Vertrauen, Zusammenhalt und Erfolg: Das Business-Event rund um Familienunternehmen

Hannover, 21.02.2014. Am 25. Februar 2014 laden der Verein DIE FAMILIENUNTERNEHMER und das Niedersächsische Wirtschaftsjournal in die Werkstatt-Galerie Calenberg zu den NWJ impulsen ein. Die rund 100 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erwartet ein inspirierender Abend mit spannenden Vorträgen über das Thema „Familienunternehmen – und ihre Erfolgsrezepte“.

Im besonderen Ambiente der Werkstatt-Galerie Calenberg, der Herberge von Kleinkunst und Theater in Hannover, präsentiert Gastgeber Heiner Nebel seinen Gästen einen Abend der Extraklasse mit spannenden Impulsvorträgen rund um das Thema „Familienunternehmen – und ihre Erfolgsrezepte“.

Neben den informativen Vorträgen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das Networking wird begleitet durch Kulinarisches von der Cateringfirma vom.feinsten und Live-Musik der Old Virginny Jazzband. Die Hannoversche Kaffeemanufaktur reicht dazu Kaffeeköstlichkeiten, die Firma Rausch steuert Schokoladen-Spezialitäten bei. In sechs Kurzvorträgen à sechs Minuten berichten Familienunternehmer aus der Region Hannover über ihre Erfahrungen: Generationswechsel, Markenbildung, wie Tradition und Innovation miteinander vereinbar sind und warum Vertrauen ein Stützpfeiler des Unternehmens ist.

Themen und Referenten

– Andreas Pralle von der Pralle Logistik GmbH beginnt die Vortragsreihe mit dem Thema: Erfolgreich Nischenkompetenz entwickeln.
– Den Weg vom Rohstofflieferanten zum Markenunternehmen beschreibt Jörgen Hemme von der Hemme Milch GmbH & Co. KG.
– Die nächsten sechs Minuten stehen ganz im Zeichen von Tradition und Innovation: Jaqueline Westphal von der Westphal Dachtechnik GmbH wird hierzu die Frage klären: Traumpaar oder Konfliktherd?
– Über die Erfolgswährung Vertrauen und warum Zusammenhalt in einem Familienunternehmen so wichtig ist, informiert Marena Heuer von der Heuer & Co. Hausausbau GmbH.
– Anknüpfend daran referiert Urs Raschle von der Kuntze & Burgheim Textilpflege GmbH über den Generationenvertrag als Stabilitätsgarant.
– Als besonderer Gast ist Wolfgang Kailing geladen. Der selbstständige Chiropraktiker und Präsident des Niedersächsischen Polo-Club e.V. wird über die Arbeit als Freiberufler und das Knacken beim Einrenken sprechen: Ein Impuls, bei dem es knackt.

Die Organisatoren der NWJ impulse freuen sich, ein neues Teammitglied in ihrer Runde zu begrüßen: Matthias Schwedt von den Werbestrategen ist seit Januar 2014 für die grafische Gestaltung verantwortlich und schafft neue Impulse.

Bildrechte: Niedersächsisches Wirtschaftsjournal Bildquelle:Niedersächsisches Wirtschaftsjournal

Über die Veranstaltungsreihe
Dieses Business-Event des Niedersächsischen Wirtschaftsjournals findet im Rahmen der Premium-Business-Veranstaltungsreihe NWJ impulse statt. Mit einer großen inhaltlichen Breite bietet diese Reihe hochwertige Anlässe für das Erweitern des eigenen Netzwerks mit den verschiedensten Themenschwerpunkten. Den roten Faden bilden anregende Impulsvorträge, gute Unterhaltung zu kulinarischen Highlights und Live-Acts sowie die Möglichkeit zum Austausch mit geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Organisiert und umgesetzt werden die Veranstaltungen gemeinsam mit Aufgesang Public Relations. Weitere Unterstützung leisten diesmal Lettershop Brendler, das Umweltdruckhaus Hannover sowie Die Werbestrategen.

Aufgesang Public Relations GmbH
Ulf-Hendrik Schrader