Vertriebsservice und Dienstleistungen am Point of Sale

United Navigation und KOMSA besiegeln engere Zusammenarbeit
Vertriebsservice und Dienstleistungen am Point of Sale

Die United Navigation GmbH vertraut der KOMSA Kommunikation Sachsen AG ab April die Vertriebs- und PoS-Betreuung zahlreicher Großkunden und Fachhändler im deutschen Markt für die Marken Falk und Becker an, die der Navigationshersteller bislang direkt betreute. KOMSA erweitert damit das Dienstleistungsportfolio für Flächenmärkte und Fachhändler im gesamten Bundesgebiet. Zentrale Aufgaben des Key Account Managements werden aber nach wie vor durch die United Navigation ausgeführt. Von diesen Entwicklungen profitieren vor allem die Kunden, sie erhalten dadurch ein noch besseres Serviceangebot.

Für die enge Zusammenarbeit zwischen United Navigation und KOMSA, im Rahmen von Vertriebsleistungen sowie einer umfassenden PoS-Betreuung, baut der Hartmannsdorfer Dienstleister in seiner Tochtergesellschaft KOMSA Field Service GmbH ein separates Betreuungsteam auf. Die gesamte Außendienstmannschaft der United Navigation unterstützt durch einen Wechsel zum Hartmannsdorfer Dienstleister diese Partnerschaft, mit dem Ziel, die Kompetenzen für Vertrieb der United Navigation und Logistik von KOMSA zu einem umfangreichen Serviceportfolio für die Kunden zusammenzulegen. Bislang verantwortete der Außendienst des Navigationsherstellers United Navigation den Vertrieb und die PoS-Betreuung flächendeckend. Die langjährige Zusammenarbeit mit KOMSA, die sich im Bereich Konfektionierung und Vertriebslogistik bereits als Erfolg darstellte, wird nun erweitert.

„Wir versprechen uns durch die gute Präsenz von KOMSA eine intensivere Betreuung unserer Großkunden vor Ort und eine höhere durchschnittliche Kontaktfrequenz zu den Handelspartnern“, freut sich Dr. Frank Mair, Geschäftsführer der United Navigation GmbH, über die neue Partnerschaft.

Für KOMSA ist dieser Auftrag die Fortführung des konsequenten Ausbaus des Dienstleistungsportfolios. Zitat Sven Mohaupt, Bereichsvorstand Distribution KOMSA AG: „Unser Ziel ist es, für unterschiedlichste Handelspartner und Produktsparten der IKT-Branche Dienstleister auf dem Weg vom Hersteller zum Point of Sale zu sein. Wir freuen uns, neben dem bestehenden Distributionsgeschäft für United Navigation ab sofort mit einem umfassenden Leistungspaket an den Markt gehen zu können. Wir rücken mit diesem Schritt noch näher an unsere Kunden.“
Über United Navigation GmbH
Die United Navigation GmbH entwickelt und vertreibt Hard- und Software rund um das Thema Navigation. Das in Ostfildern bei Stuttgart ansässige Unternehmen bedient drei Geschäftsfelder: portable Navigationsgeräte der Marken Becker und Falk für Privatkunden, komplette Systeme für das Flottenmanagement von Unternehmen sowie Festeinbau-Lösungen für die Automobilindustrie. In den Geräten kommen vielfach prämierte Technologien, wie beispielsweise die „Falk lernende Navigation“, und die Funktion „Becker SituationScan“ zum Einsatz. Verschiedene Serien der Navigationssysteme sind mit dem hochwertigen Content der digitalen Reiseführer der MAIRDUMONT Verlagsgruppe ausgestattet. Unabhängige Test-Redaktionen wie z.B. die Stiftung Warentest, bestätigen immer wieder die hervorragende Produktqualität durch Testsiege in den entsprechenden Navigationsgeräte-Tests.

United Navigation GmbH
Britta Braig