Was macht soziale Nachhaltigkeit in Unternehmen aus?

EU-Forschungsprojekt SO SMART startet Unternehmensbefragungen

Die EU Kommission hat eine europäische Gruppe von Forschern und Praktikern mit dem Projekt „SO SMART – Social Sustainability Manufacturing for the Factories of the Future“ beauftragt. Das Forschungs- und Praxisprojekt soll untersuchen, was eine sozial nachhaltige Situation für die Mitarbeiter von Unternehmen ausmacht und wie dies in der Produktion der Zukunft umgesetzt werden kann. Anhand von messbaren Indikatoren sollen Vergleichsgrößen für soziale Nachhaltigkeit sowie deren Einfluss auf die Leistungsmotivation der Mitarbeiter und auf den Erfolg der Unternehmen ermittelt werden. Die Europäische Kommission will die Ergebnisse für künftige Projekte berücksichtigen, um die soziale Nachhaltigkeit insgesamt voranzubringen.

Praxisbefragungen in Unternehmen geplant
Im Rahmen des Projektes werden jetzt Praxisbefragungen in Unternehmen durchgeführt. Sie sollen Aufschluss über die Kultur der sozialen Nachhaltigkeit geben. In diesem praktischen Teil wird eine Reihe von Verhaltensweisen der sozialen Nachhaltigkeit und der Unternehmenskultur abgefragt. Unternehmen, die an diesem Projekt teilnehmen, erhalten ein Profil ihrer eigenen Nachhaltigkeitskultur, das sie nach Abschluss des Projekts mit den Indikatoren und Szenarios des SO SMART-Projektes vergleichen können.

An der Teilnahme interessierte Unternehmen erhalten weitere Informationen im Internet über www.sosmarteu.eu.

Über SoSmart
„Social Sustainability Manufacturing for the Factories of the Future – SO SMART“ ist ein Forschungsprojekt der Europäischen Kommission im Rahmen des 7. EU-Rahmenprogrammes (FoF.NMP.-2013-4). Mitglieder des beauftragten Konsortiums sind: Chalmers University of Technology, Schweden, Festo AG & Co. KG, Deutschland, University of Patras, Griechenland, Politecnico di Milano, Italien, Deep White GmbH, Deutschland, Tampere University of Technology, Finnland.

Automatisierungstechnik

Festo AG & Co. KG