Vertiefung der Wirtschaftskontakte: Großes Interesse aus Usbekistan und russischen Regionen am VAE-Auftritt auf der Hannover Messe

Botschafter aus Usbekistan, Dr. Durbek Amanov (Mitte) mit den VAE-Vertretern

Hannover, 10. April 2014 – Für hohe Aufmerksamkeit aus den ehemaligen GUS-Staaten hat der Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) auf der Hannover Messe gesorgt. Mehrere Delegationen vertieften bei einem Besuch des gemeinsamen Messestands der VAE die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und zeigten sich sehr interessiert an einer engeren Zusammenarbeit mit den Emiraten.

Am Donnerstag trafen sich hochrangige Vertreter der Republik Usbekistan mit Unternehmensführern und offiziellen Regierungsvertretern der Vereinigten Arabischen Emirate. Der usbekische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Durbek Amanov, sprach mit Dr. Adeeb Alafifi, Director, Foreign Trade & Export Support, von der kommunalen Entwicklungsorganisation ADDED unter anderem über die Zunahme gegenseitiger Investitionen in beiden Ländern. Botschafter Amanov sieht vor allem in der Lkw-Produktion und im Tourismus seines Landes Chancen für eine Zusammenarbeit. Dr. Alafifi zeigte sich überzeugt davon, dass beide Länder jeweils gute Geschäftschancen bieten und auch dank des zunehmenden bilateralen Handels weiter prosperieren werden. Die Republik Usbekistan ist reich an Bodenschätzen wie Gold, Kupfer, Uran, Silber, Blei, Zink und seltenen Erden. Das Land ist drittgrößter Baumwollexporteur und fünftgrößter Uran-Produzent der Welt. Auch hier sehen beide Seiten Anknüpfungspunkte für eine intensivere Zusammenarbeit.

Mit der Delegation aus der russischen Region Swerdlowsk unter Führung von Vize-Gouverneur Aleksej Orlov erörterten die Vertreter der Emirate unter anderem Möglichkeiten für gemeinsame Projekte und Kooperationen. Swerdlowsk mit seinem Verwaltungszentrum, der Millionenstadt Jekaterinburg, ist der Bezirk mit der größten Bevölkerungszahl im asiatischen Teil Russlands Die Region mit einer Bevölkerungszahl von mehr als vier Millionen Menschen ist reich an Bodenschätzen wie Gold, Platin und vielen anderen Metallen. Wichtigste Wirtschaftszweige sind Bergbau, Maschinenbau und Metallverarbeitung.

Im Rahmen der Hannover Messe trafen sich die VAE-Vertreter zudem mit führenden Köpfen der Stadt Moskau mit dem stellvertretenden Leiter der Abteilung für Wissenschaft, Industrie und Unternehmertum, Mikhail An, an der Spitze. Die Delegationen sprachen über Chancen der Zusammenarbeit und waren sich einig darüber, dass Moskau ein sehr interessanter Absatzmarkt für Unternehmen aus den VAE ist. Der Anteil der Stadt am Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes beträgt 20 Prozent, am gesamten Einzelhandel Russlands etwa 30 Prozent. Das Wirtschaftswachstum liegt durchschnittlich bei rund zehn Prozent pro Jahr. In Moskau sind etwa 80 Prozent des Finanzpotenzials des Landes konzentriert. Zwei Drittel des Gesamtumfanges ausländischer Investitionen in die Wirtschaft Russlands geht in die Hauptstadt.

Bildunterschrift: Angeregt unterhielt sich der Botschafter aus Usbekistan, Dr. Durbek Amanov (Bildmitte), mit den Vertretern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dr. Adeeb Alafifi (rechts) und Ayman R. Al Makkawy (links). Bildquelle:kein externes Copyright

Auf der Hannover Messe präsentieren sich Firmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aus Industrie, Handel, Pharmazie, Verkehr, Technologie und Umweltschutz, Freihandelszonen sowie das Wirtschaftsministerium und Investmentunternehmen. Ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen präsentieren folgende Firmen und Organisationen: Etihad Rail, Zonescorp, ADNOC, KIZAD, SENAAT, Department of Municipal Affairs, Abu Dhabi Chamber, QCC, Urban Planning Council, ADFCA, Industrial Development Bureau, Etihad Airways, Mubadala, Masdar, ATIC, SCAD, Khalifa Fund, ADCED, Ministry of Economy, Emirates Global Aluminum, Dubai Silicon Oasis Authority, Department of Economic Development Ras Al Khaimah, RAK Free Trade Zone, Sharjah Economic Development Department, RAK Chamber of Commerce and Industry, International Golden Group, Abu Dhabi Environment Protection Technology Factory, AM Marine Works, Al Ghurair Iron and Steel, Al Nasser Industrial Enterprises, Emirates AquaTech, Emirates Float Glass, Emirates Steel, Exeed Industries, Gulf Flour, Ittihad International Investment, Jindal Saw Group, Jopetwil Industrial Company, Mcwane, Neopharma und Tuboscope Manufacture.

Department of Economic Development der Vereinigten Arabischen Emirate
Thomas Rentschler