Unterstützung bei der SEPA-Umstellung

Unterstützung bei der SEPA-Umstellung

eTrainings zu SEPA von Haufe

(Freiburg, 21. Oktober 2013) Der Countdown zu SEPA (Single Euro Payments Area) läuft. Bis zum 31. Januar 2014 müssen Unternehmen den Zahlungsverkehr auf das neue Überweisungs- und Lastschriftverfahren umstellen. Die enorme Bedeutung von SEPA und der Anpassungsaufwand von vielen Unternehmen immer noch unterschätzt werden.

Umfangreiche und komplexe Maßnahmen, die im Einzelfall mehrere Monate dauern können, sind notwendig. Experten veranschlagen den Aufwand für die Umstellung auf SEPA höher als beispielsweise für die Einführung des EURO. Zwar hat die Zahl der Unternehmen, welche die SEPA-Umstellung bereits abgeschlossen haben, im Laufe des Jahres 2013 deutlich zugenommen. Bei vielen Unternehmen besteht allerdings immer noch Handlungsbedarf.

Eine späte SEPA-Umstellung ist gefährlich!

Der mit der SEPA-Einführung verbundene zeitliche Aufwand wird oft unterschätzt. Das kann zu Zahlungsausfällen und Liquiditätsproblemen führen. Denn von der simplen Aktualisierung der Briefköpfe bis hin zur komplexen Integration der SEPA-Lastschriftmandate in die Unternehmensprozesse sind zahlreiche Änderungen vorzunehmen. Insbesondere die Anpassung der Softwarearchitektur erfordert einen ausreichenden Vorlauf.

Durch eine verzögerte Zahlungsabwicklung entstehen hohe Kosten und drohen Liquiditätsengpässe, weil im Extremfall ab 1.2.2014 Forderungen gar nicht mehr eingezogen werden können. Deshalb ist von einer Last-minute-Strategie bei der SEPA-Umstellung dringend abzuraten.

Kostenlose e-Trainings zu SEPA

Haufe unterstützt Unternehmen bei der SEPA-Einführung mit Fachinformationen in gedruckter und elektronischer Form, mit Online-Seminaren sowie kostenlose e-Trainings zu SEPA-Wissens-Überprüfung. Mit dem e-Training „Fit für SEPA“: Im Modul 1 „Basiswissen zu SEPA“ kann anhand von 20 Fragen das bereits vorhandene Grundlagenwissen zum SEPA-Zahlungsverfahren überprüft werden. Das Modul 2 „Spezialwissen zu SEPA“ bietet mit 20 Zusatz-Fragen die Möglichkeit, die SEPA-Kenntnisse zu vertiefen. Sind 80 % der Antworten richtig, erhält man eine Teilnahmebescheinigung.

Für die Bearbeitung sind pro Modul ca. 30 Minuten einzuplanen. Unter http://sepa-ratgeber.de/sepa-seminare/ können die Module aufgerufen werden.

Über Haufe

Haufe ist neben der Haufe Akademie und Lexware eine Marke der Haufe Gruppe. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg wurde bereits 1934 gegründet und beschäftigt heute über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Unternehmensgruppe konnte im Geschäftsjahr 2013 (Juli 2012 bis Juni 2013) einen Umsatz von über 251 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 237 Mio. Euro).

Kontakt:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Franka Ziemann
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
0800 72 34 194 (kostenlos)
presse@haufe.de
http://presse.haufe.de