version mit 13 exemplarischen Untersuchungskriterien sowie als erweiterte Advanced-Version mit über 50 spezifischen Fragestellungen. Noch mehr in die Tiefe geht die Assessment-Version, deren volle Analysemöglichkeiten im Rahmen eines gemeinsamen Assessments mit den Experten der GMVK genutzt werden können.

Einsparrechner für Unternehmen gibt es einige: Sie ermitteln z.B. das Einsparpotential beim Verbrauch von Wasser, Strom oder Kraftstoffen. Sie zeigen, wo Zeit gespart und Unternehmensabläufe effektiver gestaltet werden können. Einsparrechner für den Einkauf dagegen gibt es nur wenige. Sie sollen darüber informieren, wo Kostenreduktionen und Liquiditätssteigerung möglich sind.

Leider kratzen herkömmliche Einsparrechner nur an der Oberfläche und geben lediglich pseudo genaue Richtwerte an, wo eventuell zu viel Geld ausgegeben wird. Zudem werden häufig Informationen abgefragt, die nicht unmittelbar etwas mit dem Einsparerfolg zu tun haben. Im Bereich der wissensbasierten Einkaufsoptimierung für indirekte Materialien, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie produktionsnahe Dienstleistungen sind verwertbare Aussagen für größere produzierende Unternehmen jedoch nur dann möglich, wenn die Analysen entsprechend in die Tiefe gehen und die richtigen Kriterien sowie KPI“s bewertet werden können.

„Unser ICM-Ergebnisrechner ist kein Marketing-Gag, sondern ein ernsthaftes Arbeitsinstrument, mit dem Einkaufsleiter und Geschäftsführer aus dem produzierenden Mittelstand sehen können, welchen Nutzen sie mit einer wissensbasierten Einkaufsoptimierung für ihr Unternehmen wirklich stiften.“ so Thomas Mademann, Geschäftsführer der GMVK Procurement GmbH.

Obwohl der ICM®-Ergebnisrechner ein Höchstmaß an differenzierten Auswertungsparametern bietet, ist er einfach in der Anwendung und übersichtlich aufgebaut. Dabei berücksichtigt er sowohl die IST-Situation in der Ablauforganisation und in der Methodik als auch der genutzten Instrumente und Tools. Durch die Auswahl der Vorschläge in den Drop-Down-Menüs gewinnt der Nutzer wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf mögliche Schwachstellen im Einkauf und zu der Höhe des Einsparpotenzials.

Welche positiven Folgen diese wissensbasierten Einkaufsoptimierung hat führt Ulrich Rehrmann, Geschäftsführer der GMVK Procurement GmbH, aus: „Trotz meiner langjährigen beruflichen Erfahrungen bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Unternehmen die Möglichkeiten der wissensbasierten Einkaufsoptimierung nutzen, obwohl sie sich am Ergebnis messen lässt und nicht selten EBIT-Steigerungen in einer Größenordnung von 30% zur Folge hat.“

Über die GMVK Procurement Group :
Unter dem Claim „Systematisch erfolgreicher einkaufen“ bietet die GMVK Procurement Group produzierenden Unternehmen ab 50 Millionen Euro Umsatz die wissensbasierte Optimierung von Einkauf, Instandhaltung und Lagerwirtschaft. Basis dafür ist die selbst entwickelte und geschützte ICM Information Chain Management Methode, die bereits bei einer Vielzahl von namhaften Kunden erfolgreich angewandt wurde. Leistungsfokus liegt auf der Einkaufsoptimierung von indirekten Materialien und Dienstleistungen sowie B- und C-Material. Geschäftsführende Gesellschafter der GMVK Procurement GmbH sind:
Der Diplom-Ingenieur Ulrich Rehrmann (mehr als 30 Jahren Erfahrung als Unternehmer, Berater, Aufsichtsrat sowie Regionalausschussvorsitzender und Vizepräsident der IHK Münster) sowie der Hochschul-Ingenieurökonom und Diplom-Militärwissenschaftler Thomas Mademann (langjährige Management-Erfahrung in internationalen Unternehmen und in einer e-Business-Ausgründung des Fraunhofer IAO).

GMVK Procurement GmbH
Eva-Maria Jäger