Stärkung der Arbeitgebermarke bei mittelständischen Unternehmen durch Internet und Social Media

Mittelständische Unternehmen nutzen heutzutage immer häufiger die sozialen Netzwerke und das breite Internet sowohl zur Stärkun der Arbeitgebermarke als auch zur Gewinnung neuer Fach- und Führungskräfte.

INIFA – Initiative Fachkräfte

Die Unternehmer haben in der heutigen Zeit die völlig neue Chance sich mit Hilfe von Social Media als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren um sowohl die Arbeitgebermarke zu stärken als auch dem Fachkräftemangel zu begegnen. Gerade die Karriere-Webseiten sowie die richtige Gestaltung der gesamten Homepage eines Unternehmens stellen dabei eine große Aufgabe und gleichzeitig eine noch größere Herausforderung im Wettbewerb um Fachkräfte und jungen Talenten dar. Der Arbeitgeber möchte selbstverständlich der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und sollte daher die eigene Internetpräsenz und deren Karriereunterseiten systematisch pflegen und immer auf dem neusten Stand bringen.

Um die eigene Arbeitgebermarke ansprechend zu gestalten, bietet das Internet sehr, sehr viele Möglichkeiten. Es können Unternehmensseiten in mehreren bekannten Netzwerken eingerichtet werden, um so von vielen Menschen gesehen zu werden. Der größte Teil der Bewerber sucht in der heutigen Zeit übers Internet und nutz vermehrt auch Social Media um sich über zukünftige Arbeitgeber zu informieren. Ein weiteres aussagekräftiges Mittel ist es mittlerweile einen Imagefilm über das Unternehmen und dessen Tätigkeit ins Internet zu stellen. So vermittelt man bestmöglich einen Eindruck über die gelebte Unternehmenskultur und vermittelt noch stärker die emotionale Verbindung der eigenen Mitarbeiter für das Unternehmen.

Gerade mittelständische Unternehmen können ihre Arbeitgebermarke weiterhin durch abwechslungsreiche Themen und Anregungen über die Social Media stärken. Viel Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen ist hier eine Herausforderung die sich langfristig für den Mittelstand im Wettbewerb mit den großen Konzernen lohnen wird, um weiterhin gute Fach- und Führungskräfte zu bekommen und im Unternehmen zu halten zu können. Hierzu raten Experten aber, sich professionelle Hilfe und Unterstützung von Fachleuten zur Stärkung der Arbeitgebermarke zu holen.

Die eigenen Mitarbeiter könnten über ihren Arbeitgeber in einem Portal auch Beiträge und Anregungen für und über das Unternehmen schreiben, um somit die Identifikation der Arbeitnehmer zum Unternehmen noch zu vergrößern. Dieser Erfahrungsaustausch der eigenen Belegschaft hilft dem Arbeitgeber aber auch dabei sowohl die Wünsche der Belegschaft, als aber auch mögliche Probleme zu erkennen.

Die Unternehmen gehen mit der Zeit und nutzen moderne Hilfsmittel. Noch vor zwanzig Jahren hätte man nicht gedacht, dass das Internet eine solche Kraft und Auswirkung sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen haben könnte. Diese Erkenntnis sollten Arbeitgeber als Chance für die Zukunft nutzen und sich bei der Bildung der eigenen Arbeitgebermarke nicht aus dem Konzept bringen lassen. Vor allem der Mittelstand in Deutschland muß aufrüsten und dabei das Internet ganz klar als eines der stärksten Instrumente im Kampf um zukünftige Arbeitnehmer anerkennen und zu nutzen. Social Media ist heutzutage weltweit nicht mehr wegzudenken und wird sich auch in den nächsten Jahren weiter rasant entwickeln.

Die Düsseldorfer Runde e.V. – Beraternetzwerk NRW ist ein Zusammenschluss von Experten für die branchenübergreifende Beratung mittelständischer Unternehmen in ganz Deutschland. Wir unterstützen Regionen, Branchen und Unternehmen in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftesicherung, um dem Fachkräftemangel des Mittelstandes vorzubeugen.

Unser hohes Maß an Erfahrung in der Unternehmensbetreuung und Unterstützung des Personalmanagements ermöglicht es uns, Ihnen in unseren Fachbereichen der Unternehmensberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung, Fördermittelberatung und Finanz- und Vermögensberatung einen umfassenden Service anzubieten. Wir arbeiten auch mit Medizinern und IT-Spezialisten zusammen.

Kontakt:
INIFA – Initiative Fachkräfte