Steuern sparen, Kosten senken und Umwelt schonen

Intelligente Versteuerung des geldwerten Vorteils von Firmenwagen mit der neuen Minitax-Lösung
Steuern sparen, Kosten senken und Umwelt schonen

Mit der aktuellen Rechtslage im Rahmen der Ein-Prozent-Regelung für die Firmenwagennutzung bietet der Gesetzgeber jetzt eine Alternative zur pauschalen Versteuerung für Fahrten zwischen Wohnort und regelmäßiger Arbeitsstelle. Der Zuschlag wird nach dieser neuen Variante nur für die tatsächlich durchgeführten Fahrten und nicht wie bislang ausschließlich pauschal ermittelt. Statt der Monatspauschale in Höhe von 0,03 Prozent des Bruttolistenpreises pro Entfernungskilometer können ab sofort 0,002 Prozent des Bruttolistenpreises je Entfernungskilometer für die durchgeführten Fahrten angesetzt werden. Damit Firmenwagennutzer und Arbeitgeber diese neue Möglichkeit der Steuerersparnis nutzen können, hat das Mobilitäts-Beratungsunternehmen Ecolibro eine einfache Internet-Anwendung namens „Minitax“ entwickelt.

Als sichere Internet-Lösung bietet die Minitax-Software Firmenwagen-Nutzern die Möglichkeit, die steuerlichen Abgaben für die private Nutzung des Firmenwagens im Rahmen des geldwerten Vorteils ohne die Führung eines Fahrtenbuchs erheblich zu reduzieren. Auch für den Arbeitgeber selbst sind die Einsparmöglichkeiten durch die neue Rechtslage nach Erfahrung der Mobilitätsberater von Ecolibro deutlich höher als dies den meisten Fuhrparkverantwortlichen bekannt ist. „Unternehmen mit Fuhrpark sollten diese neue Variante im Steuerrecht nutzen, denn sie senken mit jedem eingesparten Euro beim geldwerten Vorteil des Mitarbeiters die eigenen Kosten ebenfalls um über 20 Prozent“, erläutert Ecolibro-Geschäftsführer Michael Schramek. Zudem schaffen die Unternehmen ein Anreizsystem zur geringeren Nutzung der Firmenfahrzeuge und können so einen Beitrag zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes leisten.

Bereits ab durchschnittlich zwei Tagen pro Woche, an denen der Mitarbeiter seinen Firmenwagen nicht für den Weg zur Arbeit nutzt, lohnt sich die Teilnahme an dem neuen Berechnungsmodell. Nicht nur Urlaubs- oder Home-Office-Tage, Dienstreisen sowie Fahrten mit Fahrgemeinschaften oder dem öffentlichen Personen-Nahverkehr reduzieren die zu versteuernden Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Auch Tage, an denen der Mitarbeiter die Hin- oder Rückfahrt zur Arbeit mit einem Außendiensttermin verbindet, werden nur zur Hälfte in die Versteuerung eingerechnet.

Mit Hilfe der Minitax-Software erfasst der Firmenwagennutzer über eine Internetplattform mit wenigen Klicks die Tage, an denen der Firmenwagen nicht oder nur teilweise für den Weg zur Arbeit genutzt wurde. Der Arbeitgeber erhält automatisch alle Informationen zur Berechnung des geldwerten Vorteils in elektronischer Form für alle Firmenwagennutzer über die Minitax-Anwendung zur einfachen und automatisierten Weiterverarbeitung.

Je nach Anzahl der Minitax-Nutzer im Unternehmen ist die Anwendung ab sechs Euro pro Jahr und Nutzer erhältlich und kann dabei den geldwerten Vorteil pro Person je nach individueller Situation um mehrere Tausend Euro senken. Um sich die Steuervorteile für 2012 zu sichern, sieht die Rechtslage eine Anmeldung bis spätestens 31. Dezember 2011 vor.

Auf der Mobilitäts-Konferenz des Netzwerks intelligente Mobilität e.V. erhalten Interessenten am 2. November 2011 in Frankfurt hilfreiche Praxistipps für das neue Steuermodell in einem Vortrag von Ecolibro-Projektleiter Volker Gillessen. Detaillierte Rechenbeispiele zum neuen Versteuerungsmodell und zum Minitax-Programm sind zudem unter www.ecolibro.de abrufbar.
Hintergrundinformation:
Die Eco Libro GmbH wurde im April 2009 vom bis heute geschäftsführenden Gesellschafter Michael Schramek gegründet. Das Unternehmen hat sich die Optimierung von Prozessen im Bereich der betrieblichen Mobilität zur Aufgabe gemacht. Ziel der Beratungstätigkeit ist ein nachhaltiges und ausgewogenes Verhältnis von Ökonomie und Ökologie. Eco Libro betrachtet Mobilität ganzheitlich und entwickelt innovative Ideen für intelligente Mobilität, die sowohl dem Unternehmen, den Mitarbeitern und der Umwelt nutzen. Unter ganzheitlicher Betrachtung verstehen die Berater die Einbeziehung aller Formen von Mobilität wie beispielsweise Dienstreisen, Service-, Produktions- und Lieferverkehr sowie die Fahrten der Mitarbeiter zum Arbeitsplatz. Gleichzeitig werden alle Arten von Verkehrsmitteln berücksichtigt wie die Nutzung der Autos aus dem firmeneigenen Fuhrpark, Mietwagen oder Car-Sharing Fahrzeuge, Bahn, Flugzeug oder öffentlicher Nahverkehr. Neben den Verkehrsmitteln werden zudem die Dimensionen Mensch, Prozess und Technik in die Betrachtungen einbezogen. Die Eco Libro Produkte und Dienstleistungen decken sämtliche Fragen im Themenbereich betrieblicher Mobilität ab und werden auch ggf. unter Einbeziehung von Partnern für die individuellen Bedürfnisse der Kunden maßgeschneidert.

EcoLibro GmbH
Michael Schramek