Volkswagen-Tochter AutoVision erzielt 2010 bestes Jahresergebnis seit Gründung

Anerkennungsprämie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Volkswagen-Tochter AutoVision erzielt 2010 bestes Jahresergebnis seit Gründung

Der Prozess- und Personaldienstleister AutoVision GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Volkswagen, hat das Geschäftsjahr 2010 als bestes Jahr seit Gründung im April 2001 mit einem Rekordumsatz in Höhe von 446,6 Mio. Euro (Vorjahr: 287,0) abgeschlossen. Das Ergebnis vor Steuern betrug 35,7 Mio. Euro (Vorjahr: 10,5). „Die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen war ganzjährig hoch – unsere Belegschaft engagierte sich sehr stark für unsere Kunden“, sagt Dr. Wilfried Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der AutoVision GmbH. „Wir gehen daher gestärkt und mit sehr guten Perspektiven in das elfte Jahr unseres Bestehens.“

Rund 60 Prozent des Umsatzes entfiel 2010 auf die kaufmännischen und technischen Prozessdienstleistungen, wie beispielsweise in den Bereichen Kundenbetreuung, Fertigung und Logistik. Der Bereich der Personaldienstleistungen trug zu 40 Prozent am Umsatz der AutoVision bei. Steigerungen konnten hier insbesondere in den Feldern Personalberatung und Zeitarbeit erzielt werden. „Der positive finanzielle Jahresabschluss 2010 ermöglicht es uns, mit großer Zuversicht die weitere Geschäftsentwicklung nachhaltig und zukunftsorientiert in den Wachstumsbranchen voranzutreiben“, sagt Bernd Gander, Geschäftsführer der AutoVision GmbH.

Ali Naghi, Vorsitzender des Betriebsrates, ergänzt: „Das sehr gute Geschäftsergebnis verdanken wir unseren mehr als 11.500 Mitarbeitern, deren Einsatz wir mit einer zusätzlichen Anerkennungsprämie würdigen. Die aktuelle Übernahme von 2.200 Zeitarbeitnehmern in die Stammbelegschaft von Volkswagen und seinen Tochtergesellschaften zeigt, dass wir mit Kunden zusammenarbeiten, die erfolgreich im Markt agieren und somit langfristige Berufsperspektiven für qualifizierte und engagierte Mitarbeiter bieten können.“

Beschäftigte, die über 12 Monate bei der AutoVision beschäftigt sind, erhalten eine Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro für das Jahr 2010. Mitarbeiter, die zwischen sechs und 12 Monaten für die AutoVision arbeiten, bekommen einmalig 300 Euro. Im Rahmen des zehnjährigen Bestehens der AutoVision soll es im Herbst 2011 eine weitere Zuwendung geben, deren Höhe noch festgelegt wird.
Über die AutoVision GmbH

Die AutoVision ist eine 100%ige Tochter der Volkswagen AG und bietet verschiedene Prozess- und Personaldienstleistungen an. Das Spektrum reicht von Personalberatung über Zeitarbeit bis hin zu IT- und Ingenieursdienstleistungen. Die AutoVision zählt laut Studie des Marktanalysten Lünendonk GmbH zu den deutschen Top-Fünf der Personaldienstleister.

Das gute und stabile Tarifgerüst für die Kern-, Stamm- und Zeitarbeitnehmer, das seit Jahren gemeinsam mit der IG Metall entwickelt wurde, ist in Deutschland wegweisend und positioniert die AutoVision wettbewerbsfähig als verlässlichen und fairen Partner ihrer Kundenunternehmen.

Die AutoVision GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt aktuell über 11.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist national an insgesamt 18 Standorten vertreten und international in Ungarn, Portugal, Belgien und der Slowakei aktiv. Der Stammsitz ist Wolfsburg.

AutoVision GmbH
Christian Cauers
Major-Hirst-Str. 11
38442
Wolfsburg
christian.cauers@autovision-gmbh.com
053618971162
http://www.autovision-gmbh.com