Uhligs Bleikristall Tradition trifft Zeitgeist: Letzter Glasschleifer feiert Jubiläum

Das Erzgebirge hat mehr zu bieten als Holzschnitzkunst

(ddp direct) Zu klein und zu traditionell um am großen Rad zu drehen und dennoch ein Hidden Champion im Erzgebirge. Neben Schwibbögen, Nussknackern und Räuchermännern gibt es eine weitere Tradition im Erzgebirge: Uhligs Glasschleiferei. Über Jahrhunderte existiert diese Tradition und Peter Uhlig, der 60-jährige gebürtige Satzunger, feiert sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Seit Dezember 1992 gibt es Bleikristall-Uhlig und damit ist Peter Uhlig der letzte seiner Art.

Uhlig zeichnet auf Glas wie Andere auf einem Blatt Papier. Er nimmt eine Vase in die Hände und malt drauf los. Man sehe und staune und die Ergebnisse gehen um die Welt aus dem kleinen Dorf Satzung mit seinen knapp 500 Einwohnern. Uhligs Kunstwerke im Pariser Schliff sind bekannt und aus Satzung kriegt man jede denkbare Kreation und jedes Teil ist ein Unikat. Als Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt hieß arbeitete Peter Uhlig bereits als Glasveredler. Mittlerweile ist er der einzige Glasschleifer im Erzgebirge. Bis vor 200 Jahren gab es noch so genannten Glashütten, deren Tradition bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.

Peter Uhlig: Vor genau 20 Jahren habe ich mich entschieden, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Ich machte mein Hobby zum Beruf und führe die Tradition des Glasschleifens weiter. Diesen Schritt habe ich nie bereut, ich bin mittlerweile der Einzige meiner Art und kann davon sogar gut leben. Meine Söhne sind lange fort aus dem Erzgebirge. Einer ist IT-Experte in Köln und der andere zieht gerade von Berlin in die USA und baut Staudämme in Tennessee. Zum Jubiläum waren beide da und es freut mich, dass sie stolz auf ihren Vater sind. Allerdings frage ich mich, wer die Tradition irgendwann mal weiterführt doch erst einmal feiern wir das 20-jährige Jubiläum und die eine oder andere Dekade werde ich in Satzung weiterhin mein Bleikristall schleifen.

Weitere Informationen findet man direkt unter: www.bleikristall-uhlig.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Als freie Journalistin ist Anne Jacobs weltweit am Start. Im Erzgebirge traf sie auf Peter Uhlig: Darüber muss man berichten. Es wäre ein Skandal, wenn im Erzgebirge eine wunderbare Tradition in Vergessenheit gerät.

Kontakt:
Anne Jacobs