Wandheizung mit Lehmputz und integrierter Wärmedämmung

Die Wandheizung naturbo therm ist im Sandwichverfahren erstellt. Als Träger dient eine Holzweichfaserplatte, die im ökologisch hochwertigen Nassverfahren hergestellt ist. Diese wird aufgefräst, so dass anschließend die Wandheizungsrohre eingelegt werden können. Danach werden die Wandheizungsplatten auf beiden Seiten mit Lehmputz beschichtet.

Auf diese Weise liefert naturbo ein Wandheizungssystem, das bereits die Wärmedämmung zur Rohbauwand integriert hat. Die große Masse des Lehmputzes, die das Heizrohr fast komplett ummantelt, „saugt“ die Wärme zur Raumseite, während die Holzweichfaser als Dämmstoff zur Rohbauwand die Wärmeabgabe in diese Richtung nachhaltig behindert. Damit ist sicher gestellt, dass die Wärme der Wandheizung dorthin kommt, wo sie benötigt wird.

Weiterhin führt dieser Aufbau der Wandheizung dazu, dass die Wärmeenergie nicht nur effizient sondern auch sehr schnell zur Verfügung steht. Binnen 5 – 10 min nach dem Anschalten ist die Wärmestrahlung der naturbo Wandheizung bereits zu spüren. Und gleiches gilt, wenn die Wandheizung wieder abgeschaltet wird. Somit widerlegt naturbo die landläufige Meinung, dass Flächenheizungen, zu denen auch die Wandheizung gehört, träge Heizsysteme seien. Im Gegenteil ist selbst mit einer Radiator-Heizung solch schnelle Wärmeentfaltung nur schwierig zu erlangen.

naturbo therm Wandheizungsplatten sind sehr einfach und auch schnell zu verlegen. Sie werden ähnlich wie Gipskartonplatten an die Wand montiert. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit des Schraubens, sondern auch die Option, die Wandheizungsplatten mit einem speziellen Lehmklebemörtel an Mauerwerk zu kleben. Für den Fall des Schraubens ist der Wandheizung-Rohrverlauf auf der Lehmputzschicht markiert, so dass nicht aus Versehen in das Heizungsrohr geschraubt werden kann. Anschließend werden die Fugen mit einem 10 cm-Gewebestreifen armiert und mit Lehmputz verspachtelt. Zum Schluss muss nur noch die Oberfläche auf die Wandheizungsfläche aufgebracht werden.

Inklusive Trocknungszeiten ist die Wandheizung in drei Tagen montiert und der Raum beziehbar. Viel schneller und einfacher kann ein Wandheizungssystem für den Anschluss ans zentrale Heizsystem nicht installiert werden.

Für Fragen steht das naturbo-team gerne zur Verfügung: naturbo – Hertinger Weg 3 – 87484 Nesselwang – Telefon: 08361-9252030 – e-Mail: info@naturbo.de – www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de

Die Kirsch GmbH aus Nesselwang im Allgäu fertigt mit ihrer Marke naturbo ein innovatives Trockenbau-System aus Lehmplatten, auch mit Wandheizung.

Kirsch GmbH
Andreas Tanner