Von Petrus und Paulus lernen – Führungsseminar im Kloster

Vom 10.-12.10.14 fand das Seminar: Mein Führungsstil aus der Seminarreihe Wertvolle Führung im Kloster Himmerod in der Eifel statt.

Von Petrus und Paulus lernen - Führungsseminar im Kloster

Seminargruppe – Mein Führungsstil

Ein stiller Petrus saß in einer Weidenkapelle und sinnierte über all das was er mit Jesus erlebt hatte und über seine Aufgabe als Fels der Kirche, ein umherstreifender Paulus mahnte mit lauter Stimme und Schwert in der Hand zur Umkehr und Mitarbeit bei der Expansion der Kirche. So begann für zehn Unternehmer und Führungskräfte am Freitagabend das Seminar: Wertvolle Führung – Mein Führungsstil im Kloster Himmerod.
Am Samstag wurden dann die beiden unterschiedlichen Charaktere dazu genutzt um eine Führungstypologie zu entwickeln. Petrus war ein ruhiger Fels mit einer Vorliebe für Ordnung und Strukturen und Paulus ein eher hitzköpfiger Draufgänger mit einem klaren Fokus auf Expansion. Diese beiden Archetypen stecken in jedem Menschen. In einem steckt etwas mehr Petrus und im anderen etwas mehr Paulus. Von Beiden haben die Führungskräfte gelernt sich selbst besser einzuschätzen, mit unterschiedlichen Mitarbeitern gut umgehen zu können und eine Balance zwischen bewahren und erneuern finden zu können. Auch besonders leistungsfähige Teams zeichnen sich oft durch eine gute Mischung beider Typen aus. Diese Erkenntnisse wurden am Sonntag in konkreten Umsetzungsmaßnahmen für den Führungsalltag festgehalten.
Das Seminar war soweit möglich in das Klosterleben eingebettet. Die Teilnehmer waren im Konventgebäude untergebracht und hatten die Möglichkeit Stundengebete, Messen und Abendveranstaltungen des Klosters Himmerod zu besuchen.
Genau diese Mischung kam bei den Teilnehmern sehr gut an und macht das Seminar zu etwas Besonderem. Deswegen ist auch bereits eine Fortsetzung für 2015 geplant. Der Business-Coach Martin Uhl will für die Weiterführung der Seminarreihe Wertvolle Führung im Kloster Himmerod das Thema Selbstführung und Nein-Sagen vorbereiten.

Die Seminarreihe Wertvolle Führung bietet seit 2012 jährlich ein Seminar zu wechselnden Führungsthemen im Kloster Himmerod in der Eifel an. Sie wird auf ehrenamtlicher Basis vom Trainer & Coach Martin Uhl aus Köln angeboten. Martin Uhl setzt seit 2009 nachhaltige Personalentwicklungsmaßnahmen in den Bereichen Vertrieb und Führung um. Er hat sich aufgrund seiner herausragenden didaktisch-methodischen Kompetenzen einen Namen bei Unternehmen im In- und Ausland erworben. Seine Dienstleistung bietet er von den Standorten Trier und Köln aus an.

Martin Uhl – Wertvolle Führung
Martin Uhl