WILD auf der SIAL 2014

Wachstumstreiber Energydrinks und Tee

Energydrinks und Ready-to-drink-Tee sind bei Verbrauchern ungebrochen beliebt und erfreuen sich starken Wachstums. Um Herstellern zu weiterem Erfolg am Markt zu verhelfen, hat WILD innovative Ideen für die Getränkekategorien entwickelt.

WILD ist immer einen Schritt voraus, wenn es um Verbrauchervorlieben und Marktanforderungen geht, und stellt auf der SIAL interessante Neuheiten für Energydrinks und Premium-Tees vor. Hersteller können mit den Trendkonzepten des Unternehmens punkten und neue Zielgruppen erschließen.

Kreative Vielfalt für Energydrinks
Energy ist bei Verbrauchern weltweit beliebt: Canadean sagt für 2014 in Europa ein Marktvolumen von 2,4 Milliarden Liter voraus – das entspricht einer Wachstumsrate von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für die Wachstumsmärkte im Mittleren Osten und in Afrika wird ein Volumen von 504 Millionen Litern sowie eine Wachstumsrate von 14,2 Prozent im Vergleich zu 2013 prognostiziert.

Die flüssigen Energiebringer sprechen eine breite Zielgruppe an: Nicht nur Jugendliche schätzen die aktivierenden Inhaltsstoffe, auch Autofahrer, Studenten und Berufstätige erhoffen sich beispielsweise erhöhte Wachsamkeit oder verbesserte Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit. Konzepte mit niedrigem Kaloriengehalt sind besonders bei weiblichen Konsumenten gefragt, wobei die New-Taste-Generation experimentierfreudig auf der Suche nach abwechslungsreichen Geschmackserlebnissen ist.

Ob klassische Energydrinks, Konzepte mit intensiven Aromatisierungen oder Kombinationen mit Saft: WILD ist seit Jahren Trendsetter und bietet die ganze Bandbreite an vielfältigen Optionen. In Paris zeigt der Great-Taste-Experte überzeugende, fruchtig-aromatische Produkte für die im Markt etablierten und auch weiterhin wachsenden Energydrinks mit Saft, die sogenannten „Juiced Energies“, sowie neue Geschmacksrevolutionen wie die „Sour-Energy“-Range. Mit einer Kombination von Fruit Up® , der Süße aus Früchten, und Sunwin Stevia™ aus natürlichen Quellen setzt WILD auf Kalorienreduzierung und moderne Zielgruppen, die auf eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit weniger Kalorien achten, aber dennoch nicht auf den Energiekick verzichten wollen.

Ein Trend, den WILD schon lange konsequent verfolgt, ist die Fusion verschiedener Segmente aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich. Dadurch entstehen neue, interessante Produkte und zusätzliche Absatzmöglichkeiten. Auf der SIAL präsentiert das Unternehmen kreative Konzepte wie Malz und Energy kombiniert mit einer natürlichen Positionierung und Topnoten wie beispielsweise Vanille, die den Geschmack harmonisch abrunden.

Premium-Teegetränke – Höchste Qualität für Konsumenten, Mehrwert für Hersteller
Ready-to-drink-Tees sind sehr gefragt. Laut Prognose von Canadean hat diese Kategorie 2014 ein Marktvolumen von 4,3 Milliarden Liter in Europa und zählt zu den Wachstumssegmenten der Getränkebranche. Dank langjähriger Erfahrung ist WILD ein kompetenter Partner für trinkfertige Teegetränke. Das Portfolio umfasst die ganze Bandbreite von klassischen Teeextrakten bis hin zu frisch gebrühtem Tee, sei es Schwarztee, Weißer Tee oder beispielsweise auch Grüner Tee. Insbesondere letztere entsprechen dem Verbraucherwunsch nach natürlichen Lebensmitteln, die schonend verarbeitet sind und vollen, authentischen Geschmack bieten. Hersteller können damit eine neue Qualitäts- und Geschmacksstufe erreichen.

Ein weiterer Vorteil: Die Produkte können als gebrühter Tee deklariert und die Herkunft der Teesorte – zum Beispiel bei Ceylon – ausgelobt werden. Durch die Kombination mit natürlichen Aromen kann WILD unterschiedliche Geschmacksrichtungen anbieten und ermöglicht Herstellern damit die Kreation einer neuen Produktlinie. Neben den Teegetränkekonzepten mit gebrühtem Tee ergänzen hochwertige Tee-Infusionen das Messeportfolio von WILD auf der SIAL.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 33.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 140 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 470 Lagerstandorten, 285 Produktionsstätten, 40 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

Über WILD Flavors
ADM’s WILD Flavors-Business mit seinen 2.400 Mitarbeitern ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu diesem Geschäftsbereich zählen 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends, Getränkegrundstoffe, Fruchtzubereitungen sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mehr Informationen zu WILD und seinen Produkten erhalten Sie unter www.wildflavors.com.

Firmenkontakt
WILD
Arne Gätje
Rudolf-Wild-Str. 107
69214 Heidelberg-Eppelheim
Tel.: +49 6221 799 0
Fax: +49 6221 799 860
info@wild.de
http://www.wildflavors.com

Pressekontakt
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Katja Wegerich
Rheinuferstr. 9
67061 Ludwigshafen
+49 621 96 36 00 42
+49 621 96 36 00 50
k.wegerich@agentur-publik.de
http://www.agentur-publik.de