Weitere Beitragserhöhung der PKV – Ausweg interner Wechsel

Wieder neue Beitragserhöhungen der Krankenversicherer. Mit einem internen Wechsel können Verbraucher den Kosten entgehen.

Leipzig, 07. März 2016 – Die Beitragserhöhungen der privaten Krankenversicherer nehmen kein Ende. Kürzlich informierte die DKV ihre Kunden zur Tariferhöhung, um bis zu 130 Euro. Auch die HUK Coburg nimmt Beitragsanpassungen vor. Ein Schock für viele Versicherte. Da heißt es einen kühlen Kopf bewahren und sich über die möglichen Alternativen, wie den internen Tarifwechsel, zu erkundigen. Dabei helfen dem Verbraucher auch die „neuen Leitlinien der Privaten Krankenversicherung für einen transparenten und kundenorientierten Tarifwechsel“. Diese sollen garantieren, dass der interne Tarifwechsel erleichtert und Wechsel-Anfragen innerhalb von 15 Arbeitstagen beantworten werden.

Interner Tarifwechsel: Beitragsanpassung mit wenig Aufwand

Laut Paragraph 204 des Versicherungsvertragsgesetzes dürfen privat Versicherte jederzeit ihren Tarif intern anpassen. Nicht nur die Unzufriedenheit mit der Beitragserhöhung kann ein Grund sein den Tarif zu wechseln, sondern auch die Änderung der eigenen Lebensumstände durch die Geburt eines Kindes oder der Eintritt ins Rentenalter. Die Vorteile einer solchen Anpassung sind zum einen günstigere Beiträge auf gleichbleibendem oder ähnlichem Leistungsniveau. Zum anderen entfällt eine erneute und langwierige Gesundheitsprüfung. Der wichtigste Grund jedoch, einen internen Wechsel in Betracht zu ziehen, sind die angesparten Altersrückstellungen. Sie dienen als Reserve, um höhere Ausgaben im Alter zu decken. Würde man in eine andere Versicherungsgesellschaft wechseln, könnte man diese Rücklagen gar nicht oder nur zum Teil übertragen. Ein erheblicher finanzieller Verlust, besonders für Kunden, die gerade im Alter auf diese Reserven angewiesen sind.

„Der interne Wechsel lohnt sich vor allem für ältere und langjährige Versicherungsnehmer. Sie können so bis zu 40% Beitragskosten sparen und ihre Altersrückstellungen behalten,“ so Dennie Liemen von Wechsel-PKV.de. „Die Generation jung, ledig, gesund kann alternativ auch einen kompletten Wechsel zu einer anderen Gesellschaft prüfen.“

Über Wechsel-PKV
Wechsel-PKV hilft privat Krankenversicherten beim Wechsel innerhalb der Versicherungsgesellschaft aus teuren Alt- in günstigere Neutarife. Erfahrene Versicherungsexperten stehen über das Portal zur Verfügung und handeln stets im Interesse der Versicherten. Nutzer von Wechsel-PKV können im Durchschnitt bis zu 40 Prozent sparen.

Das Portal hat seinen Hauptsitz in Leipzig und wurde vom TÜV Nord bezüglich der Servicequalität und Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

Für weitere Informationen besuchen sie

Über die beratungswerk24 AG

Die beratungswerk24 AG ist Spezialist für die Entwicklung von e-Marketing Strategien und Content-Marketing. Aktuell umfasst das Portfolio 12 Online-Versicherungsportale, unter anderem VersicherungsCheck24.de und Wechsel-PKV.de. Durch 20 Jahre Erfahrung gehört das Team der beratungswerk24 AG zu den erfahrendsten Unternehmen am Markt.

Das Unternehmen wurde im November 2012 von Dennie Liemen und Andreas Bergler gegründet und gehört zum Netzwerk der HVP Hanse Vertriebspartner AG. Die beratungswerk24 AG hat ihren Hauptsitz in Leipzig und verfügt deutschlandweit über weitere Standorte.

Für weitere Informationen besuchen sie http://www.beratungswerk24.ag

Beratungswerk24 AG