Vertrauenskrise oder Nachhaltigkeit – wir müssen neu denken!

Vertrauenskrisen gehören heute fast schon zum Alltag. Welche Möglichkeiten haben Wirtschaft und Politik diese Vertrauenskrise zu beenden? Was muss passieren, damit Bürger, aber auch Unternehmen wieder Mut fassen? Diesen Fragen geht der
Wirtschaftsgipfel CRM-Event im Mai auf Sylt (1.-3. Mai) nach.

Vertrauenskrise oder Nachhaltigkeit - wir müssen neu denken!

Der Wirtschaftsgipfel CRM-Event findet in diesem Jahr erneut auf Sylt vom 1. bis 3. Mai 2014 statt.

Vertrauenskrisen gehören heute fast schon zum Alltag. Persönliche Daten werden mehr denn je zum Spielball von Konzernen und Geheimdiensten, die Kommunikation über Internet oder Smartphone ist kaum geschützt, Währungskrisen sind ständige Begleiter und das Gefühl der Bürger in Verwaltung und Politik wird immer stärkeren Belastungsproben ausgesetzt. Aktuell mit der Causa „Edathy, Friedrich und Oppermann“. Welche Möglichkeiten haben Wirtschaft und Politik diese Vertrauenskrise zu beenden? Was muss passieren, damit Bürger, aber auch Unternehmen wieder Mut fassen? Diesen Fragen geht der Wirtschaftsgipfel CRM-Event im Mai auf Sylt (1.-3. Mai) nach. Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Schwerpunkten auf fünf Podien und in der Keynote von „Mr. Dax“ Dirk Müller beleuchtet.

Diskutieren mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Wer nur Politprominenz auf dem Wirtschaftsgipfel erwartet, der liegt falsch! Hier trifft man Führungskräfte aus Unternehmen und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen – Menschen, die etwas bewegen und etwas zu sagen haben. Es ist ein Treffen von Entscheidern aus Wirtschaft und Politik, die in der Diskussion mit den Teilnehmern Ideen und Wege entwickeln, wie das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig und substanziell verankert werden kann. Das reicht von grünen Trends und dem Web 3.0 bis hin zum Datenschutz und der Utopie einer Gesellschaft. Gesprochen und diskutiert wird in einem fast privaten und damit auch offenen Rahmen auf Sylt. „Es ist diese persönliche und ungezwungene Atmosphäre auf Sylt die für Viele den Wirtschaftsgipfel jedes Jahr zu einem besonderen Ereignis macht“, erläutert Saskia Wagner vom Wirtschaftsgipfel. „Hier kann laut auch über ungewöhnliche Wege nachgedacht werden. Nicht umsonst lautet unser Motto „anregend, authentisch, anders“. Das leben wir mit unseren Diskutanten und Gästen seit 2005, dem ersten Wirtschaftsgipfel.“

Fünf Podien, 29 Köpfe und viele Themen

In diesem Jahr sind die Diskutanten und Teilnehmer am Wirtschaftsgipfel CRM-Event wieder bunt gemischt. Das verspricht Abwechslung und kontroverse Diskussionen. Mit dabei sind unter anderem Lisa Loch, Model und Diplomkauffrau, sowie Wolfgang Kubicki, Landtagsfraktion der FDP in Schleswig-Holstein; Guido Schlütz, Leiter Glücksspielaufsicht, Dr. Thilo Weichert, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und bekannt als „Ankläger“ von Facebook und Google, sowie Charly Steeb, Tennisspieler und Botschafter Clean Winners e.V., Reiner Holznagel, Bund der Steuerzahler und „Ankläger gegen Steuerverschwendung“, sowie Roland Desch, Leiter des Verfassungsschutz Hessen. Ihre Themen sind unterschiedlich – von der Nachhaltigkeit im Medienumfeld bis hin zur Nachhaltigkeit als Geschäftsgrundlage. Saskia Wagner: „Es ist uns erneut ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geglückt. Trotz der Vielfalt an Themen haben wir aber erneut genügend Freiräume geschaffen für Gespräche und Austausch außerhalb des offiziellen Programms.“ Die aktuelle Agenda kann über diesen Link abgerufen werden.

Charity-Golfturnier für Clean Winners

Es ist schon Tradition, dass der Wirtschaftsgipfel CRM-Event nicht nur eine hochkarätige, klassische Konferenz bietet. Gerade das Rahmenprogramm sorgt für interessante Abwechslung und Vielfalt. In diesem Jahr stehen ein Abendempfang beim Marine-Golf-Club Sylt, ein Brunch im Sansibar-Restaurant und ein Medien-Workshop im TV-Studio von SYLT1 – das Sylter Fernsehen auf dem Programm. Zudem wird ein Sylter Charity-Golfturnier durchgeführt. Die Teilnahmegebühren gehen an den Clean Winners e.V. Der Verein wurde 1997 vom ehemaligen Tennisprofi Carl-Uwe Steeb und Tenniscoach Stefan Schaffelhuber gemeinsam mit dem bekannten Unternehmer Hans-Dieter Cleven gegründet, um sozial benachteiligten Kinder in Deutschland vor allem durch den Sport eine Perspektive für ein besseres Leben zu bieten.

Anmeldungen zum Wirtschaftsgipfel CRM-Event Sylt 2014 sind auf der Webseite unter www.wirtschaftsgipfel.com möglich.

Bildquelle:kein externes Copyright

2005 in Berlin begründet findet der Wirtschaftsgipfel CRM-Event seit 2009 einmal jährlich auf Sylt statt. Die Insel im Norden Deutschlands bietet Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik einen idealen Rahmen, sich fernab vom Tagesgeschäft substanziell auszutauschen. Und den Besuchern eröffnet der Wirtschaftsgipfel eine gute Gelegenheit auf Tuchfühlung mit den Entscheidungsträgern zu gehen, mit ihnen zu diskutieren und im Dialog gesellschaftlich relevante Themen aus allen Bereichen zu betrachten. Die sich daraus ergebenden Anregungen können dann etwa in der eigenen Unternehmensführung oder beim Engagement in der Gesellschaft ihren Niederschlag finden. Der Wirtschaftsgipfel CRM-Event widmet sich jedem Jahr einem neuen Thema.

Wirtschaftsgipfel CRM-Event
Saskia Wagner