Strategieseminar: Die strategische Kompetenz der Mitarbeiter mit „Real Cases“ schulen

Im „Praktischen Strategieseminar“ von Ignaz Furger trainieren Mitarbeiter von Unternehmen, anhand realer strategischer Fragestellungen Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Strategieseminar: Die strategische Kompetenz der Mitarbeiter mit "Real Cases" schulen

Ignaz Furger leitet „Das praktische Strategieseminar“

„Das Praktische Strategieseminar“ – so heißt ein Personal- und Strategieentwicklungskonzept, das der Schweizer Strategieberater Ignaz Furger für Unternehmen entwickelt hat, die Mitarbeiter in ihre Strategieentwicklung einbinden möchten. Das mehrstufige Programm zielt darauf ab, den Teilnehmern anhand von realen strategischen Fragestellungen die erforderliche Kompetenz zu vermitteln, alleine oder mit Kollegen, tragfähige Strategien für ihr Unternehmen oder Bereiche von ihm zu entwickeln. Zugleich soll ihnen das erforderliche Know-how in Sachen Strategisches Management und Corporate Finance vermittelt werden, das sie zum Entwickeln und Umsetzen von Strategien im Betriebsalltag brauchen.

Ausgangspunkt eines Praktischen Strategieseminars ist stets ein „Real Case“, also eine strategische Fragestellung vor der ein Unternehmen oder Bereich von ihm steht. Diese sollen die Teilnehmer in dem Entwicklungsprogramm mit Unterstützung von Ignaz Furger so weit bearbeiten, dass ein beschussfähiger Lösungsvorschlag nebst Umsetzungsplan vorliegt, der dem Top-Management präsentiert werden kann.

Jedes Praktische Seminar startet damit, dass Furger mit dem Auftraggeber die strategische Fragestellung definiert, die als „Case“ in dem Entwicklungsprogramm bearbeitet wird. Außerdem wird eine obere Führungskraft benannt, die als „Case Owner“ sozusagen Mentor des Programms ist und den Teilnehmern bei Rückfragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Danach treffen sich die Teilnehmer zum ersten Workshop. In ihm analysieren sie unter anderem den „Real Case“; außerdem die strategischen Herausforderungen, die mit ihm verbunden sind. Hierfür vermittelt ihnen Ignaz Furger, der das Strategiehand- und -arbeitsbuch „Strategie-Leitfaden“ schrieb, das erforderliche Methodenwissen sowie finanzwirtschaftliche Controlling-Know-how. So gewappnet kehren die Teilnehmer in den Betriebsalltag zurück – mit konkreten Arbeitsaufträgen, die sie in Gruppen bearbeiten. Hierbei werden sie von Ignaz Furger gecoacht.. Circa ein, zwei Monate später treffen sich die Teilnehmer erneut zu einem Workshop. Nun arbeiten sie gemeinsam die Strategie aus. Außerdem erstellen sie einen Business-Plan und eine Roadmap zur Umsetzung, wofür ihnen Furger erneut die erforderlichen fachlichen und methodischen Kenntnisse vermittelt. Die Ergebnisse der Strategiearbeit werden dann gegen Ende des Workshops der Geschäftsleitung oder dem Vorstand präsentiert, bevor schließlich, nachdem das Top-Management die nötigen Entscheidungen traf, die Umsetzung beginnt.

Mit dem Praktischen Strategieseminar können Unternehmen anhand von „Real Cases“ die strategische Kompetenz ihrer Mitarbeiter schulen. Sie erhalten zudem unmittelbar anwendbare sowie umsetzbare Lösungskonzepte für strategische Fragen, vor denen sie stehen. Außerdem erzeugen sie bei ihren Mitarbeiter den nötigen Spirit, die Beschlüsse konsequent umzusetzen, da sie die ihnen zugrunde liegende Strategie selbst erarbeitet haben.

Nähere Infos über „Das Praktische Strategieseminar“ finden Interessierte auf der Webseite www.furger-partner.com. Sie können auch unmittelbar die Unternehmensberatung Furger und Partner AG Strategieentwicklung, Zürich, kontaktieren (Tel.: +41/44 256 8070; Email: furger@furger-partner.com). Nähere Infos über das Hand- und Arbeitsbuch „Strategie-Leitfaden“ von Ignaz Furger, das bei der WEKA Business Media AG, Zürich, erschienen ist, finden Interessierte unter www.strategieleitfaden.ch.

Die Furger und Partner AG Strategieentwicklung, Zürich (CH), unterstützt Unternehmen bei Entwickeln und Umsetzen nachhaltiger Strategien. Außerdem vermittelt sie ihren Führungskräften in Seminaren und Workshops das erforderliche Know-how und Können im Bereich strategische Unternehmensführung.

Inhaber der AG ist Ignaz Furger, der an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich Mathematik studierte (Dipl.-Mathematiker ETH) und an der Universität St. Gallen ein Wirtschaftsstudium absolvierte, das er mit dem Executive MBA abschloss.

2009 gründete der erfahrene Strategieberater die Furger und Partner AG Strategieentwicklung. Zuvor war er unter anderem viele Jahre als Berater beim Management Zentrum St. Gallen (MZSG) und bei Helbling Management Consulting tätig. Ende 2013 erschien sein Buch „Strategie-Leitfaden“, in dem er Unternehmen sowie ihren Managern und Mitarbeitern eine praktische Anleitung für das Entwickeln und Umsetzen von Unternehmensstrategien gibt.

Furger und Partner AG Strategieentwicklung
Ignaz Furger