VENTECH gewinnt Innovationspreis!

Die Bus-Branche hat entschieden: Der Innovationspreis der Zeitschrift „busplaner“ in der Kategorie Technik geht dieses Jahr an die VENTECH Systems GmbH für ihr innovatives Reifenkontrollsystem PNEUSCAN.

VENTECH gewinnt Innovationspreis!

VENTECH gewinnt Innovationspreis

Bei der Leserwahl 2014 der Omnibus-Fachzeitschrift „busplaner“ ist das PNEUSCAN System von VENTECH in der Kategorie Technik zur Innovation des Jahres gewählt worden. Der „busplaner“ verleiht den Innovationspreis bereits zum 4. Mal in den drei Kategorien Technik, Touristik sowie Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Mit diesem begehrten Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen der Busbranche insgesamt neue Impulse verleihen. Die Jury für die Preisvergabe ist die Leserschaft des Magazins „busplaner“ selbst, was das Besondere dieses Branchenpreises darstellt.

PNEUSCAN basiert auf einer einzigartigen Sensortechnologie, die jeden Reifen während der Überfahrt über eine im Boden eingebaute Sensorfläche analysiert. Die Reifendrücke und Profiltiefen werden vom Zentralrechner in Sekundenschnelle berechnet und auf einem übersichtlichen Außen-Display aber auch an jedem beliebigen PC-Arbeitsplatz angezeigt. Die Ergebnisse der Reifenkontrolle werden dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet und gespeichert. Diese fortlaufende Aufzeichnung kann auch in bereits existierende Fuhrparkmanagementsysteme integriert werden.

PNEUSCAN wird typischerweise an zentralen Punkten auf dem Betriebsgelände installiert, wie zum Beispiel an Ein- und Ausfahrten oder im Wartungsbereich. Das System deckt einen weiten Applikationsbereich – von PKW über Bus und LKW bis Schwerlasttransporter – ab. Die kostensparende Lösung führt zu einer verbesserten Reifenwartung und gleichzeitiger Erhöhung der Fahrsicherheit. Des Weiteren trägt PNEUSCAN dazu bei, die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die CO2 Emissionen zu verringern.

Ulrich Pingel, Managing Director VENTECH Systems GmbH: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und danken allen Lesern, die sich für uns und unser Produkt PNEUSCAN an der Abstimmung beteiligt haben.“

Bildrechte: busplaner Bildquelle:busplaner

VENTECH wurde im Jahr 2006 von Ulrich Pingel in Marl / Westfalen mit dem Ziel gegründet, innovative Messsysteme für den Straßenverkehr anzubieten. Das Kernprodukt ist PNEUSCAN, ein modular aufgebautes Reifendiagnosekonzept, das einfach und schnell den Reifendruck und die Profiltiefe von Bussen, Lastwagen, Schwerlastfahrzeugen, Autos und Sonderfahrzeugen überprüfen kann. Diese kostensparende Lösung verbessert die Wartung der Reifen und erhöht gleichzeitig die Fahrsicherheit. Des Weiteren trägt PNEUSCAN dazu bei, die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die CO2 Emissionen zu verringern. Seit Mai 2013 ist die VENTECH Systems GmbH Mitglied der Grenzebach-Gruppe mit Hauptsitz in Hamlar/Bayern. Damit verfügt VENTECH als Teil dieser global agierenden Unternehmensgruppe über einen starken Partner und ein weltweites Vertriebs- und Service-Netzwerk.

VENTECH Systems GmbH
Anja Reinert