Über 80 Prozent mehr Anfragen: Das neue FranchisePORTAL kommt gut an

Das neue FranchisePORTAL: Mehr als 40 Prozent sind mobile User

Seit Juli 2016 ist das neue FranchisePORTAL online. Dabei wurde nicht nur das Design komplett überarbeitet. Auch die Funktionalität und das Angebotsspektrum wurden weiter verbessert. Aktuelle Zahlen belegen nun: Das führende deutschsprachige Onlineportal zum Thema Franchising findet immer mehr Zuspruch und Anklang.

Im August 2016 war die Zahl der Kontaktanfragen, die potenzielle Gründer an Franchise-Systeme stellten, um 38,4 Prozent gegenüber demselben Vorjahresmonat gestiegen. Im September kletterte das Plus auf 45,8 Prozent, im Oktober auf 58,0 Prozent. Im November 2016 lag der Wert sogar 82,3 Prozent über dem des Vorjahresmonats.

Deutlich gesteigerte Konversionsrate

Eine ähnliche Entwicklung gab es bei der Konversionsrate. Sie spiegelt den Anteil der Franchise-Interessierten wider, die das FranchisePORTAL nicht nur besuchen, sondern auch gleich weitere Informationen von Franchise-Gebern anfordern. Diese speziell für die Franchise-Nehmer-Gewinnung wichtige Kennzahl hatte sich im August 2016 um 41,9 Prozent gegenüber demselben Monat des Vorjahres erhöht. Im September stieg sie um über 61, im Oktober um knapp 55 und im November um 83,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. „Mit dem Relaunch haben wir das FranchisePORTAL lebendiger, informativer, benutzerfreundlicher und auch jünger gemacht. Wir freuen uns sehr, dass dieser Ansatz so gut bei unseren Nutzern ankommt“, sagt Steffen Kessler, der das Unternehmen seit 2013 gemeinsam mit seinem Vater Ulrich Kessler führt.

Über 40 Prozent mobile Nutzung

Ein wesentlicher Aspekt des Relaunchs war die Umstellung auf Responsive Design. Damit kann das FranchisePORTAL mit Tablets und Smartphones genauso komfortabel genutzt werden wie mit dem Notebook oder dem PC. Der der Anteil der mobilen Nutzer stieg nach dem Relaunch deutlich und lag in den vergangenen vier Monaten konstant bei über 40 Prozent.

„Die wichtigste Plattform für die Partnerakquise“

„Das Franchise-Portal ist neben unserer Homepage der stärkste Internetauftritt und davon bekommen wir auch unsere meisten Kontakt-Anfragen. Dies hängt sicher damit zusammen, wie die Seite aufgebaut ist und, dass sie vor allem seit dem Relaunch auf dem neuesten Stand ist“, sagt Constantin Zugmayer, Geschäftsführer des Franchise-Systems Bad-Technik. Auch Anna Kummer, ehemals Marketingleiterin beim Franchise-System Janny’s Eis, ist überzeugt: „Wir sind wirklich zufrieden. Für mich ist es einfach die wichtigste Plattform für die Partnerakquise.“ Jan Steggewentz, Expansionsleiter beim Franchise-System Barrique. kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: „Unser Team ist super zufrieden mit der Entwicklung des FranchisePORTALs. Die getätigten Veränderungen und Optimierungen spiegeln sich bei den Lead-Zahlen ganz deutlich wider.“

Neukunden wie Uber, Bike Café und Cuplé

Das neue FranchisePORTAL kommt auch bei Systemen gut an, die sich bisher nicht in der Virtuellen Franchise-Messe präsentiert hatten. Denn seit dem Relaunch konnte das FranchisePORTAL zahlreiche Neukunden gewinnen. Darunter zum Beispiel die Gründungskonzepte PowerSlim aus den Niederlanden, Cuplé aus Spanien, Bike Café aus Polen, Palais des Thés aus Frankreich oder auch das US-Lizenz-System Uber.

Immer mehr 60-Sekunden-Videos

Im Zuge des Relaunchs wurde auch die Virtuelle Messe, in der rund 300 Franchise- und Lizenz-Systeme ihre Geschäftskonzepte vorstellen, komplett neu gestaltet. Wesentlicher Bestandteil der Messestände wurden großformatige 60-Sekunden-Videos, die das erste Kennenlernen des jeweiligen Systems besonders einfach und anschaulich machen. Der Anteil der Systeme, sie sich nicht nur mit Texten und Bildern, sondern auch mit solchen Videos vorstellen, ist inzwischen kräftig gestiegen: Über 200 System-Trailer wurden bereits produziert. Damit ist die überwiegende Mehrzahl der Virtuellen Messestände mit einem Kennenlern-Video ausgestattet.

Alles für Franchise-Gründer

Potenzielle Franchise-Nehmer finden auf dem FranchisePORTAL neben den konkreten Geschäftskonzepten auch viele weitere Informationen für ihre Existenzgründung. Dazu zählen etwa Experten-Videos, Checklisten für Franchise-Gründer, Fachartikel zu verschiedenen Gründerthemen, ein Franchise-Kalender mit Veranstaltungen und ein kostenfreier Chat, in dem Franchise-Experten Rede und Antwort stehen. Hinzu kommen tagesaktuelle Nachrichten aus der Franchise-Wirtschaft. Zudem setzt das Portal seit Jahren auf Social Media und bietet seinen Nutzern vielfältige Informationen über Facebook, Twitter, Google+, YouTube sowie im Blog www.Franchise-Treff.de .

Lohmar, 22. Dezember 2016

Weitere Informationen sind erhältlich bei:

Heidestr. 30a

D-53797 Lohmar

Der Abdruck des Textes ist honorarfrei.

Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.

Das Franchiseportal ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen Franchiseportal.de, Franchiseportal.at, Franchiseportal.ch und Franchise-Treff.de. Mit rund 300 Franchise- und Lizenz-Systemen bietet die Virtuelle Franchise-Messe des Portals eine der größten Übersichten von Gründungsangeboten im deutschsprachigen Raum. Mit seinem kostenfreien Newsletter informiert das Portal mehr als 15.000 Abonnenten über Franchise-Themen. Auch eine unabhängige Nachrichten-Redaktion. die tagesaktuell berichtet, zählt zum Kernangebot des Franchiseportals.

Steffen Kessler
Heidestr. 30 a