Visionen im Zeitraffer umsetzen

Trainer und Coach Hans-Peter Wellke spricht beim Marketing Club Allgäu über gelebte Corporate Identity
Visionen im Zeitraffer umsetzen

Hans-Peter Wellke unterstützt die Identitätsentwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen. Mit den Methoden des Trainers kann jeder die Zukunft seines Privat- und Arbeitslebens wirkungsvoll gestalten und Visionen in kurzer Zeit verwirklichen.

Kempten (30.6.2011) – Die Identität eines Menschen entwickelt sich auf vielfältige Weise, erklärt Hans-Peter Wellke den Mitgliedern des Marketing Club Allgäu. Sie ist zum einen ein Wechselspiel von Zuordnung und Abgrenzung: Wer beispielsweise überzeugter BMW-Fan ist, grenzt sich meist von Mercedes-Fahrern ab – und umgekehrt. Identität verändert sich im Lauf des Lebens und wird vom Umfeld beeinflusst. „In meiner Funktion als Elternbeiratsvorsitzender werde ich mich anders vorstellen als in einem Unternehmen“, so der Coach. Aus dem intensiven Studium und Wissen um die Identitätsprozesse hat Hans-Peter Wellke Methoden entwickelt, mit denen er seit 20 Jahren Menschen in Einzel- und Gruppencoachings begleitet.

Die Methoden des Allgäuer Trainers sind speziell auf Menschen und Teams zugeschnitten, die ihr Leben aktiv gestalten und ihre Visionen in kurzer Zeit verwirklichen möchten. In seinen PIDP (Personality Identity Development Process) und CIDP (Corporate Identity Development Process) genannten Seminaren hat der Sulzberger schon zahlreiche Führungskräfte, Unternehmer, Verkäufer, Angestellte und Privatpersonen in ganz Deutschland und im Ausland gecoacht. „Ich vermittle meinen Teilnehmern alltagstaugliches Handwerkszeug“ sagt Hans-Peter Wellke, „um mehr Klarheit und Energie in ihr Handeln zu bringen.“ Bei der Gestaltung von Corporate Identity in Unternehmen geht es dem Trainer nicht so sehr um visuelle oder kommunikative CI-Aspekte, etwa die Entwicklung eines neuen Logos oder Leitbilds. „Ich befasse mich vor allem mit Verhaltensänderung.“
Inhaltlich basieren Wellkes Seminare auf dem „Logical-Level-Modell“ des Amerikaners Robert Dilts. Dabei werden Verhaltensweisen von Menschen oder Teams auf Aspekte wie Umfeld, Verhalten, Fähigkeiten, Glaubenssätze, Identität, Werte, Vision und Mission unter die Lupe genommen. Anhand des Modells erklärt der Trainer anschaulich, warum ein Telefontraining für ein Unternehmen zwar gut gemeint, aber oft wenig Wirkung zeigen wird: „Die Fähigkeit kann zwar schnell geschult werden. Für einen nachhaltigen Veränderungsprozess müssen sich aber auch die Glaubenssätze und Werte im Team oder Unternehmen verändern“, ist der Coach überzeugt. Die Entwickung wirkungsvoller Corporate Identity habe dann sein Ziel erreicht, wenn der Mitarbeiter die Vision, Mission und Werte des Unternehmens zu seinen eigenen mache.

Aber kann mit PIDP und CIDP eine ganze Firma umgekrempelt werden? „Die Methode stößt dann an ihre Grenzen, wenn die Mitarbeiter nicht an der Entwicklung einer gemeinsamen Identität interessiert sind“, räumt Hans-Peter Wellke ein. Deshalb arbeitet er in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmern. Der Identitätsprozess beginnt immer beim Vorstand oder Geschäftsinhaber und zieht sich von oben nach unten durch. „In diesem Prozess bin ich nur der Lotse, meine Teilnehmer bleiben jederzeit ihr eigener Kapitän.“ / Edith Rayner, Journalistin/Übersetzerin (ray)

Bildrechte: Edith Rayner

partner für personalentwicklung – hans-peter wellke
eizisried 4, D-87477 sulzberg/allgäu, tel. +49-(0)8376- 92 17 44, www.partner-pe.de

Über uns:

Teams, Abteilungen und Unternehmen für deren Zukunft zu qualifizieren, ist der Schwerpunkt des Coach und Trainers Hans-Peter Wellke und seiner Firma Partner für Personalentwicklkung. Als Katalysator (Beschleuniger) von Veränderung und Entwicklung begleitet Hans-Peter Wellke Führungskräfte, Teams, Abteilungen und Unternehmen auf dem Weg in die erwünschte Zukunft.

freie Journalistin / Fachübersetzerin für Wirtschaft und Technik

RAYNER Redaktion & Übersetzung
Edith Rayner
Hesselstall 8
87463 Dietmannsried b. Kempten/Allgäu
presse@e-rayner.com
01792959500
http://www.e-rayner.com