Unbegrenzt telefonieren und surfen: Handy-Flatrates unter 19 Euro im Monat

(ddp direct) Flatrates für Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze und das Festnetz sowie surfen im Mobilen Internet für unter 19 Euro* im Monat – das leistet die günstigste Allnet-Flatrate für Handys. Angebote inklusive 100 SMS pro Monat gibt es für rund 20 Euro im Monat. Für knapp 24 Euro monatlich erhalten Verbraucher flexible Allnet-Flatrates mit einer Vertragslaufzeit von nur einem Monat.

Die Allnet-Flatrates der Mobilfunknetzbetreiber dagegen sind bei vergleichbaren Leistungen mit einer monatlichen Grundgebühr von circa 71 Euro bis zu 277 Prozent teurer. Das ergab eine Studie von CHECK24.de, in der Preise, Leistungen und Laufzeiten von Allnet-Flatrates untersucht wurden.

Allnet-Flatrates von Discountanbietern unter 19 Euro im Monat

Die günstigste Allnet-Flatrate stammt derzeit von yourfone.de (?Allnet Flat?) und kostet 18,86 Euro im Monat. Darin ist auch eine Flatrate zum mobilen Surfen bis zu einer Drosselungsgrenze von 500 MB enthalten. Eine Surf-Flatrate mit einer Drosselungsgrenze von einem Gigabyte kostet monatlich fünf Euro extra. Das lohnt sich für Verbraucher, die zum Beispiel über ihr Mobiltelefon große Datenmengen verschicken oder sich häufig im Internet Videos ansehen.

Nicht im Grundpreis enthalten sind Kosten für SMS. Pro SMS fallen bei yourfone.de neun Cent an. Für Kunden, die im Monat mehr als 56 SMS schreiben, lohnt sich die zubuchbare SMS-Flatrate für fünf Euro pro Monat.**

100 SMS jeden Monat sind in den Allnet-Flatrates von simply (?All-in M?) und maxxim (?MaxFree 200?), die ansonsten die gleichen Leistungen wie yourfone.de bieten, für 20,11 Euro pro Monat bereits inklusive (siehe Tabelle 1).

Allnet-Flatrates der Netzbetreiber: Preisaufschläge bis zu 277 Prozent

Die Allnet-Flatrates der Netzbetreiber Telekom, Vodafone, o2 und BASE sind mit bis zu 277 Prozent mehr als dreimal so teuer als das günstigste vergleichbare Angebot eines Discountanbieters. Die Tarife ?Special Complete Mobile XL? der Telekom und ?Super-Flat Internet Allnet Spezial? von Vodafone kosten rund 71 Euro im Monat, ein Preisaufschlag von über 52 Euro gegenüber dem günstigsten Alternativanbieter.

In den Tarifen der Telekom und von Vodafone ist zusätzlich zu den sonst identischen Leistungen eine SMS-Flatrate enthalten. Bei o2 erhalten Kunden jedoch nur eine Surf-Flatrate mit einer Drosselungsgrenze von 300 MB anstatt den üblichen 500 MB (siehe Tabelle 2).

Verbraucher, die Allnet-Flatrates bei einem Netzbetreiber buchen möchten, erhalten bei BASE (E-Plus) mit dem Tarif ?all in? für durchschnittlich rund 31 Euro monatlich das günstigste Gesamtpaket inklusive einer SMS-Flatrate. Dennoch ist dieser 65 Prozent (zwölf Euro) teurer als das
günstigste Angebot von yourfone.de, mit dem man ebenfalls im E-Plus-Netz unterwegs ist. Bei yourfone.de ist jedoch keine SMS-Flatrate inklusive. Buchen Kunden diese extra dazu, beträgt der Preisunterschied monatlich noch rund sieben Euro.

Kurze Vertragslaufzeit verteuert Allnet-Flatrates um mind. fünf Euro im Monat

Kostenkontrolle bei gleichzeitig hoher Flexibilität bieten Allnet-Flatrates mit einer kurzen Vertragslaufzeit von einem Monat. Hier ist der Tarif ?Allnet Flat? von yourfone.de am günstigsten. Verbraucher zahlen im Monat knapp 24 Euro. Die günstigsten Gesamtpakete inklusive 100 SMS von simply und maxxim kosten für einen Monat 25 Euro (siehe Tabelle 3).

?Tarife mit Flatrates in alle Telefonnetze bieten Verbrauchern Kontrolle über ihre Handyrechnung und schützen vor Kostenfallen?, sagt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. ?Kunden, die flexibel bleiben wollen, sollten einen Tarif mit kurzer Vertragslaufzeit wählen?, ergänzt Friedheim.

*alle genannten Preise sind durchschnittliche CHECK24-Effektivpreise pro Monat; alle monatlichen und einmaligen Kosten (Versand, Freischaltung, Vergünstigungen) über 24 Monate gerechnet, verbrauchsabhängige Kosten für SMS, MMS, Sonderrufnummern und Auslandsgespräche sind nicht enthalten; Tarife am 06.06.2012 berechnet, Preisvergleich unter http://www.check24.de/files/p/2012/b/0/c/393_2012-06-13_check24_tabelle_allnet-flatrates.pdf
**Preis pro SMS: neun Cent, Preis SMS-Flatrate: fünf Euro pro Monat; Kosten SMS-Flatrate geteilt durch SMS-Einzelpreis ergibt Grenze, ab der sich eine Flatrate lohnt

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Unbegrenzt telefonieren und surfen: Handy-Flatrates unter 19 Euro im Monat (Dokument) ===

Vergleich der Preise und Leistungen von Allnet-Flatrates

Shortlink:

Permanentlink:
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen und Pauschalreisen-Angebote.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Eva Kollmann