TESIUM feiert fünften Geburtstag

Erfolgsgarant Mitarbeiter
TESIUM feiert fünften Geburtstag

Ihr fünfjähriges Bestehen feierte TESIUM am 1. Juli mit einem großen Grillfest. 270 Gäste bestehend aus Mitarbeitern und ihren Familien feierten den Tag der Gründung vor genau fünf Jahren am 1. Juli 2006. Geschäftsführer Dr. Norbert Kalkert blickte dabei zurück und kam zu einem äußerst erfreulichem Fazit: „Vor fünf Jahren war ich zwar optimistisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Entwicklung so positiv verläuft.“

Am 1. Juli 2006 wurde TESIUM als 100-prozentige Tochterfirma von Symrise gegründet. Diesem Neustart ging die Entscheidung von Symrise voraus, verschiedene Servicebereiche des Unternehmens auszugliedern. So auch die Bereiche für Technik und Umwelt, aus denen die Firma TESIUM entstand. Der Firmenname, damals durch einen Wettbewerb von Mitarbeitern entwickelt, steht noch heute für diese Bereiche (TE= Technik, SI= Sicherheit, UM= Umwelt).
Hervorragende Entwicklung

„In der Anfangszeit hat die Entscheidung zur Ausgliederung unter den Mitarbeitern auch Ängste und Sorgen um ihre Arbeitsplätze verursacht“, resümierte Norbert Kalkert in seiner Rede zum fünfjährigen Jubiläum. Heute erscheinen diese Sorgen allesamt unbegründet. Niemand wurde entlassen und TESIUM steht besser da denn je: „Zehn neue Vollzeitstellen und vier Azubi-Stellen wurden geschaffen, alle Bereiche des Unternehmens sind gut ausgelastet und TESIUM hat sich als wettbewerbsfähig erwiesen“, so Kalkert. Der Beweis für die Wettbewerbsfähigkeit von TESIUM war ein entscheidender Faktor bei der Ausgliederung: Das Unternehmen sollte sich auf dem freien Markt beweisen und hatte somit die Chance, andere Kunden außer Symrise zu gewinnen. Diese Strategie ging auf. Heute arbeitet TESIUM eng und gut mit Symrise zusammen, hat aber auch einen eigenen, überregionalen Kundenstamm.

Für diesen Erfolg überarbeitete TESIUM seit der Gründung seine komplette Organisationsstruktur: Es wurde eine eigene Einkaufsabteilung geschaffen, Vertrieb und Marketing wurden ins Leben gerufen sowie eine Mitarbeiterin für das Controlling eingestellt. „Wir sind froh über diese hervorragende Entwicklung bei TESIUM – vor allem über den Erhalt und sogar Ausbau von Arbeitsplätzen“, sagte Karl-Heinz Huchthausen, Vorsitzender des Betriebsrates, auf der Jubiläumsfeier.

Erfolg durch gute Mitarbeiter

Als Grund für diese Erfolge macht Norbert Kalkert ganz eindeutig die gut ausgebildeten und qualifizierten TESIUM-Mitarbeiter aus: „Die gute Entwicklung in den letzten fünf Jahren verdanken wir der Leistung jedes Einzelnen, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Unsere motivierten und engagierten Mitarbeiter sind und bleiben das Erfolgsrezept von TESIUM.“

Dass die Familien bei einem solchen Anlass einbezogen werden, war dabei eine Selbstverständlichkeit. Sind Sie doch von der Flexibilität im Projekt- und Reparaturgeschäft, die TESIUM seinen Kunden bietet, immer wieder direkt betroffen. So gehörten auch Partnerinnen und Partner, Hund und der ebenso engagierte, am Lagerfeuer kokelnde Nachwuchs zu diesem Tag dazu.

Ob Einzelleistung oder Projekt – TESIUM plant, baut, betreut und optimiert Produktionsanlagen, so wie die dafür notwendige Infrastruktur. Unsere Ingenieure unterstützen Sie von der ersten Idee über die komplette Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme.

Wir sorgen mit langjähriger Erfahrung aus der Chemie- und Lebensmittelindustrie, hohem technischen Fachwissen und guten Ideen für wirtschaftliche Lösungen.

Tesium GmbH
Kai Wedding