Unabhängige und faire Finanzberatung steht bei Familien hoch im Kurs

Hannoversch Münden (news4today) – Verbraucher erwarten heutzutage eine qualitativ hochwertige und an ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen orientierte Finanzberatung. Dabei achten Kunden vor allem auf ein als fair empfundenes Verhalten der Finanz- und Versicherungsanbieter. Was bedeutet das konkret für Finanzberaterinnen und Finanzberater? Wie stellt sich eine typisch deutsche Familie eine faire Finanzberatung überhaupt vor?

Christiane Thies aus Hannoversch Münden, Mitarbeiterin in einer Steuerberatungskanzlei und Mutter zweier Kinder, kann dazu einiges berichten. Ihr Ehemann Jörn Thies arbeitet bei einem regionalen Energieversorger als Schaltmeister. Zusammen haben sie viele Gespräche über ihre Vorsorge, ihre Absicherung im Alter und die Planung der Familienfinanzen geführt. Eine Situation, die viele andere Familien so oder so ähnlich kennen dürften.

Sie haben sich einmal die Zeit genommen und sind ihre gesamten Versicherungsdokumente und Finanzunterlagen durchgegangen. Ganz zufrieden waren sie danach nicht, berichtet Christiane Thies: „Mit den Jahren sammeln sich wohl bei vielen Menschen Finanz- und Versicherungsverträge an, die nicht alle sinnvoll sind. Deshalb macht es Sinn, alle abgeschlossenen Verträge in gewissen Abständen noch mal professionell durchleuchten zu lassen. Also habe ich mich auf die Suche nach einer professionellen, persönlichen Finanzberatung überall im Bekanntenkreis umgehört.“

Auch ihr Ehemann erkundigte sich in seinem Umfeld nach einer fairen und professionellen Unterstützung für die Optimierung der eigenen finanziellen Situation. Er wurde fündig. Jörn Thies: „Ein Arbeitskollege hat mir von konkreten Vorteilen berichtet, die ihm eine Beratung durch den Finanzdienstleister AWD gebracht hatte. Da bin ich neugierig geworden. Als er mir dann auch noch erzählte, wie viel Arbeit AWD ihm bei der Korrektur ungünstiger Verträge und der Neuorganisation seiner Finanz- und Versicherungsakten abgenommen hatte, war ich an einer Kontaktaufnahme mit AWD sehr interessiert.“

Viele Wege führen nach Rom. Getreu diesem Motto gehört es für Familie Thies zu den Grundvoraussetzungen einer fairen Finanzberatung, dass ihr verschiedene Alternativen aufgezeigt werden. Viele Verbraucher reagieren verunsichert, wenn ihnen lediglich ein einziger Vorschlag zur Optimierung der Finanzsituation oder zur Lösung eines finanziellen Problems gemacht wird. Bei vielen liegt dann der Verdacht nahe, dass die Finanzberaterin oder der Finanzberater nicht unabhängig agiert und ein Eigeninteresse daran hat, genau dieses eine Finanzprodukt zu verkaufen. Eine faire, qualitativ hochwertige und transparente Finanzberatung zeichnet sich vor allem durch Vielfalt und Unabhängigkeit von einem einzelnen Produkt aus.

Der Kontakt von Familie Thies zur AWD-Beraterin Stephanie Völker in Kassel war schnell hergestellt. Mehrere Gespräche mit dem Team der Finanzberaterin sowie eine umfangreiche Prüfung aller Finanz- und Versicherungsdokumente folgten. Das Fazit von Jörn Thies: „Durch unsere AWD-Beraterin Stephanie Völker und ihrem Team wurde meiner Frau und mir aufgezeigt, wo wir versicherungstechnisch überversichert sind. Alle unsere Finanz- und Versicherungsunterlagen wurden systematisch durchforstet, professionell aufgearbeitet und analysiert. Durch die AWD-Beratung wurde uns im Einzelnen dargelegt, was man konkret besser machen könnte. Diese Verbesserungsvorschläge haben sich im Nachhinein auch als werthaltig erwiesen.“

Faire Finanzdienstleister haben für eine neue Qualität auf dem Markt der Finanz- und Versicherungsberatung gesorgt. Sie kommen den veränderten Kundenwünschen entgegen und können für jede individuelle Situation verschiedene Lösungsvorschläge anbieten. Vertreter, die lediglich ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau bringen wollen, werden zunehmend einen schweren Stand haben. Der Kunde profitiert von dieser Entwicklung, da er sich selbst für die sinnvollste Alternative entscheiden kann und dabei fair beraten wird.

So wie die Eheleute Thies, die vor allem vom fairen Verhalten der AWD-Finanzberaterin aus Kassel angetan waren. Christiane Thies: „Ich hatte nie den Eindruck, dass die AWD-Beraterin Stephanie Völker uns ein bestimmtes Finanz- oder Versicherungsprodukt verkaufen wollte. Immer präsentierte sie auch alternative Vorschläge. Wir konnten selber aussuchen, für welches der vorgeschlagenen Produkte wir uns entscheiden. Das hat mich von der Unabhängigkeit und Fairness dieser Art von Finanzberatung überzeugt.“
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen.

news4today
Kai Beckmann