Stefan Nill zieht Bilanz als Assurex-Global-Vorstand

Wirkungsvolles Gegengewicht zu den Branchenriesen

Stefan Nill zieht Bilanz als Assurex-Global-Vorstand

Assurex-Global-Chairman Stefan Nill (re.) mit President James R. Hackbarth (li.). Foto: LEUE & NILL

Dortmund, 27. November 2013. Stefan Nill ist geschäftsführender Gesellschafter beim unabhängigen Versicherungsmakler LEUE & NILL in Dortmund. Mit ihm ist vor zwei Jahren erstmals ein Deutscher zum Vorstandsvorsitzenden des Versicherungsmakler-Netzwerks Assurex Global gewählt worden. Am 21. Oktober übergab er in Dubai turnusgemäß die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Robert Cawley. Zurück in Dortmund zieht Nill seine persönliche Bilanz.

Herr Nill, Sie waren nicht nur der erste deutsche, sondern zugleich der erste Chairman bei Assurex Global, der nicht aus den USA kommt. Was waren vor zwei Jahren die Beweggründe für ihre Wahl?
Grund für meine Wahl war ganz bewusst die Vorantreibung der Internationalisierung des Netzwerkes. Assurex wurde 1954 in den USA gegründet, die Internationalisierung wird erst seit Mitte der 90er Jahre betrieben.

Wieso wurden zuvor nur US-Amerikaner Vorstandsvorsitzende?
Erst seit 2008 ist es Nicht-US-Partnern möglich, auch Gesellschafter bei Assurex Global zu werden. Nur Gesellschafter können aber Mitglied im 14-köpfigen Board of Directors werden, was wiederum Voraussetzung für die Wahl zum Vorstandsvorsitzenden ist.

Wenn Sie jetzt ihren Stuhl für einen Nachfolger freimachen – tun Sie das mit einem guten Gefühl?
Das tue ich durchaus. Ich habe meinen Nachfolger auch selber zur Wahl vorgeschlagen. Es ist Robert Cawley, der Geschäftsführer des Maklers RCM&D in Baltimore. Die Gesellschaft ist bereits 1954 Gründungsmitglied des Netzwerkes gewesen. Wir haben dieselbe Philosophie, so dass ich sicher bin, dass sich Assurex Global weiterhin auch im Sinne von LEUE & NILL entwickelt.

Was waren die wesentlichen Eckpfeiler während ihres Vorsitzes?
Zum einen haben wir nach dem Büro in Columbus mit Zuständigkeit für den nord- und südamerikanischen Wirtschaftsraum weitere Büros im indischen Mumbai sowie in London errichtet. Mumbai bedient die Region Asien, Australien und Pazifik und London kümmert sich um Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Zudem haben wir die Assurex-Agency gegründet. Das ist ein Makler-Unternehmen, über das Versicherer ausschließlich den Assurex-Partnern weltweit exklusive Produkte zur Verfügung stellen. Wir sind somit ein gutes Stück vorangekommen, ein wirkungsvolles Gegengewicht zu den kapitalmarktorientierten Branchenriesen Aon, Marsh & McLennan und Willis aufzubauen. Wir haben auch stark in den Ausbau der IT investiert. Auf unserer Plattform können nun Partner, Kunden und Versicherer aufgeschaltet werden und miteinander kommunizieren.

Was bleibt ihnen persönlich als schönstes Erlebnis in Erinnerung?
Persönlich hat mich die tolle Unterstützung beeindruckt, die ich über das Netzwerk erfahren habe. Aus Sicht von LEUE & NILL freue ich mich ganz besonders über den enormen internationalen Imagegewinn.

Wie viele Partner hat Assurex jetzt und wie viele waren es vor ihrem Vorsitz?
Wir waren 112, nun sind wir 128 Partner. Wir haben überwiegend nicht in den USA ansässige Maklerunternehmen neu hinzugewonnen.

Ist der Versicherungsmarkt insgesamt internationaler geworden?
Auf den Bereich der Industrieversicherung trifft das in jedem Fall zu. Man muss heute mit starken Partnern zusammenarbeiten. Und innerhalb von Assurex können wir das garantieren, weil alle Shareholder einer jährlichen strengen Qualitätskontrolle unterzogen werden. Diese prüft die Parameter Unabhängigkeit, Nachfolge, Wachstum, Profitabilität und die Marktstellung in den jeweiligen Herkunftsländern.

Wie profitiert das Unternehmen LEUE & NILL von der Partnerschaft?
Alle Mitglieder gewinnen nicht zuletzt durch den Austausch von Know-how zwischen den Partnern. Die Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen, ist schon außergewöhnlich groß. Das ist Teil der Kultur bei Assurex Global.

Wie oder wovon profitieren die Kunden von LEUE & NILL vom Partnerstatus?
Durch die Assurex-Agency können wir unseren Kunden Produkte anbieten, die sie anderswo nicht bekommen. Gerade international tätige Unternehmen können darauf bauen, dass sich vor Ort jeweils hervorragend aufgestellte Partner-Broker um ihre Belange kümmern. Dadurch, dass alle Partner bei Assurex inhabergeführte Makler sind, herrscht durchweg eine ähnliche Kultur. Wir reden alle eine Sprache – und das macht es natürlich auch für den Kunden einfach und verständlich.

(Foto: LEUE & NILL)

Bildrechte: LEUE & NILL

Informationen zum Unternehmen LEUE & NILL

LEUE & NILL ist Partner für Gewerbe und Industrie in allen Versicherungsfragen. Der internationale Versicherungsmakler bietet Unternehmen auf ihre Bedürfnisse abgestimmte, maßgeschneiderte Versicherungslösungen. Gemeinsam mit den Kunden werden individuelle Risikosituationen erfasst, bewertet und bewältigt.
Mit über 350 qualifizierten Mitarbeitern ist LEUE & NILL einer der größten familiengeführten Versicherungsmakler in Deutschland. Versicherungstechnisches Risikomanagement für industrielle und gewerbliche Kunden sowie das gehobene Privatkundengeschäft bilden die Schwerpunkte der Unternehmenstätigkeit. LEUE & NILL arbeitet mit über 200 Versicherern und Partnerunternehmen aus der Branche zusammen.
Für das traditionsreiche Unternehmen mit Stammsitz in Dortmund, das im nächsten Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, gehört das internationale Geschäft heute mit zu seinen wichtigsten Bereichen. Der Versicherungsmakler begleitet seine Kunden bei ihren internationalen Aktivitäten. LEUE & NILL ist Gründungsmitglied und deutscher Repräsentant von Assurex Global, dem weltweit größten Netzwerk unabhängiger Versicherungsmakler.

LEUE & NILL GmbH + Co. KG
Joachim Nill