Sparda-Bank München erneut als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet

Sparda-Bank München erneut als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet

Urkundenübergabe zu „Deutschlands beste Arbeitgeber“ (Bildquelle: Gero Breloer)

München – Die Sparda-Bank München eG ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland. Zum neunten Mal in Folge hat das Great Place to Work® Institut Deutschland die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank Bayerns mit dem Gütesiegel „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. In der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern kam die Sparda-Bank München auf einen hervorragenden siebten Rang und ist damit zum achten Mal in Folge der beste Finanzdienstleister im Teilnehmerfeld. Die Sparda-Bank München wurde bei der Preisverleihung am 4. März 2015 zudem mit dem Sonderpreis „Humanpotentialförderndes Personalmanagement“ geehrt. Den Preis erhält die Genossenschaft für ihren ganzheitlichen Ansatz der Förderung und Weiterentwicklung der Potenziale der Mitarbeiter. „Wir unterstützen unsere Mitarbeiter intensiv dabei, die eigenen Stärken und Talente zu entdecken und einzusetzen. Die Vielfalt ihrer Potenziale ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg der Sparda-Bank München“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank München, Helmut Lind. Der gemeinsame Sonderpreis von Great Place to Work® Deutschland und dem Human Capital Club e. V. (HCC) wurde in diesem Jahr erstmalig verliehen.

Mitarbeiter im Fokus
Die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ steht für eine besonders vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur mit zufriedenen Beschäftigten. Die Unternehmenskultur der Bank zielt zudem darauf ab, Offenheit, Mitbestimmung und Transparenz im Unternehmen zu verankern. Helmut Lind: „Der Erfolg unserer Bank ist untrennbar mit den Menschen verbunden, die hier arbeiten. Unseres Erachtens wird die Ökonomie der Zukunft von Kooperation statt von Konkurrenz geprägt sein und hier wollen wir in der Sparda-Bank München absolutes Vorbild und Vorreiter sein. Um diese Vision umsetzen zu können, möchten wir das Potenzial unserer Mitarbeiter bestmöglich nutzen.“

Renommierte Auszeichnung seit 13 Jahren
Der Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ vorausgegangen war eine repräsentative Befragung der Beschäftigten der Sparda-Bank München zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Teamgeist, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde in einem Kultur-Audit die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit des Finanzinstituts bewertet. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 600 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen an dem Wettbewerb teil, 100 von ihnen erhielten das begehrte Gütesiegel. Der renommierte Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ fand bereits zum 13. Mal statt.

Bildquelle: Gero Breloer

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG
Die Sparda-Bank München eG, 1930 gegründet, ist heute die größte Genossenschaftsbank in Bayern mit aktuell über 266.000 Mitgliedern, 47 Geschäftsstellen in Oberbayern und einer Bilanzsumme von rund 6,2 Milliarden Euro. Die Bank engagiert sich für die Gemeinwohl-Ökonomie, die für ein wertebasiertes Wirtschaften plädiert und das werteorientierte Handeln des Unternehmens in der Gemeinwohl-Bilanz misst. Weitere Informationen unter: www.sparda-m.de/gemeinwohl-oekonomie.php.
Die Sparda-Bank München unterstützt seit langem Projekte, die die Stärken von Menschen fördern. Sie ist Inhaberin der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH. Diese hat das Ziel, die Menschen dabei zu unterstützen, ihre Talente, die sie von Natur aus in sich tragen, zu erkennen und zu nutzen. Das Audit berufundfamilie zertifiziert die Sparda-Bank München außerdem als familienfreundlichen Arbeitgeber. Darüber hinaus ist sie 2015 zum achten Mal der bestplatzierte Finanzdienstleister im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ in der Größenkategorie 501 bis 2.000 Mitarbeiter.

Daten und Fakten zum Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V.
Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV) wurde 1952 mit dem Ziel gegründet, den Kunden der Sparda-Bank München eG einen zusätzlichen Anreiz zum Sparen zu bieten. Mitglieder des Gewinn-Sparvereins können monatlich beliebig viele Lose zu je sechs Euro kaufen. Je 4,50 Euro pro Los und Monat sind der Sparanteil; je 1,50 Euro pro Los und Monat investiert jeder Gewinnsparer in den Topf für Gewinne und Spenden des GSV. 2014 wurden 914 Spenden an gemeinnützige, soziale und karitative Einrichtungen in Oberbayern über insgesamt rund 2,4 Millionen Euro weitergegeben. Bei den monatlichen öffentlichen Ziehungen wurden im letzten Jahr Gewinne mit einem Gesamtwert von rund 6,2 Millionen Euro ausgeschüttet. Per 31.12.2014 zählte der GSV 63.389 Mitglieder, die zusammen eine Sparsumme von 31,2 Millionen Euro erzielten.

Sparda-Bank München eG
Christine Miedl