Studien-Veröffentlichung „Verwahrstellen in Deutschland 2014“

Konsort löst mit der Studienreihe „Verwahrstellen in Deutschland“ die bisherige Studienreihe „Depotbanken in Deutschland“ ab.

In der neuen Studie „Verwahrstellen in Deutschland 2014“ haben wir die aktuellen Veränderungen durch die Vorgaben des Gesetzgebers berücksichtigt und entsprechend durch neue Themen ergänzt. Dadurch deckt sie neben den bisherigen Kernmarkt auch die Entwicklung durch die Umsetzung und die Probleme der neuen Richtlinien ab: wie beispielsweise für geschlossene Fonds auf Sachwerte innerhalb der neuen Funktion für alternative Investmentfonds.

Die teilnehmenden Verwahrstellen der Studie weisen gemeinsam einen Marktanteil von über 90 % auf – darunter befinden sich neun der Top-Ten und 17 der Top-20 Verwahrstellen. Auch die Mehrheit der Verwahrstellen für offene Immobilienfonds und für geschlossene Fonds hat sich an der Studie beteiligt.

Damit liefern die anonym aufbereiteten Daten und Ergebnisse einen umfassenden Überblick des derzeitigen Markts. Neben fundierten Erläuterungen und Kommentaren sind die Auswertungen der Angaben und Interviews auch in Form von Charts und Diagrammen ausführlich illustriert.

Wir interessieren uns für die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Branche und möchten unser Wissen gerne weitergeben. Zum Nutzen aller Beteiligten.

Für die Teilnahme an der Studie möchten wir uns an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Verwahrstellen bedanken.

Ausführliche Informationen zur Studie erhalten sie unter www.verwahrstellenstudie.de.

Über Konsort

Die Konsort GmbH ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Investmentfondsindustrie spezialisiert hat.

Konsort unterstützt Kunden in der Optimierung von Prozessen, Strategie und IT.

Die Erfahrungen der Mitarbeiter reichen vom Portfolio-Management über die Fondsbuchhaltung bis hin zur Fondspreisbestätigung durch die Verwahrstelle und Sales-Prozesse. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Bereiche Exchange Traded Funds (ETF) und Verwahrstellen.

Der Firmensitz ist Mörfelden-Walldorf vor den Toren Frankfurts.

Konsort GmbH
Alexander Reschke