Trendsetting mit fermentierten Getränken

WILD Flavors GmbH

Ob klassisches Malzgetränk oder Neuentwicklung auf Fruchtbasis: Fermentierte Produkte sind stark nachgefragt. Dank seiner zum Patent angemeldeten Fermentationstechnologie kann WILD den Kunden auf der drinktec 2013 neben traditionellen Konzepten zahlreiche interessante Innovationen präsentieren. Auch Ideen für das Trendgetränk Fassbrause stellt WILD vor.

WILD ist international einer der führenden Lieferanten von Grundstoffen für fermentierte Getränke. Diese Trendprodukte haben inzwischen in verschiedenen Kategorien Einzug gehalten: Auf Fermentationsbasis lassen sich klassische Erfrischungsgetränke oder auch weniger süße Durstlöscher herstellen. Insbesondere bei den erwachsenen Konsumenten sind die fermentierten Drinks auf Malz- und Fruchtbasis mit dem besonderen Geschmacksprofil beliebt.

Neues, einmaliges Verfahren
Die neue Fermentationstechnologie, die WILD bereits zum Patent angemeldet hat, bietet Getränke-Herstellern diverse Vorteile: So eignen sich diese fermentierten Grundstoffe zum Beispiel für die Herstellung von Halal-Produkten, da im Prozess kein Alkohol entsteht. Das bietet Raum für innovative Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen und Märkte. Eine weitere Besonderheit: Die Technologie kann gleichermaßen für die Verarbeitung von Malzextrakt und Fruchtkonzentraten eingesetzt werden. So sind auch neuartige Sorten wie zum Beispiel fermentierte Traube mit einem typischen Geschmacksprofil möglich. Die Ingredienzien von WILD sind die Grundlage für eine Vielzahl von Getränkeapplikationen. Damit lassen sich eine breite Zielgruppe und neue Konsumenten ansprechen.

Fassbrause als Wachstumsträger
Fassbrausen sind heute in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Die traditionellen Aromatisierungen mit Zitrone, Orange oder Holunder sind nach wie vor sehr gefragt. Daneben bieten weitere Varianten geschmackliche Abwechslung und setzen neue Wachstumsimpulse. Neu auf dem deutschen Markt sind beispielsweise Fassbrausen mit einer Maracuja- oder Apfel-Aromatisierung. WILD hat für jede Produktidee die passenden Grundstoffe und Zutaten im Portfolio.

Die Produkte bieten viele sehr gute Ansätze, um die Zielgruppe zu erweitern. Das sorgt für zusätzliches Absatzpotenzial und ist ein weiteres Standbein angesichts des steigenden Wettbewerbsdrucks. Die fruchtig-herben Konzepte sprechen trendbewusste Verbraucher an, die Abwechslung zu klassischen Limonaden suchen. Aber auch für erwachsene Konsumenten, denen gewöhnliche Erfrischungsgetränke zu süß sind, ist Fassbrause eine willkommene Alternative. Autofahrer, Sportler und gesundheitsbewusste Konsumenten sowie im Grunde genommen alle, die eine alkoholfreie Alternative suchen, greifen außerdem gerne zu „gebrauten Limonaden“.

Malzig – mit und ohne Frucht
Generell sind alkoholfreie Produkte auf Malzbasis weiter auf Wachstumskurs. Dabei unterscheiden sich die Produkte in Europa deutlich von denen im Mittleren Osten. Dort verlangt der Markt deutlich süßere Varianten, die den Malzgeschmack noch stärker betonen. Das gesunde Image von Malz unterstützt WILD bei seiner Konzeptentwicklung durch die Kombination mit anderen natürlichen Inhaltsstoffen. Der Great-Taste-Experte hat eine breite Auswahl an natürlichen Fruchtaromen im Portfolio, die sehr gut mit der Malz-Note harmonieren. Auch über einen unterschiedlich hohen Malz-Anteil lassen sich verschiedene Produktvarianten umsetzen. Neu entwickelte Konzepte von WILD kombinieren Malz mit Fruchtsaft wie zum Beispiel Malz + Ananas.

Ob mit hohem oder niedrigem Malz-Anteil, pur oder aromatisiert – WILD hat für jede Produktidee die passenden Grundstoffe und Zutaten im Portfolio. Diese setzen auf den Malz-Trend und kombinieren die herbe Note mit fruchtigen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Pink Grapefruit – sowohl als Aromatisierung als auch als Saft.

Trübe Basis – gute Aussichten
Im Segment der Biermischgetränke sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt und auch die Übergänge zu den alkoholfreien Getränken verschwimmen immer mehr. Die Produktpalette umfasst Varianten auf unterschiedlicher Bierbasis, mit oder ohne Alkohol, aromatisiert oder mit Saftzusatz. Der Mix aus Bier und Frucht hat sich zu einem etablierten Sortiment und wichtigen Umsatzträger der Branche entwickelt. Auf der drinktec setzt WILD verstärkt auf die trüben, safthaltigen Produkte und präsentiert seinen Kunden interessante Zitrus-Entwicklungen wie Rote Grapefruit und Grüner Apfel-Limette oder auch – in Anlehnung an das Trendgetränk Hugo – eine Cocktail-Variante mit Holunderblüte und Minze.

München, 16. September 2013.

Über WILD Flavors GmbH
Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (Rudolf Wild GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors, Inc.) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Flavors Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors GmbH die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. Mehr Informationen auf www.wildflavors.com.

Kontakt
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Rudolf-Wild-Str. 107-115
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