spoga horse Frühjahr: Neue Impulse schaffen Wachstum

– Der Jahresauftakt der spoga horse schließt erfolgreich
– Neue Formate spoga horse academy und spoga horse fashion walk haben überzeugt
– Gezieltes Besuchermanagement zahlt sich aus

Das Jahr 2014 hat gerade erst begonnen – das erste Highlight der Pferdesport-Branche, die spoga horse Frühjahr, geht bereits zu Ende: Drei Tage lang war Köln die Hauptstadt der Pferdesport-Branche. Vom 02. bis 04. Februar 2014 standen Reitsportartikel für Ross und Reiter im Mittelpunkt des Interesses von, Schätzungen des letzten Messetages mit einbezogen, über 4.000 Fachbesuchern aus 51 Ländern. „Die spoga horse hat mit den belebten Formaten für frischen Wind und neue Impulse gesorgt. In der Reitsportbranche bleibt sie Orderplattform Nummer 1“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. Auf Seiten der Besucherzahlen verzeichnete die spoga horse ein hervorragendes Wachstum von 7,5 Prozent. Der verstärkte Fokus auf ein gezieltes Besuchermanagement führte zum Besucherplus aus dem In- und Ausland. Der überwiegende Anteil der Fachbesucher kam aus dem europäischen Ausland. Damit baut die spoga horse ihre internationale Strahlkraft weiter aus.

Dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität bei der spoga horse stimmt, belegte die Besucherbefragung: 77 Prozent der Besucher haben einen ausschlaggebenden oder mitentscheidenden Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen. Knapp 80 Prozent der Befragten waren mit der Erreichung ihrer Besuchsziele insgesamt zufrieden. Das positive Fazit aus der Besucherbefragung wird auch von Seiten der Aussteller bestätigt:
Anbieter berichteten von intensiven Gesprächen mit einem gut informierten und hochkarätigen Fachpublikum.

Auch Tilman Meyer zu Erpen, Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikelindustrie (BSI), zeigt sich mit den Ergebnissen der spoga horse Frühjahr zufrieden: „Die Branche hat auf den bewährt positiven Effekt der Frühjahrsmesse spoga horse gesetzt, die als Forum für Neuheiten den wichtigsten europäischen Branchentreff des Jahres darstellt. Die Messe hat wieder einmal bewiesen, dass sie in ihrer Funktion als Orderplattform eine sehr wichtige Rolle einnimmt. Ein Besuch ist ein MUSS für jeden Reitsporthändler, der sich mit den neuen Trends frühzeitig am Markt positionieren möchte.“

spoga horse: Ein Feuerwerk der Neuheiten

In diesem Jahr hielten die Events rund um die spoga horse zahlreiche Premieren bereit, die das Publikum begeisterten: In einer Live-Show konnten sich die Fachbesucher von den modischen Trends der kommenden Saison überzeugen. Vor vollen Rängen am spoga horse fashion walk präsentierten Models zweimal täglich Outfits von 15 starken Marken. Ebenfalls auf volle Ränge blickten die Experten der Kommunikations-Plattform spoga horse academy. Namhafte Branchengrößen referierten an allen drei Messetagen zu Themen, die die Branche bewegen.

Händler-Award 2014: Drei Reitsportfachhändler durften jubeln

Bereits zum siebten Mal verlieh der Informations- und Branchendienst REITSPORT-MARKT zusammen mit der Koelnmesse den Preis für Deutschlands „besten Reitsportfachhändler“. In der Königsdisziplin durfte sich Reitsport Voss aus Kamp-Lintfort über die Auszeichnung freuen. Darüber hinaus vergab die Jury den Preis in der Kategorie „Ladenbau“ an Ahrens Reitsport aus Tangstedt. Ebenfalls ausgezeichnet für das „beste kleine Ladengeschäft unter 200 Quadratmeter“ wurde Reitsport Galoppwechsel aus Peiting. Insgesamt wählte die Jury 12 Nominierte aus rund 50 Bewerbungen aus.

Die modischen Trends der Messe

Mit pfiffiger und funktionaler Mode wird dem nächsten Winter getrotzt: Dafür sorgen wattierte Thermo-Reitröcke, Reitmäntel und Parkas mit starken Outdoor-Qualitäten sowie ultraleichte, gesteppten Daunenjacken. Neben der Funktionalität steht die Optik der Reitmode im Mittelpunkt. Modische Details wie farblich abgesetzte Reißverschlüsse, Nähte in Kontrastfarben, Logostickereien, Swarovski-Applikationen oder ein Materialmix dürfen in der kommenden Saison nicht fehlen. Farblich setzen die Hersteller auf mehrere
Farbthemen: von erdigen Töne wie Trüffel, Burgund, Schokobraun oder Smaragdgrün bis zu leuchtend kräftigen Farben wie Himbeere, Damsonbeere, Cerise und Türkis. Der Klassiker Blau ist nach wie vor in den verschiedensten Schattierungen vertreten. Neben der Funktionalität kommt der Wellness-Aspekt hinzu. Für die Reiterin gibt es Reithosen mit bioaktivem Material zur Reduktion von Cellulitis-Anzeichen. Entspannung und Erholung für das Pferd bieten Pferdedecken mit integrierter Akkupressurmatte oder Massagedecken.

Die spoga horse Frühjahr 2014 in Zahlen:
An der spoga horse Frühjahr beteiligten sich 173 (Frühjahr 2013: 197) Unternehmen aus 21 (27) Ländern, davon 64 % (65 %) aus dem Ausland. Darunter befanden sich 59 (66) Aussteller und 3 (3) zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 110 (127) Aussteller und 1 (1) zusätzlich vertretenes Unternehmen aus dem Ausland.(I)

Die Koelnmesse führt seit 90 Jahren Menschen und Märkte zusammen. 1924 startete die Erfolgsgeschichte der Kölner Messen mit der Eröffnung der ersten Veranstaltung auf dem Köln-Deutzer Gelände. Im Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit stieg die „Rheinische Messe“ zum Welthandelsplatz auf. Heute verfügt die Koelnmesse über das fünftgrößte Messegelände der Welt und organisiert rund 75 Messen in Köln und weltweit. Im Jubiläumsjahr 2014 trägt die Koelnmesse ihre Geschichte mit zahlreichen Aktionen, mit Publikationen und Ausstellungen in die Öffentlichkeit.

(I) Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

Der nächste Termin:
spoga horse Herbst, 31. August bis 02. September 2014, parallel zur „spoga+gafa“

Die Koelnmesse GmbH ist Messeplatz Nr. 1 für rund 25 Branchen, für die das Unternehmen die Weltleitmessen veranstaltet. Zu den bekanntesten zählen die Anuga im Ernährungssektor, die Internationale Möbelmesse imm cologne, die Computer- und Videospielemesse gamescom sowie die photokina, Weltleitmesse für die Photo- und Imagingbranche.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH
Sarah Kraft
Messeplatz 1
50679 Köln
+49 221 821-3881
s.kraft@koelnmesse.de
http://www.koelnmesse.de