Überschuldung wächst: Neuer Ratgeber informiert über Chancen

Jobverlust ist häufigste Ursache der Überschuldung in Deutschland neuer Sofortkredite.net Ratgeber informiert über Folgen und Auswege aus den Schulden

Überschuldung wächst: Neuer Ratgeber informiert über Chancen

(NL/5095952268) Sofortkredite.net informiert: Kaufsucht, der falsche Umgang mit Geld oder die Trennung vom Partner – es gibt viele Auslöser für eine Überschuldung. Doch welche Folgen gehen mit einer Überschuldung einher und wo erhalten Betroffene ihre Chance für einen Neubeginn? Diese und weitere wichtige Fragen zum Thema beantwortet der neue Schulden-Ratgeber unter http://www.sofortkredite.net/ratgeber/ueberschuldung.html

Arbeitslosigkeit als Hauptauslöser

Die Überschuldung in Deutschland nimmt dramatisch zu. Hauptauslöser für dieses Dilemmas ist der Verlust des Arbeitsplatzes. Von den Personen, die im Jahr 2012 in einer Schuldnerberatungsstelle Unterstützung suchten, waren rund 26% durch die Arbeitslosigkeit in die Schuldenfalle geraten. Bei 14% führten die Trennung, Scheidung oder der Tod des Partners direkt in die Überschuldung. Überproportional häufig überschuldet sind alleinerziehende Frauen und alleinlebende Männer.

Knapp 130.000 Privatinsolvenzen im Jahr 2012

Einen Ausweg aus der Überschuldung finden viele Verbraucher in der Privatinsolvenz. Im letzten Jahr wurden in Deutschland 129.743 Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet (Quelle: Statista). Ab 2014 soll zugunsten der Schuldner die Restschuldbefreiung noch schneller vonstatten gehen. Weitere Informationen zu den Plänen der Bundesregierung gibt es im Sofortkredite.net Ratgeber.

Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten

Mit einem Haushaltsplan können sich Verbraucher einen klaren Überblick über die Einnahmen aller Familienmitglieder sowie die monatlichen festen (z. B. Miete, Versicherungen) und veränderlichen Ausgaben (z.B. Lebensmittel, Kleidung) verschaffen. Ein solcher Haushaltsplan als Excel-Datei kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Auf dem Vergleichsportal www.Sofortkredite.net erhalten Interessierte eine Marktübersicht über marktaktuelle Kredite. Leser, die sich für einen günstigen Sofortkredit, Ratenkredit, Privatkredit, Kleinkredit, Autokredit oder aber auch Beamtenkredit interessieren, finden hier übersichtliche und vor allem aktuelle Vergleiche.

Kontakt:
Sofortkredite.net