Vorsicht: Urlaubsgeld nicht im Pfandhaus besorgen

Laut Studie würden 7 Prozent der Deutschen ihren Urlaub mit Pfandkredit finanzieren / Gewonnene Liquidität besser zur Zwischenfinanzierung oder zum Abbau von Verbindlichkeiten nutzen
Vorsicht: Urlaubsgeld nicht im Pfandhaus besorgen

(ddp direct) (München 05.04.2011). Die Urlaubssaison steht vor der Tür, aber das Geld für die ersehnte Reise ist knapp. Diese Situation würde immerhin 7 Prozent der Deutschen in ein Pfandleihhaus treiben. Das ergab eine Studie der Pfandfinanz Holding AG in Zusammenarbeit mit dem Umfrageunternehmen askallo und dem Feldinstitut Webfrager mit 268 Teilnehmern.

Genau so wenig, wie man auf Kredit in den Urlaub fahren sollte, sollte man das Geld aus dem Pfandhaus dafür verwenden, sagt Jan Wackerow von der Pfandfinanz Holding AG, einem auf Kfz spezialisierten Pfandleihhaus aus München. Die durch Pfandleihe gewonnene Liquidität sollte vielmehr zur Zwischenfinanzierung für solide und werthaltige Investitionen oder zum Abbau von Verbindlichkeiten genutzt werden. In so einem Fall sollte man auch die Pfandleihe als kurzfristiges Finanzierungsinstrument prüfen, rät Wackerow. Sie kann bis zu einer Dauer von drei Monaten nicht nur günstiger als ein Bankkredit sein, sondern vor allem flexibler, schneller und unbürokratischer.

Die Mehrheit der Befragten würde die Pfandleihe auch genau so nutzen. Ein Drittel würde das Geld für ein Geschäft nutzen und weitere 14 Prozent gaben an, als Unternehmer Pfandleihe als unkomplizierte Zwischenfinanzierung nutzen zu wollen. Gerade in dieser Zielgruppe kann das Fahrzeug-Pfand eine sinnvolle Option sein. Der Wert eines Fahrzeugs lässt sich problemlos über die sogenannten Schwacke-Listen bestimmen und die Pfandhäuser zahlen bis zu 80 Prozent des Zeitwerts als Kredit aus. So lässt sich der zu erwartende Kredit bereits im Voraus kalkulieren. Wer beruflich nicht auf sein Fahrzeug verzichten kann, kann eine Weiterfahroption (sale and rent back) vereinbaren und sein Fahrzeug wieder zurückmieten.

Die Studie in Zahlen
„Aus welchem Anlass würden Sie in ein Pfandleihhaus gehen?“
– Wenn ich Geld für einen Urlaub benötige: 7,09%
– Wenn ich kurzfristig Geld für ein Geschäft benötige: 34,33%
– Wenn ich als Unternehmer zu hohe Außenstände habe und eine unkomplizierte Zwischenfinanzierung benötige: 14,18%
– Wenn ich weiß, dass ich bei der Bank keinen Kredit erhalte: 34,33%
– Sonstiges: 26,87%

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Vorsicht: Urlaubsgeld nicht im Pfandhaus besorgen (Teaserbild) ===

Auto gegen Bares – Wer sein Auto verpfändet, kann schnell hohe Summen an Geld erhalten.

Shortlink:

Permanentlink:

=== Pfandleihe (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
=== Pfandfinanz Holding AG ===

Über die Pfandfinanz Holding AG
Die seit 2006 börsennotierte Pfandfinanz Holding AG (www.pfandfinanz.ag) bietet als KFZ-Pfandleihhaus oder im Sale-and-Rent-Back-Verfahren Bargeld für Fahrzeuge jeder Art an. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern. Um privat oder geschäftlich kurzfristig die Liquiditätslage zu verbessern, können Kunden ohne SCHUFAAuskunft oder Bonitätsprüfung bis zu 80 Prozent des Fahrzeugzeitwertes als Autopfand erlösen.

Pfandfinanz Holding AG
Jan Wackerow