V+4 erhöht Anteile an AmVac AG

15. November 2013: Mit der Anteilserhöhung 0,65 Prozent auf 2,0 Prozent weitet die Venture Plus GmbH & Co. Fonds 4 KG ihr Engagement bei der Schweizer Firma AmVac weiter aus. Der in diesem Jahr aufgelegte Fonds folgt damit drei anderen V+Fondsgesellschaften, die sich in der Vergangenheit ebenfalls am Biopharmazieunternehmen beteiligt haben.

Desweiteren konnte AmVac erst kürzlich mit dem Distributionsunternehmen Medinserv einen neuen strategischen Partner und Investor gewinnen. Das georgische Unternehmen wird als Partner zur Verpackung, Vermarktung und Distribution des von AmVac einlizensierten Lactobazillenproduktes Gynevac fungieren. Die Zusammenarbeit wird sich auf 13 Länder des südlichen Kaukasus, Mittelasiens und der CIS-Region erstrecken. Im Rahmen der Allianz wird Medinserv auch finanziell in AmVac investieren.

„Ich freue mich sehr, mit Medinserv zusammen zu arbeiten. Das Unternehmen ist ein führender Distributor für die Pharmabranche im Kaukasus, Mittelasien und der CIS-Region. Im Rahmen unserer Kooperation können wir optimal organisierten logistischen Services anbieten“, sagt Melinda Karpati, Geschäftsführerin von AmVac. „Gemeinsam werden wir die Einführung und Vermarktung von Gynevac in diesen Regionen effizient vorantreiben und den Impfstoff so schnell wie möglich für Patienten verfügbar machen.“ (Quelle: AmVac-Pressemeldung vom 24.10.2013)

„Wir sind begeistert von AmVacs Produkt und seinem wirtschaftlichen Potenzial“, sagt Gruam Javakhadze, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Medinserv. „Wir glauben, dass es das Leben von Millionen von Patienten verändern und in vielen Indikationen einen signifikanten Marktanteil gewinnen kann. So ist zum Beispiel jeder dritte Mann in den 60ern von unteren Harnwegssymptomen (LUTS) betroffen, die mit BPH assoziiert sind – und alle derzeit verfügbaren Behandlungen haben erhebliche Nebenwirkungen und Einschränkungen. Wir freuen uns sehr darauf, mit AmVac zusammen zu arbeiten, um das Potenzial des Impfstoffes nutzbar zu machen und ihn für Patienten in unserer Region bereit zu stellen.“ (Quelle: AmVac-Pressemeldung vom 24.10.2013)

Über AmVac
Die AmVac AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das innovative Impfstoffe entwickelt und vermarktet. Mit Hauptsitz in der Schweiz, Forschungslabors in Deutschland und Italien sowie einer Produktionsstätte in Ungarn bündelt das Unternehmen führende europäische Expertise auf seinem Gebiet. AmVacs Portfolio umfasst derzeit fünf Impfstoffkandidaten und drei Plattformtechnologien – die Gynevac-, Sendai- und MALP-Plattform – die von einem ungarischen Partner und deutschen Top-Instituten der Helmholtz- und Max-Planck-Gesellschaft einlizenziert wurden. AmVacs führendes Produkt ist für ausgewählte Indikationen und Regionen bereits zugelassen und wird derzeit breit zur Behandlung besonders häufiger urogenitaler Erkrankungen entwickelt. Es könnte erstmals eine wirksame und praktisch nebenwirkungsfreie Therapie bzw. Prävention von benigner Prostatahyperplasie (BPH), Prostatitis, bakterieller Vaginose und Trichomoniasis ermöglichen. Weitere Impfstoffkandidaten befinden sich derzeit in präklinischer Entwicklung. Zielindikationen sind Atemwegsinfekte sowie saisonale und pandemische Influenza.

Über Medinserv
Medinserve wurde 1994 ursprünglich als staatliches Unternehmen zur Distribution von Medikamenten in Georgien gegründet. 2002 wurde das Unternehmen privatisiert und 2005 in JSC („Joint Stock Company“) Medinserv transformiert. Seitdem hat das Unternehmen seine Distributionstätigkeit kontinuierlich auf weitere Produkte und Märkte ausgedehnt und drei Tochtergesellschaften in komplementären Geschäftsfeldern aufgebaut: Apotheken (M-Pharma), pharmazeutische Produktion (M-Product) und Logistik (M-Service). Heute ist Medinserv ein führender Distributor, Händler und Anbieter logistischer Services, der seine Aktivitäten auf den Kaukasus, Mittelasien und die CIS-Region ausgeweitet hat.

Weitere Informationen unter:
www.venture-plus.de

Den Artikel finden Sie auch unter:

Konzeption, Auflage und Beratung von Venture Capital Fonds

Venture Plus AG