Überblick über Solarkollektoren Tests Entscheidungshilfe für Bauherren und Investoren

Ein Solarkollektoren Test ist für Investoren, Bauherren und Renovierer ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung bei der Auswahl der Solarthermie-Anlage zu treffen.

Überblick über Solarkollektoren Tests  Entscheidungshilfe für Bauherren und Investoren

(NL/7187127080) Der Solarthermiehersteller CitrinSolar gibt auf seiner Internetseite einen Überblick über die einzelnen Testverfahren und informiert darüber, auf welche Punkte Solarthermie-Interessenten bei der Bewertung solcher Tests achten sollten und wie die Ergebnisse einzuordnen sind.

Bei der Bewertung der Solarthermie im Allgemeinen sind sich alle Tests einig und die Zeitschrift Öko-Test bringt es in der Ausgabe vom Oktober 2010 auf den Punkt: Aus Klimaschutzgründen und wegen immer knapper werdender fossiler Energien sind solche Systeme heute Stand der Technik und empfehlenswert.

Übrigens: Bei einem dieser Solaranlagentests in der Zeitschrift Test vom März 2008 wurde auch eine Solarthermieanlage von CitrinSolar getestet und mit einer Note von 1,8 für gut befunden. Einen Spitzenwert erreichten die Solarkollektoren und die Anlage von CitrinSolar bei der Überprüfung, wie viel Prozent der benötigten Energie für die Warmwasserbereitung durch kostenlose Sonnenwärme ersetzt werden kann. Mit einem Wert von 62,5 Prozent wurde CitrinSolar in diesem Bereich Testsieger.

Bei dem Testüberblick auf ihrer Webseite gehen die Moosburger Solarthermie-Spezialisten aber nicht nur auf die Tests der üblichen Verdächtigen, wie Stiftung Warentest oder Ökotest ein. Es werden auch Testergebnisse der Fachhochschule Ingolstadt vorgestellt, die in einer Studie die Wärmeleistung von Flachkollektoren und Röhrenkollektoren über ein Jahr in der Praxis verglichen hat.

Zudem eröffnet der Solarthermie-Hersteller einige interessante Aspekte, die jeder Bauherr, der vor der Entscheidung steht, ob er Photovoltaik oder Solarthermie auf seinem Dach installiert, in Betracht ziehen sollte.

Den Überblick über Solarkollektoren Tests und Röhrenkollektoren Tests, sowie eine Entscheidungshilfe, ob Photovoltaik oder Solarthermie aufs Dach soll, finden Bauherren auf www.citrinsolar.de .

Die CitrinSolar GmbH

Der Solarthermie- und Speicherspezialist CitrinSolar GmbH aus dem oberbayerischen Moosburg entwickelt und produziert effiziente Solarkollektoren und intelligente Speichersysteme, die darauf ausgelegt sind die Sonnenenergie optimal zu nutzen, um Gebäude zu beheizen, Warmwasser zu bereiten oder Prozesswärme für die Industrie bereitzustellen.

Es ist ein besonderes Anliegen des Unternehmens nicht nur einzelne Komponenten wie Kollektoren, Hydraulik, solare Trennsysteme und Solarspeicher zur Verfügung zu stellen, sondern komplette, auf die individuellen Anforderungen des Kunden zugeschnittene Systeme anzubieten, um eine maximale solare Ernte \“einzufahren\“.

CitrinSolar liefert alle Systemkomponenten aus einer Hand. Dabei ermöglicht die enorme Bandbreite an Einzelkomponenten immer eine energieoptimierte Lösung. Neben innovativer Kollektortechnik, hocheffizienten Hydraulikkomponenten und solaroptimierten Systemreglern, kann der Solarspezialist auch Großspeicher mit über 30.000 Litern anbieten.

Dazu unterstützt die CitrinSolar GmbH Fachhandwerker und Bauherren auch mit einer Vielfalt an Service-Leistungen. Dabei reicht das Angebot von der Planungsunterstützung, über die Kollektormontage auf dem Dach bis hin zur Beantragung von staatlichen Förderleistungen.

Weitere Informationen unter www.citrinsolar.de

Kontaktwerk