Top-Consultant 2012: Personalberatung Conciliat erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

Conciliat gehört laut Kundenaussagen zu den Top-Personalberatungen im Mittelstand.

Top-Consultant  2012: Personalberatung Conciliat erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

„Top Consultant“ – mit diesem Gütesiegel darf sich die Personalberatung Conciliat, Stuttgart, das zweite Jahr in Folge schmücken. Mit dem Gütesiegel zeichnet die auf „Benchmarkingprojekte für den Mittelstand“ spezialisierte compamedia GmbH seit 2010 jährlich herausragende Personal-, Management- und IT-Beratungen aus. Ziel der Initiative ist es, dass mittelständische Unternehmen leichter einen ihren Anforderungen entsprechenden Berater finden. Der Mentor der Initiative ist der Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel.

Der Auszeichnung ging eine wissenschaftliche Bewertung der Personalberatungen, die an dem Benchmark-Projekt teilnahmen, durch Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin, voraus. Ein Bestandteil der Bewertung war eine Analyse der Personalberatungen und ihrer Leistungen. Zudem musste jedes Beratungsunternehmen zehn Referenzkunden benennen, die mittels eines Fragebogens befragt wurden. Ermittelt wurde unter anderem: Als wie kundenorientiert wird die Personalberatung von ihren mittelständischen Kunden eingestuft? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Leistung? Und: Sind die Kunden davon überzeugt, dass sie von der Personalberatung „mittelstandsgerecht“ beraten und unterstützt werden?

„Dass uns unsere Kunden bei der Befragung erneut Top-Noten gaben und wir deshalb zum zweiten Mal das Gütesiegel erhielten, erfüllt uns mit Stolz“, betont Alexander Walz, Geschäftsführer der Conciliat GmbH. „Denn dies beweist, dass wir nicht nur wissen, dass mittelständische Unternehmen teils andere Erwartungen als Konzerne an Personalberater haben: Wir erfüllen diese Erwartungen auch.“

So stünden Mittelständler zum Beispiel bei der Personalsuche oft vor anderen Herausforderungen als Konzerne – „unter anderem, weil sich bei ihnen weniger qualifizierte Männer und Frauen eigeninitiativ bewerben.“ Folglich müssen sie aktiver für sich werben. Ähnlich verhält es sich in vielen anderen Bereichen der Personalarbeit, weshalb Conciliat die Mittelständler unter anderem auch beim Vergütungs- und Gesundheitsmanagement berät.

Nähere Infos über die Personalberatung Conciliat, Stuttgart, und ihre Leistungen finden Interessierte auf der Homepage http://www.conciliat.de.

Die Personalberatung und Managementberatung Conciliat ist seit 1999 auf dem deutschen Markt tätig. Seine Wurzeln hat das Unternehmen in der Schweiz.

Es wurde als Tochterunternehmen der Contaplus SA, der führenden Personalberatung im Finanz- und Rechnungswesen in der Schweiz gegründet. Bedingt durch den internationalen Ursprung verfügt die Conciliat GmbH bis heute über ein europäisches Netzwerk von Partnern, das es ermöglicht, auch Positionen auf europäischer Ebene zu besetzen.

Nach der ursprünglichen Konzentration auf das Recruiting in den Bereichen Finanzen und Controlling kamen in den Folgejahren die Geschäftsfelder Interim, Personal und Vertrieb hinzu. Heute runden Themen wie Coaching, Personalentwicklung und wertorientierte Vergütungssysteme das Leistungsspektrum zu einer umfassenden Managementberatung in allen Personalthemen ab.

Kontakt:
Conciliat GmbH