Starke Marke – Schroders unter den Top 10 in der „Fund Brand 50“- Studie

Der britische Fondsmanager überzeugte die Entscheider vor allem mit seiner hochwertigen und breit aufgestellten Produktpalette sowie seinem serviceorientierten Sales- und Account- Management. Damit steigt Schroders im aktuellen Ranking von „Fund Buyer Focus“ auf Platz 6 und holt auf einen Schlag ganze fünf Positionen aus dem letzten Jahr auf.

Im Fokus der Studie standen rund 1.000 institutionelle Kunden als Teilnehmer, bestehend aus Vermögensverwaltern, IFAs, Versicherungen und Banken, die über ihre Kaufentscheidungen von Fonds interviewt wurden. Unter anderem wurden sie befragt, wie sie die verschiedenen internationalen Fondsgesellschaften am Markt wahrnehmen.

Die Ergebnisse der „Fund Brand 50“ – Studie zeigen deutlich, wie stark die Marketingaktivitäten und die Markensichtbarkeit von Asset Managern an Bedeutung gewonnen haben. Vor allem Makler unterstreichen zunehmend, wie wichtig die Außenwirkung von Fondsgesellschaften ist. Während die Produktqualität zwar immer noch das wichtigste Entscheidungskriterium bleibt, betonten die Befragten verstärkt, dass vor allem auch kundenfreundliche Inhalte und solide Markennamen ihre Entscheidung für eine Zusammenarbeit positiv beeinflussen. Attribute wie Kundennähe und Servicequalität spielten dabei ebenfalls eine entscheidende Rolle. Darunter zählen Serviceangebote wie laufend aktualisierte Fact Sheets in mehreren Sprachen, eine nutzerfreundliche Webseite und kreative Botschaften, die bis zur Ansprache des Endkunden eingesetzt werden können. Auf große plakative Werbemaßnahmen kommt es dagegen weniger an.

Schroders plc
Schroders ist mit einer über 200-jährigen Investmenttradition eine der großen unabhängigen, global aktiven Vermögensverwaltungen und betreut 386,6 Mrd. Euro für private und institutionelle Anleger (Stand: 31.12.2014). Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 3.300 Mitarbeiter, darunter 762 Analysten und Fondsmanager, in 37 Niederlassungen. Ende 2010 hat Fitch AMR das Asset Management-Rating auf „M1“ von zuvor „M2+“ angehoben und Ende 2011 bestätigt.

Schroder Investment Management
1991 trat Schroder Investment Management in den europäischen Markt ein. In elf Büros in neun Ländern verwaltet das Unternehmen rund 189,7 Milliarden GBP (Europa und Großbritannien).

Schroders
Deborah Weil