Waldfonds Pure Forest I erreicht 4 Mio. Euro Platzierungssumme

Erster Nachtrag zum nachhaltigen Waldfonds von Pure Blue

Hamburg. Pure Forest I, der Waldfonds der Pure Blue GmbH, hat das zur Realisierung des Fondsprojektes benötigte Mindestkapital von vier Millionen Euro innerhalb der Platzierungsphase eingeworben. Mit dem Beteiligungskapital wurde der Kaufpreis der Waldflächen bezahlt.

Forest Stewardship Council ® Zertifizierung erteilt

Diese und weitere für den Waldfonds wesentliche Informationen hat Pure Blue im Nachtrag Nr. 1 veröffentlicht. So wird dort zum Beispiel auch über die Erteilung der beantragten Forest Stewardship Council (FSC ®) Zertifizierung für die Fläche mit einer Größe von 398 Hektar berichtet. Der Forstmanager des Pure Forest I, die Forest Finance Panama S.A., bewirtschaftet in Panama eine Gesamtfläche von 2.277 Hektar, unter der Lizenz-Nummer FSC-C010342. Zertifizierer ist die Rainforest Alliance. Somit trägt auch Pure Forest I das Siegel für umwelt- und sozialverträglich nachhaltige Forstwirtschaft*.

Hendrik Gläbe, seit Januar 2013 Geschäftsführer der Pure Blue GmbH, kommentiert die Entwicklungen: „Wir freuen uns über das Erreichen dieser ersten Ziele. Trotz des insgesamt schwierigen Marktumfeldes für geschlossene Fonds begegnen uns viele Anleger mit großem Interesse an unserem Fondskonzept. Die Nachfrage nach Investitionen in Sachwerte wie Holz ist hoch, weil Geldanlagen in nachwachsende Rohstoffe Wertstabilität und Rentabilität versprechen.“

Pure Forest I in Kürze

Beim Pure Forest I investieren Anleger in bereits bestehende Teakholz-Waldflächen in Panama. Diese werden sukzessive in artenreichen Mischwald umgewandelt. Die Durchforstungen generieren Erträge für die Investoren. Dadurch ergibt sich eine Besonderheit des geschlossenen Fonds: erste Ausschüttungen bereits nach Jahr vier und nur 14 Jahre Gesamtlaufzeit.

Eine Beteiligung am 7,8 Millionen Euro Gesamtvolumen umfassenden Fonds ist ab 5.000 Euro möglich, zuzüglich fünf Prozent Agio. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss beträgt 275 Prozent vor Abgeltungssteuer. Die Platzierungsphase des Fonds wurde bis zum 31.12.2013 verlängert.

Da es sich beim Pure Forest I um eine langfristige unternehmerische Beteiligung handelt, unterliegt diese den üblichen Risiken, die mit einer Investition in einen geschlossenen Fonds verbunden sind, wie etwa dem Risiko der eingeschränkten Veräußerbarkeit der Beteiligung. Ausführliche Informationen zu den Risiken finden sich im veröffentlichen Verkaufsprospekt zzgl. des Nachtrags Nr. 1.

* = FSC und Rainforest Alliance sind nicht verantwortlich für Behauptungen jedweder finanzieller Art zu Erträgen aus Kapitalanlagen und bestätigen diese nicht.

Weitere Informationen unter www.pure-blue.de.
Um Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten.

Über Pure Blue

Die Pure Blue GmbH ist ein Anbieter von innovativen Investmentprodukten mit Sitz in Hamburg. Ihr Angebot adressiert Anleger, die mehr als nur die Rendite im Auge haben: Nicht nur die Gewinnmaximierung steht im Vordergrund, sondern der Fokus liegt auf der Verbindung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen.

Pure Blue GmbH
Hendrik Gläbe