Wachstum Strategien Asien: Die Chance für kleine & mittlere Unternehmen

Was gilt es bei der Expansion in asiatische Länder zu beachten? Erste Antworten finden Vertreter von KMUs in dem aktuell veröffentlichten „ME.A-Compass“, einer Studie mit umfangreichen Informationen zur grossen Diversität asiatischer Länder sowie beim „ME.A Strategy Panel 2014“ am 13. Mai in Zürich, wo Asien-Experten praxisorientiert über ihre Markterschliessungserfahrungen berichten.

Wachstum Strategien Asien: Die Chance für kleine & mittlere Unternehmen

Veranstaltungsinfos unter: www.me-a.com/strategypanel2014

Zürich, 17.03.2014 – Asien bietet für kleine und mittlere Unternehmen attraktive Wachstumschancen. Ein rasch zunehmender Mittelstand mit einer immer grösseren Kaufkraft und die forcierte regionale wirtschaftliche Integration schaffen eine nachhaltig wachsende Konsumnachfrage. So entsteht bis 2015 mit der ASEAN Economic Community (AEC) ein Markt, der – gemessen an der Bevölkerungszahl – mit mehr als 500 Millionen grösser ist als die Europäische Union. Europa hingegen verharrt trotz zaghafter Silberstreifen am Horizont in der wirtschaftlichen Stagnation. So bieten asiatische Boom-Märkte für europäische KMUs ein attraktives Wachstumspotential. Doch was gilt es bei der Expansion nach Asien zu beachten? Mit welchen Herausforderungen müssen Unternehmen in Fernost rechnen?

Überlegungen zum Eintritt in einen neuen Markt wie Asien scheitern in kleinen und mittleren Unternehmen oftmals an den erforderlichen Netzwerken und Ressourcen, um den neuen Markt im Alleingang zu erschliessen und aufzubauen. An dieser Stelle kommt ein Dienstleister wie die ME.A Market Expansion Asia zum Einsatz, der massgeschneiderte Marktexpansionsdienstleistungen anbietet. Mit Büros in Malaysia und in der Schweiz verfügt ME.A über die nötige Kompetenz und intime Kenntnis lokaler Märkte, um Kunden erfolgreich bei der Erschliessung des asiatischen Absatzpotenzials für ihre Produkte zu unterstützen. In Asien tief verwurzelt, nutzt der Marktexpansionsdienstleister ME.A Market Expansion Asia seine Kompetenz zum Vorteil seiner Kunden.

Einen ersten Eindruck vom Potenzial, aber auch von der grossen Diversität asiatischer Länder, gibt der aktuell veröffentlichte ME.A Compass 2014. Die Studie zu 19 Märkten in der Region kann auf der Webseite des Unternehmens unter ME.A Compass kostenlos bestellt werden.

Für einen vertieften praxisorientierten Austausch mit Asien Experten findet das ME.A Strategy Panel 2014 am 13. Mai 2014 im Radisson Blu Hotel am Flughafen Zürich statt. Zum Thema Wachstum Strategien Asien sprechen hochkarätige Asien Experten über ihre Erfahrungen bei der Erschliessung neuer Märkte in der Region und geben einen Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung. Als Redner werden Georg Münch auftreten, der als erfolgreicher Unternehmer Konsumgüter herstellt und in Asien vertreibt sowie Martin Künzi, CFO des weltweit grössten Sportartikelhändlers Intersport und Dr. Jörn Spillmann, Chefökonom International bei der Zürcher Kantonalbank.

Das ME.A Strategy Panel 2014 stellt strategische Erfolgsfaktoren für die Asien Expansion aus der Sicht Schweizer KMUs in den Vordergrund. „Profitieren Sie in komprimierter Form von den Erfahrungen anderer Unternehmen, die bereits in Asien präsent sind“, so der Managing Director von ME.A Market Expansion Asia, Dr. Christoph D. Walser.

Führende Schweizer Wirtschaftsverbände wie die Switzerland Global Enterprise (S-GE), die Swiss Asian Chamber of Commerce (SACC) und die Zürcher Handelskammer (ZHK) unterstützen das ME.A Strategy Panel 2014. Informationen zu diesem Anlass und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: www.me-a.com/strategypanel2014

Bildrechte: ME.A Market Expansion Asia / iStockphoto Bildquelle:ME.A Market Expansion Asia / iStockphoto

ME.A Market Expansion Asia mit Sitz in Zürich und Kuala Lumpur bietet Kunden massgeschneiderte Marktexpansionsdienstleistungen an. ME.A unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Markteintritt und der Expansion in Asien. Mit Büros in Malaysia und in der Schweiz spricht ME.A Market Expansion Asia die Sprache seiner Kunden. In Asien tief verwurzelt, nutzt ME.A seine Kompetenz zum Vorteil seiner Kunden. ME.A unterstützt seine Kunden mit relevanten Marktdaten, zeigt ihnen den Weg in neue Märkte auf und verhilft ihnen so zu Wachstum in Asien. Für asiatische Kunden findet ME.A passende westliche Partner: im Rahmen von Distributionsvereinbarungen oder Auftragsfertigung.

ME.A Market Expansion Asia AG
Johanna Meessen