Unternehmenserfolg eine Frage der Unternehmenskultur?

Neue Weg für den Mittelstand.

(ddp direct) Mit Fast Track Talent Development® hat Finckler & Partner eine Methode für die Entwicklung von Unternehmens-Kulturen konzipiert. Die Zielgruppe sind Unternehmen und Organisationen mit 300 bis 5000 Mitarbeitern. Durch den Einsatz der Methode verbessert sich das Betriebsklima, steigt die Wertschöpfung und ein Unternehmen wird attraktiver für Bewerber und Kunden.

Leistungsträger sind die Zukunft jeder Organisation. Es besteht eine enge Beziehung zwischen der Unternehmenskultur und dem Erfolg eines Unternehmens. Steigende Ansprüche der Mitarbeiter, sinkende Loyalität, demografischer und organisatorischer Wandel, steigende Nachfrage nach wissensbasierter Arbeit, transparente Märkte und der Generationenwechsel bei den Führungskräften führen zu einem gravierenden Engpass bei den Leistungsträgern. Dieser Engpass führt zum sogenannten „War of Talents“.

Vielen Unternehmen fehlt es an strategischen Ansätzen um sich auf diese Situation einzustellen. Schlüsselpositionen sind falsch oder nicht besetzt. Vorhandene Potenziale sind nicht erkannt und nicht entwickelt. Es besteht akuter Handlungsbedarf. Operative Einzelmaßnahmen wie die kurzfristige Suche nach Leistungsträgern sind dann das Mittel der Wahl. Damit wird oft einer weiteren Fehlbesetzung Vorschub geleistet. Talent Entwicklung wird aus den genannten Gründen zum wichtigsten Instrument im Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte.

Die Steigerung der Führungs- und Managementqualität, dicht gefolgt von Rekrutierung, Arbeitgeber Attraktivität und Talententwicklung stehen bei den Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Die Unternehmenskulturen, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, haben in einer Umgebung existiert, die sich wenig geändert hat. Solche Umgebungen gibt es heute kaum mehr. Heute müssen Unternehmen in Umgebungen existieren, die nur in geringem Maße vorhersagbar reagieren. Damit wird der schnelle Wandel, hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität zum wichtigsten Merkmal eines erfolgreichen Unternehmens. Die Limitierung des unternehmerischen Erfolges liegt in der kulturellen Abhängigkeit von Hierarchie, von Managementstrukturen und durch einen Führungsstil, der eher Befehlsempfänger schafft als verantwortlich Handelnde. Damit wird eine Kultur-Transformation in Richtung Verantwortungsübernahme und Förderung von Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit über alle organisatorischen und hierarchischen Grenzen hinweg und eine auf viele Köpfe verteilte Führung erforderlich. Die Stichworte für den zukünftigen Führungsstil heißen „Shared Leadership“ und „Distributed Leadership“.

Mit Fast Track Talent Development® hat Finckler & Partner eine Methode für die Veränderung von Unternehmens-Kulturen konzipiert. Die Zielgruppe sind Unternehmen und Organisationen mit 300 bis 5000 Mitarbeitern. Durch den Einsatz der Methode verbessert sich das Betriebsklima, steigt die Wertschöpfung und ein Unternehmen wird attraktiver für Bewerber und Kunden.

In Fast Track Talent Development® sind Assessment-Werkzeuge, Coaching-Methoden und Action-Learning kombiniert. Die Methode folgt dem mentalen Ansatz und hat ihren Ursprung in der kognitiven Verhaltenstherapie. Damit wird das Bedürfnis einer Organisation in Change Prozessen befriedigt. Gleichzeitig werden die Menschen – speziell die Führungskräfte – und Gruppen innerhalb der Organisation in Bezug auf ihre sozialen Kompetenzen entwickelt.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Finckler & Partner wurde 1982 von Peter Finckler als Unternehmens-Beratung gegründet. Der Schwerpunkt war am Anfang Beratung und Interim-Management. Seit 2001 liegt der Fokus auf Kultur-Entwicklung für Unternehmen und Organisationen durch Coaching und Mentoring.

Peter Finckler war 30 Jahre ununterbrochen als Vorstand oder Geschäftsführer bei seinen Kunden (Konzernunternehmen) tätig. Er ist heute Senior Coach im DBVC. An der Universität Salzburg hat er einen Studiengang zum akademischen Mentalcoach und Dipl. Leben- und Sozialberater absolviert.

Kontakt:
Finckler & Partner