TOP JOB: Fokus Frauen

Weibliche Führungskräfte: der Mittelstand als Vorreiter

TOP JOB: Fokus Frauen

Mehr Frauen in Führungspositionen – das Thema ist aktuell wie nie zuvor. Für viele mittelständische Unternehmen sind weibliche Führungskräfte jedoch schon längst keine Seltenheit mehr, ganz im Gegenteil. Annette Vasquez, eine von zwei Geschäftsführerinnen bei serviceline PERSONAL-MANAGEMENT, spricht über weibliche Top-Fachkräfte und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Zusätzlich zu den zwei Geschäftsführerinnen werden bei serviceline PERSONAL-MANAGEMENT rund 75% der Niederlassungen von Frauen geleitet. Frau Vasquez, wie erklären Sie sich das?

„Mittelständische Unternehmen sind hier, wie in vielen anderen Bereichen auch, Vorreiter. Bei der Besetzung von Führungspositionen ist die Leistung und die Eignung ausschlaggebend und nicht das Geschlecht. Daher habe ich mich auch kürzlich für den Standort Düsseldorf für eine Managerin entschieden. Bei serviceline PERSONAL-MANAGEMENT wurden unter diesen Prämissen in der Vergangenheit die Führungspositionen besetzt und das wird auch in Zukunft das Credo sein. Deshalb brauchen wir keine Quote, die verordnet werden muss.“

Welche Aufgabenfelder verantworten Ihre weiblichen Führungskräfte?
„Bei serviceline gibt es keinen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Führungskräften. Sie sind jeweils mit den gleichen Kompetenzen ausgestattet. So sind sie für ihre Niederlassung selbst zuständig, das heißt für Personal, was sicherlich dem klassischen Rollenbild entspricht. Aber auch Controlling und Vertrieb gehören zu ihrem Aufgabenprofil.“

Welche Herausforderung sehen Sie in Zukunft?
„Zum einen diese Top-Fachkräfte im Unternehmen zu halten. Dabei steht die
Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei serviceline gezielt auf der Agenda. Darunter fallen z.B. auch flexiblere Arbeitszeitmodelle. Außerdem sehe ich eine große Aufgabe in der Entwicklung der eigenen Nachwuchsführungskräfte, beispielsweise durch Mentoring-Programme oder explizite Maßnahmen zur individuellen Förderung.“

Die serviceline Personal-Management GmbH & Co. KG bietet seit 1992 Dienstleistungen im Personalmanagement mit dem Fokus auf Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften mit kaufmännischen Qualifikationen an. Mit maßgeschneiderten Lösungsvorschlägen für neue Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie Zeitarbeit, Outsourcing und Interims-Management finden die erfahrenen Personalfachleute passende Mitarbeiter mit einer hohen Leistungsbereitschaft für jedes Unternehmen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.serviceline-online.de

Kontakt:
serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GmbH & CO.KG